1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Verteilerkasten Schule

• dslsauger
  • 14. September 2003 um 12:45
  • dslsauger
    • 14. September 2003 um 12:45

Hallo,

bei uns in der Schule haben wir einen verteilerkasten von 32 CEE auf 6 Schuko dosen. Das haben unsere Physiklehrer zusammjengebstalet, da ich die PA der gesamten Schule immer beidiene und aufbaue, und gerade hier ein bischen im StromForum rumgelesen habe, komme ich doch ins grübneln, ob der Verteiler so seine richtigkeit hat. Der war ursprünglich dafür gedacht, die 10 1000er Scheinwerfer mit strom zu füttern (da noch kein Dimmer) nun haben wir nen Dimmer und iczh häng immer genüsslioch den rest der PA an die Dosen, da ich mir da sicher sein kann das die Endstufen kleien Sicherungen schmeisen...
    Aber ist das wirklich zulässig, eine mit 32 A abgesicherte leitung einfach irgendwie auf 6 Dosen zu verteilen? Es ist nur einen 32a Sciherung in dem Kasten drinn, bzw es ist ein 32A Sicherungskasten, der auf dem verteile rmit drauf ist, aber merh nicht! Muss ich da nicht noch irgendwie was mit 16A absichern? Die einzelnen 230V zweige? Nichtd as ich an unserne lehren zweifel, aber ich möchte nicht mal von ner Endstufe gebruzelt werden, weil die 400V auf dem Gehäuse hat und die Sicherung nicht fliegt ;)

Danke! MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• Tobias P.
    • 14. September 2003 um 13:00

Hi!

Physik und Elektrotechnik verträgt sich entweder nicht oder eure Physiklehrer sollten ihr Studium wiederholen :roll: .
    Gut dass du hier nachfragst, du hast nämlich recht, die Schukokreise gehören unbedingt mit 16A abgesichert.
    Ich würde dir empfehlen, den Ver(bruzzler)teiler schnellstmöglich aus dem Verkehr zu ziehen und umbauen zu lassen. Vielleicht sogar direkt nen neuen organisieren (ok, ist bei ner Schule nicht einfach, bei der finanziellen Situation in DE).
    Strenggenommen dürfte ein Physiklehrer sowas gar nicht basteln, da er keine Elektrofachkraft ist. Es sei denn, das Dingens wird nachher vom Elektriker abgenommen.
    Wie sieht das Ding denn generell aus? Kannst du vielleicht mal ein Foto hier reinstellen? Das hört sich nämlich nach einem Kandidaten für die Kuriositätensammlung an :-?
    (zu bestaunen hier: http://www.paforum.de/kuri.html)

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• tufkamx
    • 14. September 2003 um 13:05
    Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

Ich würde dir empfehlen, den Ver(bruzzler)teiler schnellstmöglich aus dem Verkehr zu ziehen und umbauen zu lassen. Vielleicht sogar direkt nen neuen organisieren (ok, ist bei ner Schule nicht einfach, bei der finanziellen Situation in DE).

kann tobias p in allen punkten recht geben, aber ein nicht zugelassener verteiler muss aus dem weg an geld sollte es bei solchen dingen wohl nicht scheitern, sonst waere es wirklich sehr schlimm an deutschen schulen.. da siehts in meiner ja noch besser aus, mit 3A schuko dosen :D

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• dslsauger
    • 14. September 2003 um 13:25

jo, hi, also dann hatte ichd och recht mit meienr Vermutung, och das ding sieht nach ausen hin ganz gut aus! Also schön alles auf nem Brett montiert, sogar mit Kabelrohren... Aber halt in dem Sicherungskasten ist nur eine riesige Sicherung, und dann geh ich mal davona us, dass das wohl nur die 32A Sicherung ist, denn ich hab mal bzw. es hat mal jemand 7 1000er Scheinwerfer an einen Steckdose gehängt und das KAbel ist fast verlaufen, aber ne Sicherung hats da net geschmissen hmm... Lieber finger davon wegglassen.

MfG Johannes

• andi.h
    • 14. September 2003 um 14:28

Die 32er Sicherung am Verteiler könnt ihr Euch ja sparen, wichtig ist nur, dass die Leitungen/Dosen die NACH der Sicherung kommen ihrer Dimensionierung entsprechend abgesichert werden.
    Was du beschreibst hört sich wirklich gemeingefährlich an, im besten Fall schmort sich dass zu einem Kurzschluss zusammen, im schlimmsten Fall: Hurra, Hurra die Schule brennt.
    Schaut mal, ob ihr in allen Stromkreisen mit denen ihr da rumspielt sog. "FI-Schalter" habt. Die sind zwar nicht ganz billig, aber für Eueren Anwendungsbereich DRINGENDST zu empfehlen (und auch Vorschrift).
    Bitte gesund bleiben,
    Andi

• dslsauger
    • 14. September 2003 um 14:54

was sind Fi Schalter? Sicherungsautomaten?

MfG Ich guck mal was ich machen kan mti dem gesundbleiben ;)

• andi.h
    • 14. September 2003 um 15:31

Nein.
    - Ein Sicherungsautomat verhindert eigentlich nur Kurzschlüsse. Im Zusammenhang mit dem Schutzkontakt-Konzept wird dadurch auch verhindert, dass bei defekten Geräten z.B. Spannung am Gehäuse anliegt.
    - Ein FI-Schalter ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter. Dieser "vergleicht" ständig den Strom von Phase und Nullleiter. Wenn alles richtig funktioniert sind diese Ströme immer genau gleich groß. Falls aber jetzt ein kleiner Fünftklässler kommt und mit einem Stück Draht in der Steckdose rumbohrt, fließt Stom durch ihn hindurch gegen Erde ab. Der Strom am Nulleiter ist dann kleiner, als der an der Phase. Der FI-Schalter "merkt" dass (auch schon bei sehr kleinen Unterschieden) und schaltet ab, bevor dein Mitschüler überhaupt was von seiner Dummheit zu spüren bekommt.
    Ich bin kein Elektriker, wenn du es genauer wissen willst, schmeiss mal die Suchfunktion an.
    Betrachte den FI einfach als Deppen-Schutzengel. Die Teile sind bei allen "kritischen" Installationen zu Recht vorgeschrieben.
    PS: Bau dir gleich auch (falls nicht schon vorhanden) einen ins Badezimmer, dann kannst du - bei entsprechendem Vertrauen in die Technik - auch endlich beim Baden die Haare föhnen.

• dslsauger
    • 14. September 2003 um 15:48

jetztällts mir ein, wir hamm nämlich so en ding im Bad, stimmt, kann ich den auch direkt an die 32a stripp ehängen, oder muss ich das mit den 16er sicherungen klarmachen? Oder ist bzw gibts so einen auch als 32a ??

MfG

• andi.h
    • 14. September 2003 um 15:53

gibt's auch für 3x32A.

• acoio
    • 14. September 2003 um 15:54

Hi

Zitat

PS: Bau dir gleich auch (falls nicht schon vorhanden) einen ins Badezimmer, dann kannst du - bei entsprechendem Vertrauen in die Technik - auch endlich beim Baden die Haare föhnen

:evil:

Auch wenn ein FI gedacht ist, um gefährliche Körperströme zu vermeiden, gibt man NIEMALS einen solchen Tip :evil::evil:

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• andi.h
    • 14. September 2003 um 15:55

Verzeihung. Sollte nur die Wirkungsweise verdeutlichen.

• Patric A.
    • 14. September 2003 um 16:09

Also zu der Aussage, dass das kabel da so heiß geworden wäre:
    Hört sich dann noch zusätzlich nach nem falschen Kabel an.

Eigentlich dürfte da erst ab ~20.000 Watt was warm werden!

[Oder hab ich mch jetzt verrechnet?]

AUSSER: Es hängt alles auf einer Phase, dann sind wir mit 7000Watt ja schon am Limit.

@Kuriositäten: Da gabs im Türkei-Urlaub auch so einiges Strom und Riggingmäßig zu bestaunen :roll:

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• dslsauger
    • 14. September 2003 um 16:26

hallo,

neoin natürlich wurde nicht das 32A kabel warm sondern das Kabel vom verteiler zu den Steckdosen ! :)) Da bist mit 3500 Watt normal schon am Limit ! Sooo schlau sind die Lehrer doch ... ;) Das sie immerhin ein 32A Kabel nehmen !

• da_user
    • 14. September 2003 um 18:51

also ich hab gedacht unsere schule ist arm mit so ner selbstzamgebauten lichtleiste mit lichtschaltern im holzkasten, aber ihr, mein gott!!!!!

ach ja, wir hams geschafft ne neue lichtanlage (600?!) anzuschaffen, insgesammt haben wir im letzten jahr ca. 1000? ausgegeben! wir hams halt beherrscht, also: üben üben üben

rechtschriebfehler sind bugs im board

• dslsauger
    • 14. September 2003 um 19:05

was solln das heisen, seit ich das PA zeug in die Hand genommen habe haben wir letztes jahr ca. 3 k€ für digitale dimmer (12 kanäle) und ein 24 kanal lichtmischpult mit allem möglichen zeugs gekauft, neue endstufe und bässe, also da läuft bei uns einiges, nur stammt der verteiler noch von der vormirzeit, und der hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet (hab mir auch nie gedanken gemacht) bis ich heute mal 2 stunden hier im Strom bereich rumgelesen hatte und dann mal so auf die idee mit den sicherungen kam ;)

MfG

• dad405
    • 15. September 2003 um 20:32

Hmm, wenn ich das ganze so lese wird mein Verlangen nach ein paar Bildern immer größer.

Vor allem das mit der _einen_ riesigen Sicherung stört mich gewaltig.

32A dreiphasen, brauchen mindestens 3 Sicherungen! (OHNE die 16A-Verteilung!)
    bleiben 3 Möglichkeiten:
    1. die _eine_ Sicherung ist ein 3er-Block.
    - Hmm wenn der 16A hätte könnte das sogar OK sein.

2. die _eine_ Sicherung ist ein FI (ähhh, RCD)
    - Wäre nicht schlecht, nur fehlt dann immer noch die 16A-Absicherung.

3. die _eine_ Sicherung ist im Nulleiter.
    - Oh Gott, Oh Gott

Also am besten nochmal genau betrachten, das ganze.
    Daten abschreiben, oder besser Fotos ins Netz.
    (und vielleicht mal mit dem Gedanken vertraut machen einen richtige Verteiler zu bauen / kaufen)

Beste Grüße
    DAD405

Und wie immer beim Strom der Sicherheitshinweis:
    Wenn jemand keine Ahnung hat, wovon hier gesprochen wurde, dann möge er BITTE die Pfoten weg lassen.
    (Wer den brauchen kann: Hier isser)

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• da_user
    • 15. September 2003 um 20:38

oh, da hab ich mich wohl geirrt, da seit ihr ja noch besser als wir! schade das ich nimmer an der schule bin, muss mal meinen kumpel n bisschen anfeuern!!! aber sind 12 kanäle net n bisschen viel für ne schule, ich weiß des von uns, wir haben nur einen theater auftritt und einen schulball im jahr, da ham uns unsere 8 par und die 6 par mit lichtendstufe gereicht!
    aber ich finds trotzdem lustig das ihr soviel ausgegeben habt, muss ich mal meinen alten konrektor vorlegen, kannst mir da ne genaue liste mit preisen und den namen von deiner schule nennen???? ich wett der nimmt schreiend vor mir reißaus *gg* :lol:

• mastermacs
    • 17. September 2003 um 19:15

-DELETED-

"We've f*cked up bigger shows than yours!"

Einmal editiert, zuletzt von mastermacs (28. März 2008 um 22:52)

• da_user
    • 20. September 2003 um 18:45

des erinnert mich an unsere alte sebstgebaute lichtanlage, bei der wurde auch jedes jah as kabel abgeschnitten!! (JEDES jahr wohlgemerkt)

• Backliner286
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 00:53
    Zitat von &quot;da_user&quot;

des erinnert mich an unsere alte sebstgebaute lichtanlage, bei der wurde auch jedes jah as kabel abgeschnitten!! (JEDES jahr wohlgemerkt)

Und die Kollegen hamn´s immer noch nicht gelernt

MFG Backliner286

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™