1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bassrutschen und andere unbekannte Gebilde

• michael riffel
  • 23. April 2013 um 00:00
  • michael riffel
    • 23. April 2013 um 00:00

Hallo Party-pa-Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein Haufen altes PA-Zeug aus einer Disco erhalten, darunter zwei doppel 15 Bassrutschen + Hochtoneinheit. Leider kenn ich diese Teile nicht, daher wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch diese Teile vielleicht noch aus seiner Discozeit kennt oder ob generell jemand ein paar wissenswerte Fakten für mich hätte.

in den Bässen waren die JBL2225h verbaut und so wie ich das mitbekommen habe, wurden die Hochtonhörner in Kombination mit den Bässen verwendet. Die Hörner sind aus Gusseisen, richtig schwer und von D.A.S., Typenbezeichnung konnte ich noch keine finden. im Horn untendran, wie man erkennen kann, ist eine Ausparung in der, wie ich vermute der Ringstrahler montiert war.

Ich freue mich auf eure Antworten, danke!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2013 um 08:20

Oha, das ist original 80er Jahre Disco stuff.
    Die Rutschen wurden seinerzeit mit heute unvorstellbaren Trennfrequenzen betrieben, bis ~ 2kHz, mit den damals üblichen Leichtpappen ging das.
    Das hatte zwar haarsträubende Interferenzen, aber das gehörte dazu und hat auch niemanden gross interessiert.

Die Hörner wurden einfach so von der Decke abgehängt, in die Aussparung gehört, richtig erkannt, der passiv angekoppelte Hochtöner, das ist dann "unten".
    Zu dem Horn gehört korrekterweise auch noch eine sog. "Akustik-Linse".

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2013 um 16:07

Hattest du schon mal an den Hörnern den Treiber demontiert um zu gucken was da dahinter steckt? Könntest du das mal machen und uns dann Fotos zu kommen lassen, vielleicht kommt dann mehr dabei raus. Ich kenne so ein System noch aus grauer Vorzeit, ist aber schon ewig her. Mit dem JBL liegst du richtig, der wurde in dem System das ich noch kenne im Bereich von 35 Hz bis 800 Hz betrieben, dann kamen eben diese großen Hörner, in unserem Fall aber auch JBL die haben von 800 Hz bis hoch zu 10 Khz gespielt, waren 2" und der krönende Abschluss waren die JBL 2404H, auch als Arschbacken bekannt die von ca 4 Khz an bis Schluss gespielt haben. In unserem Fall aber ohne Akustik-Linse, dafür schon in einem Gehäuse verbaut, also nicht ganz so Vintage. Das ganze war mit Yamaha Amps betrieben und schon aktiv mit Steckkarten getrennt. Saubere Trennung oben rum war da nicht das hat miteinander gespielt. Hat aber auch funktioniert und sogar noch die Torturen der Anfangs Technoszene Anfang der 90er problemlos mit gemacht. War ne alte Kinoanlage in einer Disco die dann eben für die aufstrebende Techno Szene in einen zweiten Club umgemünzt wurde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael riffel
    • 23. April 2013 um 19:35

das ist ja schonmal was :o
    also Hochtonhorn hab ich mal hinten aufgeschraubt:

und so siehts geschlossen aus:

anbei mal noch ein genaueres Bild von dem Ringstrahler, Bezeichnung konnte ich keine finden...

Die Basstreiber sind leider alle hinüber bis auf einen, zumindest ist bei dem noch die Membran und Sicke ganz und beim Reindrücken ist kein Kratzen zu hören, angeschlossen/gemessen hab ich noch nichts.
    Wenn ich die Monster wieder zum Leben erwecken will, würdet ihr da die alten JBLs reconen (wenn dann natürlich alle 4) oder gibt es da bessere Alternativen? oder meint ihr einfach die gleichen rein, wie schon drin waren und gut ist?
    Klang jetzt mal hin oder her :lol:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. April 2013 um 23:01

Deine Ringradiatoren sind JBL 075 / 2402, die stammen auch aus 'ner anderen Zeit, optisch wie technisch gesehen. Die klirrten zwar nicht so wie die heutigen 2"-Kreissägen, wurden aber in den glorreichen Achtzigern meist auch nur gruppenweise eingesetzt, fünf Stück nebeneinander im Halbkreis, die dann aufgrund seinerzeit beschränkter Verstärkerleistung oft recht bald abbrannten. Gute Buden hatten zu jedem Zeitpunkt des Geschäftsjahres die Ersatzteile reichlich auf Lager. Mit heutigen Kompressionskammertreibern kommen die allerdings bei weitem nicht mehr mit, was Durchsetzung und Auflösung angeht.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. April 2013 um 23:49

Zitronenpressen :grin:
    Ehrlich gesagt würde ich die Basskisten nur noch verwenden, wenn Du auf den Look stehst. Ansonsten gibt es Besseres für wenig Geld. JBL-Ersatztreiber sind immer noch sündhaft teuer und im funktionsfähigem Zustand erzielen sie Traumpreise in der elektronischen Bucht.

