1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was ist von dem 21" Zoll Bass zu halten ? Ebay

• severin pütz
  • 15. April 2013 um 08:57
  • severin pütz
    • 15. April 2013 um 08:57

Sorry für den Link, aber mich würde interessieren ob das Teil schon jemand in der Hand gehabt hat

http://www.ebay.de/itm/Angebot-PA-Tieftoner-21-PA-Lautsprecher-21-Zoll-1500Watt-geht-bis-25Hz-runter-/310651416730?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item485444709a

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2013 um 09:19
    Zitat

Was ist von dem 21" Zoll Bass zu halten ?

Ich persönlich halte Abstand. Was andere tun: Keine Ahnung.

Zitat von "Der verlinkte Buchtshop"

Willkommen bei Ihrem PA und DJ Zubehör Lieferranten

Wenn du Fragen an den Verkäufer hast, kannst du ihn auch noch darauf hinweisen.

Zitat von "Kundenkommentar"

einfach nur krank das Teil, echt heftiger Bassdruck

Krass heftig gute Referenz, Alda. :grin:

Verschoben nach Selbstbau.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. April 2013 um 11:32

Wenn der Schwingspulenüberhang stimmt (wenn!!! Bei so Treibern ist immer Vorsicht geboten, ob das Datenblatt nicht gewürfelt ist), ists für Subbassanwendungen ein bischen dünn - aber dem Preis entsprechend. Es wird sich wahrscheinlich keiner die Mühe machen und diesen Treiber wirklich RICHTIG testen, das passiert bei dieser Klasse von Noname-China-Importen eher selten. Nicht, dass das Teil schlecht sein muss oder das Geld nicht wert - aber es ist eben ein Unterschied, ob da eine renomierte, große Firma dahintersteckt oder eben eine kleine Firma, die in China etwas ordert und hier verkauft. Ich kenne Michael Rissling (Inhaber der M&C PA-SYSTEM Marke) nicht, vielleicht zieht er da was langfristiges auf - vielleicht verkauft er aber auch nur ein paar Paletten bei ebay.... Unter professionellen Gesichtspunkten ist so was wie Produktkonstanz, geringe Serienstreuung, Ansprechpartner im Problemfall, Service, Wiederverkaufswert, usw.... sehr wichtig - so was kann eine kleine Firma nicht in dem Umfang leisten wie z.B. ein großer Importeur wie Monacor, Thomann, usw.... Im Einzelfall kann der Speaker aber natürlich dann trotzdem für das Geld eine passable Leistung liefern - wobei ich keine 250 Euro dafür hinblättern würde - dafür bekommt man dann schon einen recht potenten 18er einer etablierten Marke.
    Ob das Ding an sich aber was kann oder nicht - weiss man natürlich erst, wenn es einer in der Hand hatte. Bestell doch mal einen und teste ihn :) In jedem Fall wird der Treiber aber nicht an die großen 21" der renomierten Marken herankommen, das "Schnäppchen", wo man aus China dann einen in der Leistung wie Beyma 21" oder 18Sound oder whatever billig bekommt, wird es nicht geben. Das Verhältnis wird sich im günstigsten Fall wie bei den sonstigen Chinatreibern einpegeln, die man bei den Importeuren sonst auch bekommt - fürs Geld kann das ein guter Gegenwert sein, Luft nach unten (in Punkto Quali) ist aber immer.... Wattangaben und TSP sind ja nur ein Teil der Wahrheit, wie sich so ein Treiber dann im Großsignalverhalten schlägt, kann man anhand von Datenblättern nicht rauslesen.

hornresp

• severin pütz
    • 16. April 2013 um 09:00

Okay, also die 250€ Festpreis würd ich auch auf keinen Fall bezahlen, aber wenn der für um die 100€ weggeht dann wäre es vielleicht interessant gewesen.
    Da bleib ich dann lieber beim altbekannten HKM :wink:

• Florian Siegel
    • 17. April 2013 um 12:53

VAS 665 Liter :grin:
    Klein wird das Gehäuse jedenfalls nicht...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. April 2013 um 02:27

Ha, ja guggma, der is mit 99€ angesetzt,
    also verdienter da eh schonma seine mindestens 30% dran,
    der hohe Sofortkauf-preis is sicher nur drinne, damit viel geboten wird.

