1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Gisen Audio D412 vs MM10k

• maccaldres
  • 7. Januar 2014 um 22:41
  • Jack
    Verifiziert
    • 10. Juli 2014 um 12:47

Das Gerät, welches ich hier empfehlen wollte, kommt von einem Hersteller welcher support bietet. Es ist eben dann nicht 'irgendjemand' sondern eine Person, die im Laufe der Zeit durch ihr Verhalten mein Vertrauen gewonnen hat und das von Freunden von mir.
    Und nur deshalb gebe ich eine Empfehlung ab.
    Es gibt Ersatzteile und es gibt einen Kontakt auf verständlichem Englisch. Aber das habe ich doch alles schon geschrieben.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2014 um 13:56
    Zitat von "Reini"

das heißt im Klartext ich kaufe das Produkt als Endkunde bei Dir, und nach zwei Monaten ist das Gerät kaputt und sich sitz auf dem Schrott, und darf ich dann mit irgendjemand in China unterhalten was habe ich daran nicht kapiert?

Jack verkauft die Endstufe nicht. Verkaufen tut sie ein Chinesischer Hersteller Namens Master Sound (s.o.)
    Dass beim Kauf in Fernost der Ansprechpartner weiter weg und die Erfüllungspflicht sowie die Rechtslage der Käufer (Endverbraucher in Deutschland) anders sind, ist klar. Und das ist oft ein Grund, warum man unterm Strich nicht immer spart beim günstig Kauf in Fernost. Das aber zu pauschalisieren ist zu viel des Guten. Es gibt auch Inlands Verkäufer, die keinen Service Leisten (können) und auch in Fernost gibt es im Gegenzug Verkäufer, die sich um Ihre Kunden auch nach dem Kauf kümmern.
    Jack berichtet aus seiner und der Erfahrung Bekannter von ihm, dass dieser Verkäufer sich positiv heraushebt in Punkto Service und Kommunikation. Mehr nicht.
    PL.AUDIO gibt auf seine Produkte 5 Jahre Garantie. Unter anderem deswegen kostet ein China-Amp dort auch weit mehr als man beim Chinesen dafür bezahlt. Völlig normale Vorgehensweise. Monacor, Steinigke, B&K, usw.. haben auch das Portfolio voll mit Produkten aus Fernost und geben Garantie (neben der gestzlichen Gewährleistung) von Ihrer Seite aus (Monacor 3 Jahre). Große Einzeländler wie thomann, Musicstore, Rockshop geben auf die in China gebauten und umgelabelten Produkte ebenfalls Garantie, die in Deutschland erfüllt wird, nicht in China..

Alles normale Vorgänge, in jeder Branche gibt es diese BEispiele.

Kauft man selber in China direkt, hat man es dann eben nicht mit der deutschen (europäischen) Rechtslage zu tun und die Wege sine weiter. In wie weit das persönlich für einen selber ein Nachteil ist muss man selber abschätzen und wie Jack schon sagte vorher klären.

Kaufe ich meinen Bohrhammer bei hilti, rufe ich den Vertreter an, wenn dsa DIng auif der Baustelle die Grätsche macht und der setzt sich ins Auto und bring ein Tauschgerät. Dafür kostet das Ding auch mehr. Kaufe ich meine Class-D Endstufen Bauteile (als Beispiel) in China muss ich selbst beim best aufgestelltesten Chinesen minimum die Transportzeit abwarten, was Minimum Tage dauert. Kaufe ich bei einem Hersteller, der produktzyklen von einem Jahr habe, sind nach wenigen Jahren i.d.R. keine Ersazteile mehr verfügbar - hab ich eine 30 Jahre alte Festool/Bosch Pro/usw.. Fräse in der Werkstatt, bekomme ich auch heute noch Ersatzteile... Alles nur Beispiele..

