Um es mal so zu formulieren:
Ein inneres Volumen zu verkleinern heißt ja, du schleppst ein großes Gehäuse rum, nutzt aber nur einen Teil diese Volumens, was für mich überhaupt gar keinen Sinn ergeben würde.
Ich kann mir ja sehr verschiedene Chassis verschiedener Hersteller in einem Bassreflexgehäuse vorstellen, aber ein Emminence Chassis wäre auf meiner Liste jetzt eher nicht unbedingt vorne dabei.
Ganz ehrlich würde ich ein anderes Basschassis in einem anderem Bassreflexgehäuse bevorzugen.
Egal was Du da am jetzigen Istzustand "modifizierst", wird das Endergebnis m.E. nicht signifikant besser ausfallen als dass sich der Aufwand rentieren würde.
Also wenn's nicht gefällt verkaufen und dann gleich die richtige Kombination aus Gehäuse und Treiber auswählen.
Ich habe z.B. für den B&C 15TBW100 weniger bezahlt als du für den Kilomax veranschlagst und das ist schon ein völlig anderes Chassis.
Diese Chassis habe ich in eine recht kleine Bassreflexbox gesperrt, die man mit reichlich Leistung füttern kann, ohne dass das Chassis gleich an seine Auslenkungsgrenzen gerät.
Beschreibung dazu findet sich hier im Forum als "Baubericht 1x15" BR compact".