Das ist auch der Grund, warum ich mich von meinen 2425J-Treibern samt 2370-Horn trennte - da sprang genug Asche raus, dass mit ein bissl drauflegen, was Gescheites bei rumkam...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2013 um 07:30

Die Pressen schauen aus wie die uralten Solton aus 1978, die ichma in ner Zecktauschen musste,
    ließen sich 1:1 mit DAS tauschen, leider hab ich die Bezeichnung netmehr im Kopf.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. April 2013 um 16:41

Die Doppelrutschen sehen stark nach JBL4520 aus. Mein Kollege hat 4 davon im Keller stehen. Obendrüber JBL2445 an JBL2380 Horn und diese Zitronenpresse JBL2405 (auch in Dynacord Alpha vorzufinden) lief ab 6,5kHz.

Zitat von "Michael Riffel"

Die Basstreiber sind leider alle hinüber bis auf einen, zumindest ist bei dem noch die Membran und Sicke ganz und beim Reindrücken ist kein Kratzen zu hören, angeschlossen/gemessen hab ich noch nichts.
    Wenn ich die Monster wieder zum Leben erwecken will, würdet ihr da die alten JBLs reconen (wenn dann natürlich alle 4) oder gibt es da bessere Alternativen? oder meint ihr einfach die gleichen rein, wie schon drin waren und gut ist?
    Klang jetzt mal hin oder her :lol:

RCF L15P200AK (hat Kollege drin), Beyma 15G450N, Fane Colossus 15XB und evtl. PD 1550.

• michael riffel
    • 16. Mai 2013 um 22:20
    Zitat

Ehrlich gesagt würde ich die Basskisten nur noch verwenden, wenn Du auf den Look stehst. Ansonsten gibt es Besseres für wenig Geld. JBL-Ersatztreiber sind immer noch sündhaft teuer und im funktionsfähigem Zustand erzielen sie Traumpreise in der elektronischen Bucht.

wären für einen Faschingswagen gedacht, der Klang wäre also zweitrangig, geht mir nur drum, ob genug rumms aus den Teilen kommt^^

Zitat

RCF L15P200AK (hat Kollege drin), Beyma 15G450N, Fane Colossus 15XB und evtl. PD 1550.

wie kommst du auf die Treiber? Erfahrung oder Mutmaßung?

Danke schonmal an dieser Stelle

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2013 um 06:52

Wenn es nur um "rumms" geht, würde ich den the box 15LB100-8W nehmen,
    wenn es etwas schicker sein soll, Eighteensound 15LW1500.

Beides in derartigen Konstrukten getestet. Membranen sind superstabil.

Gruss, Mark

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 21:45
    Zitat von "Michael Riffel"

wie kommst du auf die Treiber? Erfahrung oder Mutmaßung?

Danke schonmal an dieser Stelle

RCF und Beyma nur gute Erfahrungen in dem original Gehäuse (gibts leider viele schlechte Nachbauten). RCF hat Kollege drin und ich hab Controlling dafür gemacht. Rest passt von Daten her gut.

• michael riffel
    • 19. Mai 2013 um 14:54

ok, also der 18-sound und der rcf sehen ja mal interessant aus.
    die alten jbl würdet ihr nicht reconen?
    kannst du, johnny trance, mir mal deine setting daten schicken vom rcf, oder möchtest die lieber für dich behalten?^^

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2013 um 09:01

Wenn Retro dann richtig.
    Diese Rutsche gabs als Bauplan von Beyma auch.
    Da wurde ein 15 G 200 für vorgeschlagen. (den hät ich zufällig auch grad als Päärchen im Gebrauchtverkauf :lol: )

der G450 von Beyma war für BR Vorschläge. Ich selbst hatten die Rutschen mit Fane Col 15 XB bestückt. Eigentlich der falsche Treiber für die Rutsche, aber funktioniert hat der trotzdem.

Früher hat man ohnehin weniger berechnet und mehr probiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch das BMC auf Mallorca bis in die 90er solche Rutschen eingesetzt hatte.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Holger
    Profi
    • 23. Juli 2013 um 12:35

Ich würd sagen du kannst da fast jeden Bass Treiber reinbauen und wirst damit glücklich.
    Mit unterschiedlichen Treiber reagiert die Box doch sehr unterschiedlich, aber da du keine Referenz
    hast und noch nicht sagen kannst ich möchte mehr Blub oder mehr Töck ist es schwierig
    Empfehlungen auszusprechen.
    Wir haben seit einiger Zeit als Ersatzschassis für Rutschen nur mehr Oberton 15XB700 verbaut.
    Die funktionieren irgendwie bisher in den unterschiedlichsten Rutschen richtig toll.
    Mit einem modernen Treiber RCF 18-Sound oder Oberton ect. sieht man aber wirklich gut
    warum diese Rutschen noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
    In solchen Konstruktionen setzen die Treiber eine hohe Eingangsleistung noch dankbar in Schalldruck um.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2013 um 12:44

Die alten RCF L18S800/801 sollten in einigen Rutschen ebenfalls gut Platz finden,
    die gibt's vor allem öfters mal gebraucht, oder auch als Mackie Fusion 1800 gelabelt.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2013 um 15:53
    Zitat von "Jobsti84"

Die alten RCF L18S800/801 sollten in einigen Rutschen ebenfalls gut Platz finden,
    die gibt's vor allem öfters mal gebraucht, oder auch als Mackie Fusion 1800 gelabelt.

Für die Box braucht man dann aber den Adapterring von 18" Chassis auf 15" Einbauloch....

Grüße, Mark

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement