1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult um 1000€

• merbe
  • 2. Juni 2014 um 19:00
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2014 um 19:00

Hallo zusammen,
    da ich mit meinem Yamaha MG 166CX ziemlich unzufrieden bin (Monitorwege sind nicht so toll gelöst meines Erachtens ) möchte ich mein Mischpult verkaufen und mich nach einem neuen Umschauen...

Ich suche ein Pult mit mindestens 16 Ch, und 2 Monitorwegen und einer brauchbaren Effekteinheit(für Hall)..

Bisher bin ich auf das Allen &Heath PA 20 (selbst schon benutzt und im Vergleich zu meinem Yamaha als gut befunden), Mackie 1604 VLZ4 (nur bei Thomann gesehen ; hätte aber keine Effekte) und das Soundcraft FX 16 (mit Soundcraft hab ich schonmal gearbeitet, war aber ein anderes Pult ) gestoßen. Kann man von denen irgend eins nicht empfehlen? Oder habt ihr ein anderen Tipp für mich?

Oder sollte ich lieber noch auf ein günstiges Digitalpult sparen? Vom Behringer X32 Compact liest man ja viel gutes aber wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es noch keine oder? Die Digitalpulte sind halt doch fast Doppelt so teuer...

Meine Anwendungen sind hauptsächlich Rock-VAs unter 800 Pax, aber auch Dry&Hire(daher sollte es schon Vernünftig sein). Mit 16 Channel bin ich bisher immer ganz gut ausgekommen.

Danke schonmal für eure Tipps!

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 2. Juni 2014 um 21:36

Muss es unbedingt neu sein?
    Auf dem Gebrauchtmarkt sollten sich eigentlich eine Menge analoger Mixer tummeln da etliche User auf Digitalpulte umgestiegen sind.

Zitat

und das Soundcraft FX 16

Hat zu wenig Pre Fader Auxe.
    Wenn dann Soundcraft LX 7/16 II,hat aber keine Effektsektion.
    oder Soundcraft MF XI 20 hat Effekte aber ein Auxweg zu wenig 4 Pre Fader Auxe sollten es bei Bandbetrieb eigentlich schon sein.
    oder Allen Heath ZED 420 genug Auxwege aber wieder keine Effekte on bord.
    Idealer Partner bei Neukauf wäre vielleicht Yamaha MGP 24X
    Effekte und genug Auxwege.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Juni 2014 um 21:47

PA-Forum mit 71 Beiträgen
    X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=87728&hilit=x32+am+ende

PA-Forum mit (bis dato) 893 Beiträgen
    Behringer X32 Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=86075

Wozu hier also ein Neues Thema eröffnen?
    Vielleicht gabs ja hier auch schon eins?
    Willste erstmal knapp 1000 Kommentare und Empfehlungen zum oben erwähnten Pult lesen oder gar studieren, und Dich dann auch Wochen/Monate grübelnd mit der (Anti)Materie beschäftigen oder willste gleich damit Geld verdienen?
    Gebrauchte Pulte (in teilweise sehr gutem Zustand) gibs gebraucht reichlich, auch mit 24/4/4
    Ich selbst hab gute Erfahrungen mit A&H GL-Serie und auch das WZ Mk3 ist in Ordnung.
    Weiterhin hab ich mit den kleinen SOUNDCRAFT MFX und MFXi gute Erfahrungen.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2014 um 10:10

okay du hast mich überzeugt erstmal nochmal auf ein analoges Pult zu setzen... Ich dachte eigentlich dass der finanzielle Sprung von Analog zu brauchbar Digital kleiner ist, aber dem ist ja eindeutig nicht so :lol:

Bei gebrauchten Pulten bin ich iwie ein bisschen Misstrauisch da ich die Vorgeschichte nicht kenne und keine Lust auf kratzende Fader nach wenigen Einsätzen habe... Oder ist die Angst bei live-Pulten ein bisschen unbegründeter? Hatte bei einem DJ-Pult mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da konnte man auch mit Deoxit nichts mehr retten...