Service, Garantieleistungen, Reaktionszeit, Verfügbarkeit, Ersatzteilgarantie über jahre/jahrzehnte kosten alle Geld und bilden zusammen mit der eigentlichen Leistung des Gerätes, dem Kaufpreis und der Zuverlässigkeit den eigentlichen Wert. Heutzutage haben wir im Westen ein gesteigertes Bewusstsein für Umwelt, Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch, , Arbeitsbedignungen, Lohnnebenkosten, Menschenwürde am Arbeitsplatz, Schadstoffemmission, Sicherheit, Ergonomie...., die auch alle wichtig sind, aber auch oft einfach Geld kosten. Der Kinderspielzeuggeignete Lack auf Wasserbasis, der dennoch stabil/haltbar,Uv-Echt, usw.. ist kostet eben mehr als der 08/15 Lack mit potentiell krebserregenden Stoffen drin, der billigst in einer AUsbeiterfabrik in Bangladesh hergestellt wird (auch hier alles nur Beispiele)....

Oh mann.. so viel Text..

Edith: Master Audio (Spanien) mit Master Sound (China) verwürfelt..

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (10. Juli 2014 um 14:17)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Juli 2014 um 14:10

sabbelbacke: Schön formuliert und viele Aspekte auf den Punkt gebracht. Man kann nicht alles immer nur schwarz-weiß sehen. Wir müssen uns einfach mal von der Idee "China = billig, schlechte Qualität, kein Service" verabschieden und erkennen, dass sich da langsam aber sicher auch viele Facetten entwickeln (oder längst entwickelt haben) , die das bisherige Klischee-Denken gehörig ins Wanken bringen.

http://www.partyontour.de

• soundfreak77
    • 10. Juli 2014 um 16:25

Moinsen liebe Diskussionsgemeinde,
    hier wird ja wieder fleißig diskutiert ;) Weiter so...

sabbelbacke:
    Kann dir mitlerweile gerne einen amp aus der D-serie zum testen zuschicken ;)

MFG
    Florian

P.s.: kaum zu glauben, aber hier gibt es auch 2 Jahre Garantie.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jack
    Verifiziert
    • 10. Juli 2014 um 23:53

ewok
    Hey, dein Video zum Aufbau deiner Anlagen ist ja top. Darauf muss man auch erst kommen.
    Hoffe ust o.k. für dich wenn ich die Idee für NZ aufnehme.

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 01:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich unterstelle niemandem. Ich stelle Fragen...
    Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen.

Eine Niveaubestimmung ist ohne Festlegung des eigenen Standortes sinnlos... :wink:

Mein Standort ist ganz klar dass ich hier ohne Eigeninteresse eine (positive) Erfahrung teilen möchte. Die meisten hier haben das verstanden.
    Mein Standort ist auch zu akzeptieren, dass Leute das hinterfragen.
    Ich habe Antworten. Ich mache mich damit schon zum Idioten, aber seis drum.
    Was deine (Suggestiv)Frage erreichen will? Bisschen rumprovozieren und rumpolemisieren, miesmachen. 'Wenn die Kompetenz fehlt...' Ist nicht konstruktiv, auch nicht berechtigt.
    Damit hat man bisher noch jeden thread ruinieren können. Wenn es dir Spass macht, o.k.

Egal, soll die Demokratie entscheiden. Wenn ich hier mit meiner Endstufe nicht erwünscht bin, packe ich die jetzt wieder in die super Verpackung, in der sie gekommen ist, mitsamt dem Ersatzpoti und ein paar kleinen Ersatzteilen, die der Lieferant kostenlos beigelegt hat. Muss noch sehn wie ich das dicke Stromkabel wieder in die Schachtel dödeln kann mit dem angegossenen Schuko, ohne das perfekte finish zu ruinieren, und dann bin ich hier weg.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2014 um 08:13
    Zitat von "Jack"

Ich mache mich damit schon zum Idioten, aber seis drum.

Seh' ich nicht so. Jeder macht das so, wie er das am besten kann.
    Es geht auch nicht um die einzelne Erfahrung, sondern um die Bewertung (oder die Gewichtung) derselben.

Bei meinen Postings kannst du fast immer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
    Kann man, muss man nicht. Manchen ist das zu kompliziert in einer Welt in der alles, was nicht unmittelbar downloadbar ist, als zu aufwändig abgelehnt wird.
    Insofern bin ich unter manchen Blickwinkeln ein personifizierter Anachronismus. :grin:

Wie kann man etwas ruinieren, was schon ein bodenloses Niveau hat? :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2014 um 08:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

.. ein bodenloses Niveau ...

Auch bodenlos ist für manchen unerreichbar :) (Mr. Fantastic, wenn er sich beeilt vielleicht..)

Vielleicht sollte man die Master Sound Endstufen einfach in einen anderen Thread verpacken, denn meines Wissens wurden diese noch nicht singulär besprochen. Hier solls ja eigentlich um die zwei Modelle von Gisen im Vergleich gehen, wo ich den Threadstarter auch primär so verstehe, dass er Interesse an den "nicht LAB Nachbauten" zeigt.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2014 um 10:03
    Zitat von "Sabbelbacke"

Auch bodenlos ist für manchen unerreichbar :) (Mr. Fantastic, wenn er sich beeilt vielleicht..)

Chuck Norris war schon 3x da. :grin:

Wobei ich die Idee, einen alleinigen Master-Sound-Amp-Fred incl. nachvollziehbar dargestellter Produkt-Umwelt (Design, Vertrieb etc.) aufzuziehen, für durchaus charmant halte.
    In dem Umfeld von Party PA gibt es da sicherlich Interessierte.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2014 um 11:11

Mich wunderts nicht, daß keiner mehr Bock hat was zu schreiben.

Gruss, Mark

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 11:42

Mich hatte ja der Achat-thread ermutigt, hier was über diese Endstufe zu schreiben.
    Der lief ja über Jahre, lief mehr oder weniger gesittet ab und war für einige Leute sehr nützlich, auch für mich.

• Reini
    • 11. Juli 2014 um 14:48

wer im Glashaus sitzt werfen den ersten Stein :wink:

Zitat von "Thorsten Erpel"

ach ja, wo ist der denn?

"Wer sich für günstige starke 4-kanal amps interessiert, die stabil laufen,
    ich habe einen zuverlässigen Lieferanten gefunden, den ich gerne empfehle."

Das sagt auf jeden Fall GAR NICHTS aus - also entweder wirklich was beisteuern oder erfreue dich an deinem überlegenen Wissensvorsprung :roll:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 15:07

Der Erfahrungsbericht steht weiter oben.
    Es steht nur nicht 'Erfahrungsbericht' als Titel.
    Deshalb hast du den wohl nicht gefunden.
    Wir haben den amp unter gewerblichen Bedingungen getestet
    und er hat erfüllt was wir von ihm erwartet hatten.
    Mit gewerblichen Bedingungen meine ich dass mein Kunde nicht besoffen mitpogen tut
    sondern mit nem Funkgerät auf dem Gelände rumläuft und dass es gut klingt
    und nichts abraucht ist selbstverständlich, denn dafür hat der Kunde schliesslich bezahlt.
    Leute die es interessiert hat, haben Bilder von der Endstufe bekommen.

• Reini
    • 11. Juli 2014 um 16:46

Dein erster Erfahrungsbericht steht auf Seite 2
    mein Copy-Post war von Seite 1 :wink:

Dass Du sehr zufrieden bist, und glücklicher Weise einen sehr guten Kontakt
    zum "Hersteller/in Umlaufbringer" hast ist schön für Dich;
    für die Masse im Party-PA-Forum trifft dies leider nicht zu.

dass http://www.mm-audiotechnik.de/ die Giesen-Audio in D in Umlauf bringt, eine
    Garantie dazu... passt; vielleicht auch noch den passenden Service dazu hat.... noch besser

( Jack) aber hier so ein Geheimnis um ein Endstufe zu machen.........

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. Juli 2014 um 17:34

Die Diskussion um Chinaprodukte läuft immer nach gleichem Schema, dass ist ja nichts Neues: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=51640

Auch, dass hier immer wieder Endstufen, die noch 2 Euro billiger angeboten werden auftauchen. Dazu hatten wir erst kürlich einen Thread, der die Positionen klar erklärt hat.

Aber, dass nun im Grunde hier so angepriesen wird, dass man dabei auf typisches Marktrecht, wie Gewährleistung und Garantie verzichtet, das halte ich für bedenklich.