Da kauf ich für 200-250 doch lieber nen HKM, oder nen P.Audio HP21W.
    Aber wenn man das Ding für 99-130 abstauben kann, macht man für den Party-Keller oder die jugendlichen Sauforgien für's Wochenende sicher nix falsch ;)

Ansonsten stimme ich Sabbelbacke voll und ganz zu.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 18. April 2013 um 20:32

Hi,

ich würde was günstige 18er und auch 21er angeht auf Altbewährtes zurückgreifen oder gleich was amtliches holen, die vereinzelten Lückenfüller die hier und da mal auftauchen sind sicherlich nix schlechtes und mit etwas Glück auch Soundtechnisch vielleicht das beste fürs Geld, aber es geht bei so nem Beschallungslautsprecher halt nicht nur 100% um den Sound.

Z.B. der HKM 21 XX PA, mit dem ich selbst schon mehrere male für mich früher und Kollegen immer zwischendurch was gebaut habe, der hat bekannte "Macken" (für den Preis zu erwarten und ok), aber die Bekanntheit eben dieser Schwächen und die Tatsache, dass der Speaker nun seit mehr als 5 Jahren erhältlich ist, spricht da nochmal für sich. Den HKM kann man direkt bei der HKM Group bestellen (Kontakt z.B. per Email) und der kostet incl. Märchensteuer und Versand laut letzter Bestellug sowas wie 170 Euro. Für den Preis kann man da nix sagen und ziemlich lustige Partybässe bauen.

Die Schwächen vom HKM sind meiner Erfahrung nach einmal die Aufhängung und dann das passende Gehäuse. Der braucht schon recht erwachsene Volumina um Spaß zu machen, unter 250l netto in Bassreflex geht hier eher nix. Die Aufhängung ist schnell ziemlich porös (meine bekamen teilweise irgendwann kleine Risse in den Rippeln) und war beim letzten Lautsprecher den ich gekauft habe auch irgendwie nicht wirklich dicht, zu wenig Beschichtung. Wenn man sich da aber zu helfen weiß, dann ist das alles handelbar. Wer einen möglichst lang unversehrten und wartungsarmen Lautsprecher möchte, der ist da aber eher falsch, wie eigentlich bei einem Großteil dieser Art von Produkten.

Für Bastler aber ne runde Sache. Ich würde deswegen eher sowas für einen ähnlichen Preis nehmen als irgendein Ebayangebot auszuprobieren, wenn man weiß auf was man sich einlässt kann man wie gesagt durchaus vernünftige Semi-Pro-Sachen damit aufbauen. Weitere Alternativen sind wie gesagt der P.Audio 21er, den ich selbst noch nicht gesehen habe, und die GBS 21er (dort als 22" angegeben ...... :? :wink: ), der 3422 ist dem HKM wohl ziemlich ähnlich, wenn die nicht sogar aus dem gleichen Werk kommen.

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Georg Fleischhacker
    • 4. Juni 2013 um 22:11

Ein 21" und ein XMAX von 4,7mm - viel spass damit ;)

Ein vernünftiger 15" kann da sicher um einiges mehr!

• Hagen Jaeger
    • 5. Juni 2013 um 10:30

Kann man so pauschal nicht stehen lassen, ist die Frage wie der Xmax angegeben ist / ausgerechnet wurde. Wenn das einfach nur obere Polplattenhöhe-Schwingspulenwickelhöhe ist, dann ist das nix berühmtes, aber durchaus ok. Wenn man ne 10mm hohe Polplatte annimmt kommt man mit +Hg/4 auf über 7mm.

Außerdem sagt Xmax zwar viel, aber lange nicht alles über den Lautsprecher aus.

Aber die Angaben sind natürlich wie fast immer dürftig...

Der Ton macht die Musik :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2013 um 10:42
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Kann man so pauschal nicht stehen lassen, ist die Frage wie der Xmax angegeben ist / ausgerechnet wurde. Wenn das einfach nur obere Polplattenhöhe-Schwingspulenwickelhöhe ist, dann ist das nix berühmtes, aber durchaus ok. Wenn man ne 10mm hohe Polplatte annimmt kommt man mit +Hg/4 auf über 7mm.

Außerdem sagt Xmax zwar viel, aber lange nicht alles über den Lautsprecher aus.

Aber die Angaben sind natürlich wie fast immer dürftig...

Genau. Es gibt so manchen Speaker "amtlicher Hersteller", der rein geometrisch auch nur um die 5mm Hub hat, im Datenblatt findet man dann aber 9mm als Angabe und jeder spricht dann von Langhubern, das Forum ist voll von positiven Berichten über das Chassis....
    Viel Fläche ist ja auch erst mal ein Faktor, wüsste man mehr über die Qualität der Membran, könnte man das auch besser beurteilen. ABer ohne weitere Daten, MEssungen, Berichte, ist es schwer definitiv was zu sagen.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™