Hallo Leute,
Ich wollte mal nachhaken ob hier nicht ein Thread eröffnet werden kann, der, mehr oder weniger, kurz und bündig erklärt wie in verschiedenen Locations/Situationen Beschallungssysteme korrekt und am Sinnvollsten aufgestellt weden.
Ich habe da persönlich schon das ein oder andere Mal ein Unglück erlebt, weil's einfach nicht klingen wollte. Gerade im Bassbereich merkt man dann sehr schnell die Probleme der Aufstellung.
Meine Vorstellung:
Sowas wie ein Sticky-Thread (also immer ganz oben, damit auch jeder ihn findet), in dem so ein paar übliche Situationen abgehandelt und besprochen werden.
Als Bsp:
- klassicher Raum, 6m lang & 4m breit. Wo soll der Sub hin? Auf der einen Seite ist Theke - Die "Trinker" sollen natürlich auch nicht 120dB von den Tops "in die Fresse" bekommen.
- Der typische Innenhof/Hinterhof eines EFH's. Quasi die Anlage mit Wand im Rücken, Rest ist "Open Air"
- Komplett Open Air, zum Beispiel eine Grillhütte am Dorfrand oder so.
- Der ultramassive Partykeller daheim. Gemauerte Wände, niedrige Decke, wenig Fläche.
Alle Fälle dann mit meinetwegen 1 bis 4 Subwoofern und entsprechend Topteilen.
Eine Skizze der Draufsicht wäre dann wohl sehr hilfreich.
Natürlich ist für eine genaue Aufstellung die auch wirklich das Maximum rausholt jahrelange Erfahrung nötig, aber daran arbeiten wir ja hier, oder nicht?
Auch kann man ja nicht einfach pauschalisieren, aber gute Vorhersagen werden sich wohl treffen lassen denke ich.
Vielleicht könnten sich diejenigen mit Erfahrung und dem Wissen hierzu mal äußern und sagen was sie von der Idee halten ![]()
Ich selber bin mit 2.1 aus 15" und 8" unterwegs. Da gibts nicht sooo viele Stellmöglichkeiten.
Häufigste Methode:
Sub auf die Tanze -> im Raum nach der "Bassanhäufung" suchen -> Da kommt der Sub hin.
Ein Top dann auf den Sub mit Distanzstange und das zweite dann je nach Lage mehr oder weniger weit eindrehen.
So Themen wie CSA oder Zahnlücke oder Cardoid ist evtl. doch ein wenig tief rein gegriffen.
Gerade weil ja viele hier nicht wirklich mehr als 4 Subs haben. So ist jedenfalls meine Einschätzung.
Wär cool wenn hieraus was entsteht ![]()
...wenn's das nicht sogar schon gibt :roll: (find aber nichts)