Hier lesen auch Anfänger mit, die vielleicht jede Münze umdrehen und sich auf die Aussagen einiger Poster hier verlassen. Kommen dann aber Empfehlungen, die im Grunde mit unserem jur. Marktverständnis nicht einhergehen, halte ich für Verantwortungslos. Logisch, dass man dann auch die Bedenken und Schwierigkeiten auf den Tisch bringen muss!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 20:06
    Zitat von "Reini"

( Jack) aber hier so ein Geheimnis um ein Endstufe zu machen.........

Ein Geheimnis? Ich habe doch den Lieferanten genannt.

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 20:28
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Diskussion um Chinaprodukte läuft immer nach gleichem Schema, dass ist ja nichts Neues: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=51640

Auch, dass hier immer wieder Endstufen, die noch 2 Euro billiger angeboten werden auftauchen. Dazu hatten wir erst kürlich einen Thread, der die Positionen klar erklärt hat.

Aber, dass nun im Grunde hier so angepriesen wird, dass man dabei auf typisches Marktrecht, wie Gewährleistung und Garantie verzichtet, das halte ich für bedenklich.

Hier lesen auch Anfänger mit, die vielleicht jede Münze umdrehen und sich auf die Aussagen einiger Poster hier verlassen. Kommen dann aber Empfehlungen, die im Grunde mit unserem jur. Marktverständnis nicht einhergehen, halte ich für Verantwortungslos. Logisch, dass man dann auch die Bedenken und Schwierigkeiten auf den Tisch bringen muss!

Niemand hat gesagt dass diese Endstufe neu ist oder 2 Euro billiger.
    Das ist wieder eine haltlose Behauptung.
    Ob jemand auf Garantie und Gewährleistung verzichten soll, darüber gehen die Meinungen hier ja schön auseinander. Ich kann nirgends eine Empfehlung rauslesen, auf seine Rechte zu verzichten, schon gar nicht von mir geschrieben. Und diese Jungs spreche ich auch nicht unbedingt an, die ihr ganzes gespartes Geld in Diskoartikel versenken um damit den Markt
    zu versauen, sondern Leute die denken können.
    Wer hier Argumente aus der Regenbogenpresse verwendet und nichtmal verstanden hat, wie er durch diesen "Journalismus" selbst manipuliert wird, den muss ich nicht ernst nehmen.

Es äussern hier immer Leute ihre Meinung, die die Produkte um die es geht nich nicht mal
    aus der Nähe gesehen oder gar benutzt haben. Die wissen dann immer dass dieses Produkt
    in der selben Fabrik hergestellt wurde wie alle diese oder ähnlichen Geräte, oder auch solche wo man das Innenleben nicht kennt. Ich finde diese haltlosen Behauptungen eher verantwortungslos als eine echte positive Erfahrung zu teilen.

• Reini
    • 11. Juli 2014 um 20:41
    Zitat von "Jack"

.... die ihr ganzes gespartes Geld in Diskoartikel versenken um damit den Markt
    zu versauen, sondern Leute die denken können.....

Jemanden als Dumm zu bezeichnen, ohne diese Person zu kennen, ist das selbige welches Du anprangerst

Tante Google gibt auf Master-Sound" keinen wirklichen Link nach China

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. Juli 2014 um 20:51

Also gut Jack, dann lies mal selbst, was Du da so geschrieben hast:

Zitat

Wer sich für günstige starke 4-kanal amps interessiert, die stabil laufen,
    ich habe einen zuverlässigen Lieferanten gefunden, den ich gerne empfehle.

Zitat

Ich habe den amp direkt in China bestellt UND auch geliefert gekriegt.
    Und ich werde meine Erfahrungen hier reinschreiben falls es jemanden
    interessiert. Wir setzen den Verstärker für Live-Geschichten ein und sind
    Etwas überrascht davon, wie schön das Teil verarbeitet ist und wie gut
    Und bisher zuverlässig es läuft.
    Ich handle nicht mit den Dingern, kann bei Interesse den link zum Lieferanten
    herstellen.