Das Yamaha MGP 24X wäre preislich noch im Rahmen. Sollte ich mir wohl dann auch mal anschauen wenn es so gut ist. Bin im Moment durch mein Yamaha Pult noch ein bisschen negativ Vorbelastet von der Marke :grin: Die Recording Funktion ist glaub auch ein nettes Gimmick

Die anderen Pulte schaue ich mir später noch an!

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2014 um 22:44

Nur zur Info, ich hab mir jetzt das Yamaha MGP24X bestellt :wink:

Ich habe nur leider noch nicht... der Händler meines Vertrauens hat es bestellt nur ists leider noch nicht bei Ihm. Freu mich schon richtig drauf!

• Mix4Munich
    • 26. Juni 2014 um 16:51

Ein Bekannter von mir hat das MGP 16X seit etwa einem Jahr und ist nach wie vor sehr zufrieden damit. Du hast also mit Sicherheit nix Verkehrtes gekauft.

Andererseits - knappe 1000 EUR für das Mackie DL1608, 16 Kanäle (eigentlich 18, aber zwei sind für das iPad reserviert - und wenn man die Stereoreturns von Hall und Delay mit einberechnet, sind es eigentlich sogar 22 Kanäle!), 6 Monitorwege, 2 Effekte. Brauchst halt noch ein iPad dazu, aber das hat doch sowieso fast jeder.

Gruß,
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. August 2014 um 09:51

Wenn analog, 19" - schlage ich eindeutig Mixwizard von Allen&Heath vor. WZ3 gibt es sicherlich billiger, wenn aber auch FX gut sein sollte, dann WZ4.
    PS. vor einigen Jahren hatte ich bei paforum nachgefragt, ob besser WZ oder CMS - damals habe ich verschiedene Antworten bekommen - habe es aber in der Zwischenzeit oft getestet - der CMS ist eine gute Klasse tiefer, das finde ich schon einen Onyx deutlich besser. Mag sein, dass es teilweise eine Geschmackssache ist (obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass jemand den Klang verschwommen, unpräzise und mit abgeschnittenen Höhen mag - d.h. natürlich wenn man auf den Preis schaut - würde es ca. die Hälfte kosten, wäre meckern Unsinn...), das ist also zumindest meine Meinung - mfG ;)

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2014 um 11:22

HI,
    ich habe seit mittlerweile fast 2 Monate das Yamaha MGP. Hab ich doch weiter oben geschrieben :wink:

Ich muss sagen, für den Preis bin ich echt zufrieden! Tut was es soll, ist einfach zu bedienen und auch fremde sind bisher gut damit klar gekommen.

• Jim
    • 21. August 2014 um 22:06

Wenn du wüsstest wie geil das ist, mit einer doppelten Mitten semiparametrik zu mixen, würdest du dein neues Yamaha auf den Boden legen und draufspringen.

so long Jim

• ikli
    • 21. August 2014 um 23:24

wer daran interessiert ist! Der Soundland verscherbelt seinen Restbestand an CREST XR 24 für unter 1000 Euro!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

Einmal editiert, zuletzt von ikli (22. August 2014 um 12:46)

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2014 um 11:59

Ich weiß wie schön ein 2. param. für die Mitten ist jedoch hab ich kein Pult in meiner Preisklasse gefunden welches meinen Ansprüchen entspricht und zusätzlich noch die 2. Mitten hat :wink: Habe schon oft genug mit einem Soundcraft GB4 gearbeitet.

• ikli
    • 22. August 2014 um 12:20

Mit dem einzigen Unterschied das die GB immer noch stolze >1500 Euro kostet....und die Crest Konsole von >2000 Euro auf über die Hälfte gesunken ist
    Und die Crest ist eindeutig das bessere Pult im 19 zoll Format

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. August 2014 um 12:35

Absolut! Zuschlagen Leute, wenn ihr noch was richtiges, analoges wollt. Günstiger und besser geht's nimmer.

• ikli
    • 22. August 2014 um 12:38

4art hat Recht!

Dieses Pult ist und war in der analogen 19 zoll Liga Industriestandart/referenz!!

Einmal editiert, zuletzt von ikli (22. August 2014 um 12:41)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. August 2014 um 12:39

Da könnte ich doch beinahe schwach werden... Hier die Produktberschreibung:

http://www.peaveycommercialaudio.com/media/pdf/XR24_cutsheet.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™