1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Entscheidungshilfe: Was aus 8x Kappa 15 LF machen?

• fox
  • 3. April 2013 um 23:46
  • Jonnytrance
    Gast
    • 6. April 2013 um 14:59

Auch bei Hörner addieren sich 2 Schallquellen und auch bei Hörner hab ich keine Messung gesehen wo es mehr als 6dB zeigt. Die Fläche ist aber gut um die tiefe Frequenzen weiter nach vorne zu transportieren.

Fehlt bei den Setups etwa nicht das Delay? Denn dieser ist nähmich ganz wichtig und soll gemessen werden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2013 um 16:09

Im Bassbereich ist nen Delay von paar cm net wirklich tragisch, vielleicht in der Theorie
    in der Paraxis aber weniger. (Je nach Xover)

Dennoch gehe ich von aus, dass die Tops so auf den Bässen stehen, dass die SEOs knapp gleich sind,
    wenn net, misst die sich jeder selbst und delayed.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 6. April 2013 um 17:33

Also so wie ich das jetzt sehe:
    BPH - kein Tiefgang
    MTL - auch nicht allroundmäßig
    BR-Kiste mit reduziertem Volumen - denkbar
    Hagens Hybrid - sieht rund aus, hat aber noch keiner mit dem Teller gemacht.

Ich denke ich werde jetzt dann mal 4 von den Hybriden bauen und sie gegen die 2 noch gesunden 215er anhören. Später dann nochmal 4 Hybride. Warum? Weil ja irgendjemand auch mal was neues probieren muss und weil ich auf das alte Konstrukt vom Hagen ja auch Jahre lang vertraut hab. (Das soll jetzt nicht gegen Jobsti sein, weil seine Entwicklung läuft hier ja auch schon seit längerem und verursacht Wohlgefallen.) Und vor allem gefällt mir das Packmaß.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2013 um 17:52

So gefällt mir das, Versuch macht kluch.
    Bauen, anhören -> Entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 6. April 2013 um 20:18

Dann mal viel Spaß beim basteln, denke auch nicht, dass die Kiste verkehrt sein wird ;-).

achso, du solltest natürlich irgendwie noch Versteifungen im Gehäuse unterbringen, ein gut dimensioniertes Dreieck mittig in der Breite (von vorne geschaut) links oben im Plan, dass Rückwand und Deckel verbindet und evtl. was am Boden (da muss man aber platztechnisch schauen, da ist nicht mehr so viel Platz vom 15er zum Boden - siehe Plan) wäre anzuraten. Die Seitenwände sind durchs Horn / Expo-Port genug versteift.

LG

Der Ton macht die Musik :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. April 2013 um 17:19

Also wenn Du die Dinger eh übrig hast, überleg doch noch mal, ob die closed Box Idee von Seite eins nicht was für Dich wäre - Laderaum ist ja nicht soo viel vorhanden und wenn Du da ein 150 Liter netto Hybridhorn oder ähnliches baust, kommst Du ja auf knapp 200 Liter brutto - da kannst Du fast 3 geschlossene Gehäuse bauen und das macht in Summe dann sicherlich mehr Pegel als ein Hybrid mit einem Treiber - und ist felxibler.. Klar kannst Du Endscalldrucksmässig mit 8 Hörnern mehr erreichen... ABer mit 8 geschlossenen geht schon auch einiges. Bischen bossten muss man und Amp-Power sollte man auch dabei haben, klar. Kommt alles drauf an, was für eine Konstellation Du fährst. Hast Du nur zwei/drei kleine Amps, ist die Closed-Geschichte witzlos, aber wenn Du eh mit einer 4 x 2kW @ 4 Ohm Endstufe rumrennst.... :)

Kickmässig wirst Du den Kappa aber nie da hinbekommen, wo ein anderer Treiber sein kann. Selbst in einer HD15 geht da weit weniger als z.B. mit einem PD oder 15B450. (8 HD15 sind auch witzig, aber für Tiefbassgeschichten natürlich dünn..)

Alternative: 8 Kappas verkaufen, dafür weinger 18XB700 oder ähnliches kaufen und Allround Bassreflex (Thomas gehäuse) bauen - wenn Amping dafür vorhanden, sind dass dann gute Eierlegendewollmilchsäue für Konserve und ausreichend flexibel.

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 11. April 2013 um 21:07

Achso, noch was wichtiges, bevor du anfängst drauf loszubauen schau erstmal ob der Kappa 15LF ähnliche Maße wie der 15LB075 UW-4 hat. Das ist zwar nicht ultra knapp aber wenn der Magnet vom 15LF nun deutlich mehr Durchmesser hat als der vom UW-4 und auch noch mehr Einbautiefe, dann könnte es eng werden mit dem Platz nach unten. Datenblatt vom UW-4 findet sich bei ElderAudio.

LG - Hagen

• fox
    Reaktionen
    38
    • 11. April 2013 um 21:11

Danke für den Hinweis Hagen - da hätte ich natürlich nicht dran gedacht.

Beim Elder Audio Speaker steht: Overall Depth: 156.5mm
    http://www.elderaudio.com/products/Louds…5LB075-UW4.html

Beim Eminence Teller steht: Depth: 162mm
    http://www.eminence.com/speakers/speak…del=Kappa_15LFA

das sollte schon noch gehen, oder?

• Hagen Jaeger
    • 12. April 2013 um 17:50

Hi, das mit der Tiefe sollte auf jeden Fall passen. Der 15LF hat ja ziemlich mittig auf dem Magneten noch den "mehr xmech"-Hubbel. Außerdem habe ich bei der Zeichnung auch nur grob und mit 16cm Tiefe gezeichnet.

Was eher die Frage ist ist wie es mit dem Magnetdurchmesser aussieht. Wenn der beim 15LF deutlich größer ist wirds eng / zu eng. Aber da beide ne 3" VC haben, ähnlich viel Xmax, BxL und beide aus Ferrit sind wird das denke ich hinhauen. So wie ich en 15LF im Kopf habe (länger keinen mehr gesehen) ist der Magnetdurchmesser dort sogar kleiner als vom UW-4.

LG - Hagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™