Alles anzeigen
    Zitat

Wir sind als Firma angemailt worden. Ich nehme an es geht einigen so hier.
    Es fiel auf, dass der Herr am anderen Ende ein gutes business-Englisch schreibt,
    allfällige Fragen rasch beantwortet und auch hochaufgelöste Fotos zu den Produkten
    senden kann. Das reicht natürlich noch nicht um zu vertrauen. Bei den Referenzen, die er mir genannt hat, waren unabhängig 2 Freunde von mir in verschiedenen Ländern und ich habe gesehn, dass ich einige seiner Produkte schon zur Analyse und Messungen
    auf dem Tisch hatte. Wir haben dann mal eine 4-kanalige Endstufe bestellt. Lieferung nach
    Neuseeland hat ein paar Tage gedauert, das Produkt fühlt sich gut an.

Zitat

Ich würde mit diesen amps keinen Handel aufziehen wollen. Da der Lieferant aber zuverlässig ist, können Private die auf sowas Bock haben, direkt beziehen.
    Da diese Firma mich gut bedient hat, wollte ich den Leuten eine gute Empfehlung geben.

Und jetzt erklär mir du mal bitte, ob damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass man direkt in China bestellen soll. Damit wären dann alle Regelungen wie Garantie und Gewährleistung vom Tisch. Ob Du Provision bekommst ist mir dabei egal, aber denkbar.

Und ja…ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe diverse Erfahrungen mit Chinesen und deren „Zuverlässigkeit“. Nach einer Lieferung von "zuverlässig" zu schreiben, bewegt sich jenseits der Naivität, sorry!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. Juli 2014 um 21:10
    Zitat

Vielleicht sollte man die Master Sound Endstufen einfach in einen anderen Thread verpacken, denn meines Wissens wurden diese noch nicht singulär besprochen. Hier solls ja eigentlich um die zwei Modelle von Gisen im Vergleich gehen, wo ich den Threadstarter auch primär so verstehe, dass er Interesse an den "nicht LAB Nachbauten" zeigt.

Noch-mal woanders hin und dort von vorne anfangen ??
    Lassen wir das Gesagte doch einfach so stehen, alles im selben Thread, das ist zusammenfassend, vergleichend + halbwegs übersichtlich.

Sabbelbacke's Erfahrungsberichte sind doch sehr gut und umfassen 3 oder 4 sehr ähnliche starke 4-Kanal-Endstufen.
    Unter den genannten Begriffen kann das gut über die Suche-Funktion gefunden werden und man brauch nur Einen Thread lesen.

Auch im PA-Forum lief die Diskusion über solche starken 4-Kanal-Endstufen innerhalb Eines Threads unter dem Namen *Gisen Audio* ab.
    Es gibt zwar noch mehrere andere Hersteller die fast baugleiche Stufen unter anderem Namen verkauften ...
    GISEN, SANWAY, PL AUDIO, MASTER SOUND, IBO AUDIO
    Und weiterhin gibs noch einen 6. Hersteller, wo [ V12 ] in die Frontblende gelasert ist.
    Hab ich noch einen vergessen?
    Die Typen mit 4 Potis übereinander und nebeneinander sehen von hinten auch quasi gleich aus und beide haben Kupfer-Kühlkörper + Neutrik-Anschlüsse.

Oder geht es hier in Wirklichkeit darum, welche der Vier o.g. Bezeichnungen zukünftig zum Eigenbegriff {wie Tempo für Papiertaschentücher} werden soll ?? :wink:

Inverkehrbringer auf den inländischen Markt weiß ich 4 Leute. 3 davon findet man hier im Forum, wenn man in den letzten 3 Jahren gut aufgepasst hat.
    Jack ist da jetzt nicht mitgezählt, weil er damit nicht handelt.
    Und bei Sabbelbacke würde ich ggf. nach nem Gebrauchtgerät fragen, wenn ich selbst nicht genug Endstufen im Lager hätte.
    :arrow: Direktimport (inkl. Risikobereitschaft) ist [zumindest für mich] somit nicht nötig.

Diejenigen, die mehr als 3 Stück dieser Stufen unbedingt brauchen, die haben dem Themenstarter zwischenzeitlich längst kontaktiert, nehme ich mal an.
    Somit haben jetzt alle was davon und ich sehe keine Grundlage mehr für weitere Meinungsverschiedenheiten aufgrund Wort/Haar-Spaltereien ...

Also auf Leute, rein ins nächste WE :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement