1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

db technologies Opera Serie. Alt und Neu, ACHTUNG!!!

• Marco Maribello
  • 6. September 2013 um 10:32
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 6. September 2013 um 10:32

Hallo liebe Party-PAler und die, die es noch werden wollen.

Im Moment erreichen mit häufig nachfragen nach dbt Material, speziell zu Cromo-Serie und Opera Serie.

Hierzu möchte ich den Neulingen der Branche einen wichtigen Hinweis mitteilen, der sich auf den ersten Blick nicht erschließt.

Die neue db technologies Opera Serie (Opera 500/700/900) ist die Nachfolgeserie der Opera 200/400/600.
    Die Cromoserie ist unter der Opera-Serie angesiedelt und auch mit wensentlich schwächeren Komponenten bestückt. Darum auf preiswerter.

Jetzt aber zum Wichtigesten:

Fataler Trugschluss bei der Operaserie und auf den ersten Blick auf die Wattangaben nicht ersichtlich ist:

Die neue 500er Serie ist nicht der Nachfolger der 400er Boxen!!!!!!
    db technologies gibt die Wattangaben nämlich nicht mehr wie früher in RMS an, sondern in "Programm/PRG". Die RMS Leistung ist geringer.

Hier in der Übersicht alt/neu, die Richtigstellung:

ALT NEU
    200er Serie = 500er Serie
    400er Serie = 700er Serie
    600er Serie = 900er Serie

Da hat das dbt Marketing geschickt gearbeitet. Ich halte es für Irreführung und bin erbost über solche Marktmaßnahmen. Vor allem, wenn man die gängigen Shopberater mal anspricht, sind sehr viele völlig unwissend und verkaufen die 500er als Nachfolger der 400er. Auf gut Deutsch "Zum Kotzen", wie Neulinge im Markt falsch beraten werden.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2013 um 23:43

Ich find's zwar auch ein Rückschritt in Punkto Transparenz, wenn man die Watt-Angaben nicht in RMS macht, aber immerhin ist auf der dB Technologies Seite unter "Technische Daten" angegeben, dass es sich um "prg" Zahlen handelt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich weniger auf die Watt konzentrieren sollte als auf den Sound und den Output der Box. An sich könnte man die Wattangaben bei Selfpowered Lautsprechern komplett ignorieren.

Der Ton macht die Musik.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. September 2013 um 08:37

Zumindest bei den Cromo12+ hat(te) auch der Sound gelitten. Ob das inzwischen behoben wurde, keine Ahnung, jedenfalls klangen die ersten 12+ auffällig aufdringlich, und zwar so stark, daß das schon ohne AB Vergleich auffiel.

Sind die neuen Opera im Sound anders geworden? Die alten fand ich wenig pricklend, fehlten mir Höhen (oder umgekehrt waren die wohl zu gerade im f-Gang).

Grüße
    Mattias

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 10. September 2013 um 10:11
    Zitat von "Mattias"

Sind die neuen Opera im Sound anders geworden? Die alten fand ich wenig pricklend, fehlten mir Höhen (oder umgekehrt waren die wohl zu gerade im f-Gang).

Grüße
    Mattias

Hi Matthias,

kann die Meinung nicht teilen. Die Opera 400 und 600er hatte ich. Für's Geld sehr tolle Box. Die 410d nehme ich immernoch. Spielt einwandfrei, geht laut und bei laut auch klar verständlich. Für ne Budget-Aktivbox echt nicht verkehrt und gerade für Mobil-DJs eine gute und flexible Box.

vg, Marco

• hans geschwind
    • 26. September 2013 um 11:57
    Zitat von "Marco Maribello"

Hallo liebe Party-PAler und die, die es noch werden wollen.

Die Cromoserie ist unter der Opera-Serie angesiedelt und auch mit wensentlich schwächeren Komponenten bestückt. Darum auf preiswerter.

Sicher? :)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 26. September 2013 um 12:54

JA! Schraub auf und guck drauf.

Die Wattangaben auch bei dieser Serie irreführend!!! Alles nur PRG Angaben, nicht RMS. Verarsche am Kunden hoch 10.

RMS Leistung der Cromo Serie wie folgt:
    Cromo 8+ = 150 Watt RMS
    Cromo 10+ = 200 Watt RMS
    Cromo 12club = 200 Watt RMS
    Cromo 12+ = 300 Watt RMS
    Cromo 15 = 300 Watt RMS

Zitat von "AzizMartin"
  • hans geschwind
    • 26. September 2013 um 13:35

Nein meine wegen den schwächeren komponenten etc. ...
    Das würd ich so nicht unterschreiben...

Sinn der Cromo Serie ist es im günstigen / budget Segment zu punkten.
    Stell ne Cromo gegen ne 500er Opera und du wirst überrascht sein welche Box am Ende gewinnt... :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Oktober 2013 um 23:58

Als Verarsche sehe ich das nicht, immerhin steht "prg" dahinter,
    man muss die Daten halt genauer lesen, dafür ist das Datenblatt ja da.
    Ich nenne das geschicktes Marketing, auch wenn's nicht die feine englische Art ist.

Die Kisten sind zwar mehr oder weniger günstig, dennoch finde ich,
    dass vor allem das PDF-Datenblatt sehr zu wünschen übrig lässt,
    ist eher ein Werbeblatt für den Messtisch.
    Auch finde ich schade, dass nicht direkt eine BDA zum Download angeboten wird
    (In welcher sich alle Daten ausführlich finden lassen sollten, im Regelfall)

So ist das doch irgendwie die Katze im Sack kaufen?!
    Klar, das Ohr entscheidet am Ende immer, dennoch sollten ebenfalls Messungen zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Bratkartoffel
    • 2. Oktober 2013 um 09:42
    Zitat von "Jobsti84"

...Ich nenne das geschicktes Marketing

Ich finde, es ist genau das Gegenteil.

Damit positioniert sich die Firma Richtung eBay-Hollywood-Käufer, die sich mit solchen Angaben beeindrucken lassen. Für mich ist sowas ein klarer Hinweis, die Marke in den teilweise sehr unübersichtlichen Segment des günstiger oder dafür noch guten/brauchbaren Equipments einfach auszublenden. Danke!

Zitat von "Jobsti84"

... dennoch finde ich, dass vor allem das PDF-Datenblatt sehr zu wünschen übrig lässt, ist eher ein Werbeblatt ...

Das ist ja nur konsequent!

Die ganze Band spielt falsch!

• Thorsten Erpel
    • 2. Oktober 2013 um 19:33

Also darf bei gewissen Marken gemosert werden, wenn diese keine anständigen Messwerte in ihren Manuals/Datenblättern bieten - bei anderen Marken ist es dann wieder egal. :wink: :roll:

Dann dürfte man die hier allseits immer empfohlenen t.amps ja auch nicht mehr kaufen - denn deren Beipackzettel darf sich ja auch selten mal Manual nennen :wink:

Man sieht halt manchmal am Manual/Datenblatt für welchen Markt bzw. Klientel etwas angeboten wird. Man kann dann auf eine komische Einstellung der Unternehmen schließen, aber nicht unbedingt immer auf die Qualität der Sache.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Oktober 2013 um 02:02

Ich finde, ein gescheites Datenblatt & Manual gehört zu allem dazu, egal wie billig oder günstig was ist.
    Ich habe auch schon die aktuellen Thomann BDA bemängelt, die waren echt ma recht gut,
    samt Messungen usw.
    Jetzt steht leider nurnoch das Nötigste drinne, schade drum.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2013 um 11:29
    Zitat von "Jobsti84"

Ich finde, ein gescheites Datenblatt & Manual gehört zu allem dazu, egal wie billig oder günstig was ist.

Würde ich auch 100% so unterschreiben. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Verfügbarkeit des Manuals auch Jahre nach dem Absetzen des Produktes noch online verfügbar sein sollte. Es gibt tatsächlich Hersteller, die in dieser Hinsicht vorbildlich arbeiten und deren Manuals entsprechend noch heruntergelanden werden können. Das kann mit ein Grund sein, wieso man für diese Geräte auch auf dem Gebrauchtmarkt noch bessere Preise erzielen kann, was letzlich wiederum dazu führt, dass die Marke als ganzes aufgewertet wird.

Ich hab' auch schon neue Produkte gekauft, von denen man nicht mal die DMX-Belegung der Kanäle irgendwo ablesen konnte. Solchen Ramsch kaufe ich künftig sicher nicht wieder.

Kennt jemand das HK Audio R-Serie Manual? Das war excellent! Sehr ausführlich, leicht verständlich und mit vielen Tips zur Optimierung des Sounds. Es werden dort unter anderem verschiedene Stacking-Varianten der Bässe vorgestellt mit allen Vor- und Nachteilen. Wirklich klasse.

Auch Behringer hatte (ist es immer noch so?) Manuals, wo sehr ausführliche Erklärungen enthalten waren. Beispielsweise welche Instrumente auf welchen Frequenzbändern angesiedelt sind und welche Frequenzen sich wie auf den Sound auswirken. Auch alles leicht verständlich und ausführlich beschrieben.

Wenn ich mich für ein neues Produkt interessiere, hat das Manual durchaus einen Einfluss darauf, ob ich es später kaufe oder nicht.

Der Ton macht die Musik.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2013 um 12:40

Gibt's nicht zumindest jene Vorschrift, dass ein in Deutschland verkauftes Produkt auch eine Betriebsanleitung mitliefern *muss*? Ob nun zwingend auch deutschsprachig, da bin ich nicht mehr so sicher, aber ich meine, ich hätte mal sowas gehört...

• Bratkartoffel
    • 3. Oktober 2013 um 13:09

Eine vernünftige Dokumentation und eine gute Bedienungsanleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Allerdings kostet sowas und leider sehen viele Hersteller nicht den Zusammenhang zu den direkten Einnahmen. An der Stelle werden gern die Produktions- und Entwicklungskosten "optimiert". D.h. eingespart, Leute entlassen, auf die Lieferanten abgewälzt...

Ein wenig kann ich die Hersteller auch verstehen. Viele Kunden wollen ja günstige Produkte und kaufen gern zum günstigsten Preis ein. da passt eine mangelhafte Anleitung zum t.kram (obwohl es kurzsichtig ist, allein schon dass tausende Kunden beim Support nachfragen müssen kostet x Mal mehr...).

Ein ganz andere Qualität haben für mich aber irreführende Produktangaben wie hier PRG statt wie üblich RMS. Ein satter Schuss ins Knie, wenn die anderen Marken nicht mitziehen.

Die ganze Band spielt falsch!

• hans geschwind
    • 7. Oktober 2013 um 13:26

Denke bei einer Box um 300-500€ ne Messung zu erwarten ist etwas hoch gegriffen...
    Wenn da was im Manual ist, wurde es sowieso nur gemalt.
    Es würde keinen Sinn machen ´ne Box um 500€ zu verkaufen die nen sauberen F-Gang hat...
    Alleine die Entwicklungskosten blablabla...

Um noch ein tröpfchen Öl in´s Feuer zu gießen, schmeiß ich mal die QSC K Serie in den Raum...
    1000W Amp Ausgangsleistung... hat mal jemand gemessen was da wirklich raus kommt?...
    Das ist verarsche :)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2013 um 13:37
    Zitat von "AzizMartin"

Um noch ein tröpfchen Öl in´s Feuer zu gießen, schmeiß ich mal die QSC K Serie in den Raum...
    1000W Amp Ausgangsleistung... hat mal jemand gemessen was da wirklich raus kommt?...
    Das ist verarsche :)

Das ist aber nicht nur bei QSC so, sondern bei allen Consumer Serien.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2013 um 14:22

Genau. Wer glaubt denn, dass 8" Treiber bis vor Kurzem so +/- 150 Watt vertragen konnten und jetzt auf einmal so um die +/- 1000 Watt?

Dieser Trend ist schon rund drei Jahre alt, als diverse Serien von der 8" bis zur 15" Box mit identischen Leistungsangaben auf den Markt kamen. Während eine 15" Box 1kW noch handeln könnte ist es doch offensichtlich, dass die kleineren Lautsprecher das gleiche Endstufenmodul mit gedrosselter Leistung verbaut bekommen. Das ist zumindest meine These.

Der Ton macht die Musik.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2013 um 14:29

Trotzdem hat es sich aber doch als Standard eingebürgert, dass man maximale Leistungsaufnahmen in W RMS angibt. Besteht zumindest darüber hier Konsens?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement