1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

kein "Druck" - dB Sub 15d

• Techno
  • 11. Mai 2014 um 12:59
  • Techno
    • 11. Mai 2014 um 12:59

Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen ein Gala System von dB Technologies, in diesem Set sind ja bekanntlich vier Bässe vom Typ Sub15 D. Nun hatte ich bereits zwei Veranstaltungen auf der die PA zum Einsatz kam. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Bässe nicht "durchsetzen" können. Ich habe nach 5 Metern gar keinen Druck in der Magengegend. Nun meine Frage, hätte ich vielleicht die 18" Bässe nehmen sollen? Oder hat jemand einen Tipp wie man bei den Teilen mehr Dampf rausbekommen?

Danke

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2014 um 13:08

Die Frage ist sehr komplex. Damit du brauchbare Antworten bekommen kannst, musst du etwas genauer werden. Wie hast du die Subs aufgebaut? Was waren das für Locations? Welche Tops gehören da dazu? Welche Musik wurde gespielt?

Es kann durchaus ernüchternd sein, wie wenig aus vier Subs eines Typs kommt, wenn man vorher nur einen Sub des gleichen Typs gehört hat. Die Lautstärke mit vier Subs wird eben nicht 4x so laut wie mit einem Sub.

Mehr Infos gerne nach deinen Ausführungen.

Der Ton macht die Musik.

• Techno
    • 11. Mai 2014 um 13:16

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beispiel gestern:

Zeltparty 300 Personen, Zelt Größe ca. 300 qm, Aufbau vorne links und rechts neben der Bühne mein Gala System von dB + ein geliehenes System von einem Kollegen, also Pro Seite 4x SUB15 D + 2x F212 als Topteil.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2014 um 13:24

Beim Zelt ist das halt immer so, dass man die Fläche quasi vernachlässigen kann, da die Zeltplane den Bass durchlässt. Es wäre, als ob die Bässe auf einem freien Feld stehen würden. Undankbarerweise ist das bei den Tops bei den oberen Frequenzen nicht so, die bleiben im Zelt.

Mit 8 dieser Bässe müsste an sich schon ein bisschen was gehen. Die klassische L/R Aufstellung ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn man möglichst viel Bass haben möchte. Hier würde ich auf jeden Fall mit Zahnlücke arbeiten: Also die Bässe in ca. 1m Abstand zueinander (von akustischem Zentrum zu akustischem Zentrum) aufbauen (genauer Abstand hängt von der Trennfrequenz ab). Damit bekommst du eine bessere Richtwirkung und hast deutlich weniger Auslöschungen.

Aber ob es mit 8 dieser Bässe möglich ist, auch nach 15m noch flatternde Hosen zu bekommen, bezweifle ich stark.

Und ja - mit 18"ern hättest du auf jeden Fall klar mehr Druck, ist auch deutlich mehr Membranfläche.

Der Ton macht die Musik.

• Techno
    • 11. Mai 2014 um 13:27

ich werde am kommenden Wochenende mal deinen Ratschlag mit der "Zahnlücke" versuch umzusetzen. Ich hatte das Problem vor zwei Wochen auch in einem geschlossenen Raum. Ich war wirklich enttäuscht von der schwachen Leistung der Bässe.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2014 um 13:35

Nachtrag: der 15d spielt bis 120Hz. Von daher kannst du die Zahnlücke mit 1.3m Abstand machen (Zentrum bis Zentrum).

Der Ton macht die Musik.

• Techno
    • 11. Mai 2014 um 13:39

Danke

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2014 um 13:45

Kein Ding. Bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob du mit der Zahnlücke mehr Glück hast.

Abgesehen vom Stacking könnte natürlich auch Problem mit der Phase zu viel Pegelverlust führen. Der Bass hat Rückseitig einen Schalter, um die Phase zu drehen (= mögliche Fehlerquelle 1) und es könnte auch ein verpoltes Kabel zum selben Effekt führen (Fehlerquelle 2). Wenn die Subs hintereinander eingeschaltet werden, müsste es eigentlich zu hören sein, ob da plötzlich statt eines Pegelanstiegs ein Pegelabfall statt findet.

Also zuerst kurz schauen, ob alle Schalter in der gleichen Position sind, dann einen nach dem anderen einschalten und hinhören.

Der Ton macht die Musik.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 12. Mai 2014 um 13:10

Beim Sub15d ist die Luft relativ früh raus. Da wirst du nicht viel mit reißen. Für die F212 finde ich die Bässe unterdimmensioniert. Selbst mit dem Sub18d (hatte ich selbst) geht es gerade so halbwegs. Leider geht das Endstufenmodul genau dort ins Clipping, wo der Bass anfängt Spaß zu machen. Indoor hatte ich nie Bedenken mit dem System, aber draußen oder im Zelt ist der Sub18d und damit natürlich auch der Sub15d leider fehl am Platz.

vg, Marco

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Mai 2014 um 15:56

Ich würde erst mal jeden Bass einzeln dazu schalten und schauen, ob es nicht beim Zuschalten eines Basses wieder leiser wird.

Wär ja nicht der erste ab Werk verpolte dB-Technologies. :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™