1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Spritzwasser geschützte Boxen für Weihnachtsmarkt

• DaWo
  • 6. November 2013 um 17:06
  • larsm.
    • 7. November 2013 um 11:20
    Zitat von "markus0815"

Man könnte auch gleich ohne runterspannen die 230v Netzspannung nehmen. Wieso man das nicht macht? Ich nehme an dass nicht kleine Kinder und Hunde hinten an den Lautsprecherterminals herumfummeln und sich nen Schock holen.

Ab 50V Wechselspannung besteht schon Lebensgefahr, daran soll es nicht liegen.

Elektrische Leistung niederohmig übertragen zu wollen ist doch das beste was es gibt. Keine Verluste/keine Wärmeentwicklung. Bei den Hochspannungsleitungen ist es ja auch nix anderes.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2013 um 12:25
    Zitat von "larsmusler"

Elektrische Leistung niederohmig übertragen zu wollen ist doch das beste was es gibt. Keine Verluste/keine Wärmeentwicklung. Bei den Hochspannungsleitungen ist es ja auch nix anderes.

Sollte das ironisch gemeint sein, bitte noch einen smilie anfügen.
    Ansonsten empfehle ich grundlegendes Studium der Zusammenhänge.

• larsm.
    • 7. November 2013 um 12:37

DaWo wie groß ist denn der Platz den du beschallen willst. Wie groß ist die Entfernung zwischen den Boxen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. November 2013 um 13:58
    Zitat von "Themenstarter"

Ich habe eine Anfrage für die Beschallung eines Weihnachtsmarktes bekommen.

Zur Erinnerung: Es geht um ungelegte Eier, die vielleicht bemalt werden solle, aber nur vielleicht.
    Wozu also Geld investieren, besser irgendwo irgendwas zumieten.
    Auch für kleine Märkte dieser Art und mit dieser Zeitdauer und entsprechenden Outdoor-Fläche dürfte die (un)musikalische Schutzgeld-Erpressung einer gewissen mutmaßlich privaten Institution deutlich höher sein, als die paar Kröten die man für den technischen Aufwand bekommt.
    Am Längsten dauert die Verkabelung von dem Zeug, sei froh, daß es nur ein ganz-ganz winziger Dorf-Weihnachtsmarkt ist. :wink:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 7. November 2013 um 16:15

So danke für die vielen Antworten,

es ist ein Dorf Weihnachtsmarktmit einer bespielten fläche von ca. 50x30 Meter mehr ist das nicht, also absolut 100V vernachlässigbar. Ich habe sonst nur aktive Boxen, die mir aber zu umständlich sind für den Zweck und auch größenmäßig absolut oversized.

Die 8 Boxen aus dem Biete Brett sind schon einmal interessant, müsste ich noch Frontschaum reinmalchen und Boxenflansche einbauen.

Die Yorkville 12/1 Boxen sind zu groß, da auch ein paar Boxen an die Buden kommen.

Es ist nicht der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt ;) Und in Ludwigshaben gibt es auch noch andere Unternehmen als der Chemikonzern mit den 4 Buchstaben.

Der Weihnachtsmarkt findet an 2 Wochenenden jeweils von 14-20 Uhr statt, die Boxen kommen über Nacht höchstwahrscheinlich weg und nur das Kabel bleibt liegen.

Ihr könnt gerne weiterdiskutieren

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2013 um 16:22
    Zitat von "DaWo"

Der Weihnachtsmarkt findet an 2 Wochenenden jeweils von 14-20 Uhr statt, die Boxen kommen über Nacht höchstwahrscheinlich weg und nur das Kabel bleibt liegen.

Natürlich kommen die Boxen über Nacht wahrscheinlich weg - irgendjemand kann sowas immer brauchen... :roll:

Ich hab für solche Zwecke die neckischen Täschchen, die der Kollege aus Waldbüttelbrunn zu seinen PAS 210 vertreibt. Die MuFu-Boxen werden das restliche Jahr über für alles Mögliche genutzt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 7. November 2013 um 19:31

Wir haben für Weihnachtsmärkte und outdoor Regengeschichten einige RCF Art 300.
    Da sitzt die Pappe direkt hinterm Gitter, ohne Schaumstoff und dergleichen.

Die Boxen laufen und laufen und laufen....
    Die ein oder andere sicher schon über 15 Jahre.

Also mach dir nicht so viele Sorgen.
    Bei heftigem Regen von der Seite kannst du immernoch Tüten über die Boxen ziehen, denn dann kommt eh kein Besucher.
    Wir nehmen einfach ein paar Tüten vorher mit und fertig...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2013 um 08:23
    Zitat von "DaWo"

es ist ein Dorf Weihnachtsmarktmit einer bespielten fläche von ca. 50x30 Meter mehr ist das nicht, also absolut 100V vernachlässigbar.

Janee, is klar.

Wenn schon eine blosse Anfrage als Kaufargument für Geräte herhalten muss, die hinterher doch nur wieder irgendwo rumstehen, könnte man ja auch mal Nägel mit Köpfen machen und sich etwas draufschaffen, was der Wettbewerb nicht hat.
    Aber wozu denn, wenn der Umstand schon lange zum Zweck erhoben wurde?

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2013 um 16:10

Keine Angst die Boxen würden nicht rumstehen.

Bitte nur noch Beiträge, die dem weiterkommen des Themas dienen.

Die 8 Boxen aus dem Biete Brett sind schon verkauft :(

• tufkamar
    Gast
    • 8. November 2013 um 21:51

ok, 30x50m, Beschallung von außen herum - sagst Du.

Da mit normalen 8"1"-Kistchen und Wetterfest anrücken zu wollen ist sicherlich eine der schlechteren Ideen. Für exakt solche Einsatzzwecke wurden auch durchaus gut klingende Musikhörner auf 100V-Basis entwickelt und verkaufen sich erstaunlich gut und die Ergebnisse sind meist über jeden Zweifel erhaben.

Ok, die Lösung ist absolut Old-School, weder hip noch cool, sozusagen schon reaktionär und anachronistisch. Leider scheint die Alternative "gefolgene Horn-PA" oder "360°-LA-Center-Cluster" nicht im Buget drin zu sein. Daher wäre es sinnvoll, auf die Coolness-Faktoren zu verzichten und einfach was zu tun, was funktioniert.

• ometa
    • 8. November 2013 um 22:40

... Center-LA-Cluster und George Michaels "Last Christmas" als Endlos-Schleife! Yes! *Dafür* :wink:
    Vielleicht ist auch am Kirchturm noch ein Plätzchen für das (oder heisst es den?) Cluster frei. Das nenn ich dann multi-kulti-religiös: G. Michael als Pop-Muezzin.

http://www.nachdenkseiten.de

• Hagen Jaeger
    • 9. November 2013 um 13:39
    Zitat

Budget so ca. 1000 Euronen, [...] passiv mit in und out Speakon Anschluss.

Zitat

[...] Thomann und Musicstore Eigenmarken kommen nicht in Frage.

Passt einfach nicht wirklich zusammen. Kauf dir die PA108 (vielleicht bekommste bei 8 Stück sogar Rabatt) und gut is. Wenn dir das Logo peinlich is, dann piddels ab.

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2013 um 16:20
    Zitat von "marce"

Daher wäre es sinnvoll, auf die Coolness-Faktoren zu verzichten und einfach was zu tun, was funktioniert.

Yo.
    Das würde sicher auch jeder halbwegs rational denkende Fachmann stumpf unterschreiben.
    Das ist aber nicht der Weg, den sich der TS überlegt hat, und deswegen ist der nicht diskutabel.
    Das bringt doch das Thema nicht weiter...

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2013 um 18:45

Hallo,

ich hab für solche einfachen Outdoor-Geschichten die Sirus S200 Kunststoffboxen mit nem Zehnzöller.
    Klingen ganz pasabel und gibts grad sehr günstig bei Ebä.

Gruss Holger

• tufkamar
    Gast
    • 9. November 2013 um 20:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das ist aber nicht der Weg, den sich der TS überlegt hat, und deswegen ist der nicht diskutabel.

... dann fragt man sich, wenn der TE schon eine fertige, nicht wegzudiskutierende Meinung hat - warum er denn überhaupt hier im Forum nachgefragt hat?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 10. November 2013 um 01:40
    Zitat von "marce"

... dann fragt man sich, wenn der TE schon eine fertige, nicht wegzudiskutierende Meinung hat - warum er denn überhaupt hier im Forum nachgefragt hat?

Das kommt doch laufend, jemand, der so lange verschiedene Leute fragt, bis sich ein paar finden, die die vorgefaßte Meinung & das Gewissen beruhigen/bestätigen kommt doch regelmäßig in den Foren vor. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2013 um 10:21

So ganz gebe ich euch nicht Recht, habe durch das Thema hier jemanden gefunden, der mir Lautsprecher zu einem guten Kurs gebraucht verkauft. Und diese Lautsprecher waren am Anfang dieses Themas garnicht in meiner Auswahl. Also ist das doch der Beweis, dass ich durchaus mit mir diskutieren lasse ;)
    Und ganz ehrlich, die druckkammer Lautsprecher haben irgendwie bei mir den Eindruck hinterlassen wie wenn ich im Supermarkt stehe und Frau Müller bitte die Information aufsuchen soll, weil der kleine Dennis seine Mutter sucht. Ja der coolnesfaktor ist mir dann schon wichtig, egal wie die Hörner klingen würden .

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 10. November 2013 um 10:47

Druckkammertröten gehen mal gar nicht. Wie du sagst - Design und Sound wie im Kaufland :oops:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2013 um 12:39
    Zitat von "marce"

Das hat einen psychologischen Hintergrund.

Jemand ist sich ob einer Entscheidung unsicher mangels Wissen/Erfahrung. Er hat zwar eine mehr oder weniger greifbare Idee, ist sich aber ob der Durchführung nicht letztlich im Klaren.
    Er versucht dann nach Möglichkeit, seine Idee durch eine vermeintlich mit Wissen/Erfahrung behaftete Struktur (hier vorliegend: Internetforum) verifizieren zu lassen, um bei einem Misserfolg die Verantwortung auf Dritte abwälzen zu können. ("Die haben aber gesagt...")
    Da ist ein einfach nachvollziehbarer Reflex.

Dazu kommt, das man sich verständlicherweise lieber in seinen Ansichten bestätigt fühlt, als denn auf Fehleinschätzungen hingewiesen zu werden.

Ich konnte in der letzten Zeit zunehmend die Beobachtung machen, das unter dem Eindruck obiger Abläufe selbst nachweislich fundierte, sachverständlich-fachkundige Ratschläge über Bord geworfen wurden, weil, s.o.
    Was in der Sache nichts anderes bedeutet, als das inzwischen zumindest teilweise der flüchtigen Meinung mehr Gewicht beigemessen wird als dem greifbaren Wissen.

p.s.:
    "Musikhörner" sind i.a. Druckkammerlautsprecher.
    Druckkammerlautsprecher sind keine Musikhörner...

• michael_gollan
    • 11. November 2013 um 13:42

Die wharfedale titan 12 haben bei uns auch schon schnee und eis überstanden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum