1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

bitte HILFE Umbau Studiolautsprecher für Live

• Hansi54
  • 2. August 2014 um 03:25
  • Hansi54
    • 2. August 2014 um 03:25

. . . . . . geht das?

Hallo

Meine Partnerin und ich machen nicht zuuu laute Musik (akkustik Rock, Gesang Gitarren und PIANO) und möchten in kleinen Räumen ein möglichen Hifisound auf die Bühne (wenn überhaupt vorhanden :grin: ) bringen. Gerade das Klavier soll einfach schön klingen, das ist mit PA Boxen nicht so einfach.

Ich möchte mir einige Tops vom großen T schicken lassen - unter anderem auch eine aktive Studiobox (jeweils eine muß zum testen reichen)
    Da habe ich mir die so ziemlich leistungsfähigste Studiobox ausgesucht: 150W Bass, 75W Hochtonbereich, 8" + Bändchen-HT , Behringer Truth 3031a. Sind auch noch sehr günstig und klingen schon als Studiomonitor fantastisch - erst recht für Live (selbst ein schlechter Studiomonitor klingt im Vergleich zu PA-Speakern "schöner". Nicht unbedingt kräftiger - pegelfester - powervoll aber SCHÖNER)
    Kleinstveranstaltungen kann ich mit einem Pärchen handeln - bisschen größere Sachen mit zusätzlich einem, zwei 12" aktiv Subs (Pro Achat SUBA112)
    http://www.thomann.de/de/behringer_b…56ee1b42ebfd6f0

Da wir immer selbst transportieren und ich mir auch ein gepolstertes Case kaufe, denke ich das das o.k. ist. Zur Sicherheit beim Liveauftritt (und auch so) soll natürlich
    1. ein Gitter vor die Speaker - am liebsten aber ein Lochblech über die gesamte Front. Gibt´s da was fertiges? muß man basteln/ zuschneiden? - oder anders gefragt, habt Ihr Vorschläge?
    2. Dann muß noch eine Aufhängung für LS-Stative montiert werden - vielleicht am besten für Flugbügel rechts und links??

Die Holzseiten-und Ober- und unterkanten kann man zunächst mal vernachlässigen und angehen, wenn nach einigen Monaten/ Jahren sich erste deutliche Kratzer oder Macken bilden.

Ich habe auch einen Freund (ja EINEN hab´ ich :P ) der handwerklich begabt ist und mir hilft. Gleich eine komplette Bausatz Box möchte ich aber dann doch nicht bauen (lassen). Das wäre zuviel Arbeit und die genannte Box ist wirklich gut!!

- Was für Teile und wo am Besten kaufen? Conrad - spezielle Lieferanten zu empfehlen?
    - Wie soll der Umbau am besten von statten gehen
    - Ratet ihr komplett ab?

Wäre schön, wenn ich ein bißchen Input bekäme. Wenns nix ist, brauch ich die mir erst gar nicht bestellen und verwerfe den Gedanken.
    ( Es gibt zwar die eine oder andere fertige PA-Box in 8-10", die möglicher weise genauso gut klingen, vielleicht etwas besser / schlechter? Die kosten dann ab 600,-- manche über 1000.-- Eu´s das Stück. Klar das die dann lauter gehen - was wir aber zu 90% nie brauchen)

Vielen Dank sagt der Hansi

Wen´s interessiert, auf diesen Seiten findet Ihr ein paar Musikbeispiele
    http://www.duolagerfeuer.de/
    http://www.pianowelten.de/

Frankfotter Bub

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. August 2014 um 12:53

Mit den ganzen Umbauten, die Du da vorhast, kommt schnell einiges zusammen und das Gehäuse ist danach dann alleine von den Umbauten schon praktisch wertlos (Wiederverkaufswert). Es wäre wahrscheinlich billiger, aber auf jeden Fall zweckmäßiger, die Montageplatte für die Chassis und die Elektronik auszubauen und ein neues Gehäuse dafür zu bauen. Aber auch das ist keine gute Idee.

Als erstes löse Dich mal von der Vorstellung, daß 'Watt' etwas über die Lautstärke aussagt, 'leistungsfähig' sagt eben genauso garnichts aus.
    Die Behringer 3031a sind für eine Beschallung keine gute Wahl. Die sind für relativ wandnahe Aufstellung optimiert und für Nahfeld. Also leise bis mittlere Lautstärken. Auf der Bühne fehlt die Wand und dann klingen die untenrum sehr dünn. Die erste Idee, die dann kommt ist sicher, den Bass hochzukurbeln - ist aber keine so gute Idee, der Tieftöner kann nicht viel Hub machen, kommt dann sehr schnell ans Ende. Die Hochtöner haben eine recht enge Abstrahlung, ist man außerhalb, fehlen Höhen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• markus0815
    Gast
    • 2. August 2014 um 13:44

Von dem Gedanken "gut/schön klingend & indoor/outdoor geeignet & pegelfest genug für kleinere Beschallungsaufgaben & aktiv" trenne dich unter etlichen tausend € mal komplett. Mir fallen da nur etwas grössere/leistungsfähigere Studiomonitore ein, und die kosten.

Wenn's günstig und qualitativ hochwertig sein soll, würd ich Richtung Selbstbau oder Gebrauchtmarkt gehen. Aktiv würd ich nicht unbedingt als Voraussetzung sehen. Das bringt eh nur was wenn's wirklich gut, technisch hochwertig, umgesetzt ist - bedeutet: teuer.

Ahja, vor allem anderen: trenne dich von dem Gedanken "Behringer" :wink:.

• bernd siegritz
    • 2. August 2014 um 17:01
    Zitat

Ahja, vor allem anderen: trenne dich von dem Gedanken "Behringer" :wink:.

Eine sehr pauschale Aussage. Auch Behringer macht sehr brauchbare Geräte.
    Hast du z.B. die Truth schonmal gehört?

hansi: Lass einfach neue Gehäuse bauen, falls du es nicht selbst kannst.
    Alles andere ist Murks.

Gruß,
    Bernd

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 17:23

Danke erstmal

ganz so blauäugig und unwissend bin ich nu auch nicht. Was die bauliche Seite betrifft, nehme ich gerne Rat an. Kann sein , daß das zu aufwendig ist. Und das Ergebnis möglicherweise kompromissbehaftet / unprofessionell etc. ist. O.K. das lass´ ich gelten. Deshalb frage ich ja die Selbstbau Profis!

Andererseits möchte ich jetzt nicht die "Behringer" Frage diskutieren. Da gibt´s gute und sch. . . . nee , will ich nicht diskutieren.

Aaaber . . . . .
    - Der 2" Ribbon-HT hat einen sehr hohen "sweetspot", strahlt breiter ab (o.k. möglicherweise nicht so breit wie PA-Speaker, aber wir sind in kleinen Lokations)
    - die 8" Pappe ist Cevlar beschichtet
    - Watt ist nat. nicht alles, aber ´ne Richtlinie. Alle tricksen und täuschen da MEHR oder weniger! Deshalb ist es auf jeden Fall
    EIN
    GROBER !!
    Anhaltspunkt und viele Kisten, auch vom B haben niedrigere Wattzahlen. Ja ALLE die niedrigere Wattzahlen angeben sind zu 100% vertrauenswürdig - die anderen nicht :wink: ! ? Im Verhältnis und Mittel über 10 - 20 Modelle unterschiedlichster Hersteller gesehen, stimmen die Angaben . . ! in etwa ! Außerdem gibt es zahlreiche User , die diese LS in mittleren Studios nutzen - teilweise OHNE zus. Bass. WIR werden den 8zöller nicht quälen. Und . . ein Kumpel von mir nutzt schon einen Behringer (anderes Model) an seinem Digitalpiano (bzw. ein Pärchen), ohne Sub - allerdings fest eingebaut in seiner Kneipe ! !

Ich habe also die Einsatz"fähigkeit" des Speakers AN SICH, schon im Vorfeld abgeklärt. Und ich geben nicht gleich auf :lol: :wink: :oops:
    Gibt´s nicht doch en paar clevere Tips das für "on the road" mit passendem Case zu realisieren ? ? ?

Fragt
    . . . . . . es Häns´chen

Frankfotter Bub

• bernd siegritz
    • 2. August 2014 um 17:24

...hast ne PN.

Gruß,
    Bernd

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 17:48

oh, Bernd,
    . . . jetzt haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben. Nun, bei mir hat´s etwas länger gedauert, ich hatte etwas mehr Text .

Danke auch für Deine Empfehlung. Ich muß halt sehen, bzw. hören (im Vergleich zu fertigen PA-Boxen) ob sich der Aufwand lohnt. WENN es mit einem gewissen Aufwand ÜBERHAUPT machbar ist. Das wäre natürlich auch in Absprache mit meinem Freund, der das dann machen würde.

gruß

Frankfotter Bub

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. August 2014 um 17:50
    • Und wenn die das 100x hinschreiben, das ist kein Bändchen sondern ein Magnetostat.
    • Das Kevlar macht den TT nicht robuster. Das Problem ist auch nicht die Membran sondern der zu hohe Hub. Und die anschlagende Schwingspule wegen zu hohem Hub schrottet das Chassis in nullkommanix! Dazu braucht es auch überhaupt nicht weit aufgedreht zu sein.
    • Die Watt sagen wirklich garnix aus. Du scheinst aber der Meinung zu sein, sonst hättest Du es ja wohl nicht geschrieben.
    • PA-Lautsprecher haben i.d.R. einen 6-12dB höheren Wirkungsgrad als die Behringer, manchmal sogar noch mehr. Das bedeutet, daß man auf den PA-Lautsprechern 100W drauf gibt und um die gleiche Lautstärke mit den Behringer zu erreichen, müßten es dann 1000W sein (+10dB).
    • Daß Leute die Behringer im Studio verwenden, ist ja gut und schön, da haben die aber erstens mal einen sehr kurzen Hörabstsand, deswegen einen niedrigen Pegel und zweitens mal praktisch immer die oben bereits erwähnte Wand im Rücken (+6dB im Bass)
    • Ich hab nix gegen die Behringer. Die sind für den Preis gut, aber eben nur so lange, wie sie in ihren Grenzen genutzt werden.

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 18:25

Magnetostat finde ich auch geil - wollte so einen gerne für zu Hause HIFI - aber da geb´ ich schon seit Jahren kein Geld mehr aus.
    Und - jaaa, Du hast bei den meisten Punkten Recht. Siehst das aber von einem anderen Standpunkt. Live Event, Party, Rock, Bühne, Beschallung, Delayline, Controller, aufwendig, prof . usw. usw. kurz VIEL ZU GROSS. Wir spielen leise und in kleinen Lokations. Natürlich muss eine gewisse Power und Lautstärke sein. Deshalb auch teilweise mit Sub, der die Truth dann bei 100/ 150hz trennt. Und . . vergleiche das mal mit einem akustischen Klavier in einer Bar: zwei Truth sind da genauso laut, wenn nicht lauter und füllen auch den Raum. Wie gesagt, wenn´s nicht so wäre - käme ja noch ein Sub dazu, aber meist reichen EINE oder zwei Truth und da läuft auch noch Gesang drüber (ich spiele auch oft alleine, wobei ne ak. Gitarre zusätzlich mit Stimme auch kein Problem ist.
    Da ich/ wir häufiger so klein spielen, habe ich lieber bei 70% der Gigs einen SUPER Sound.

PUNKT 5: Du kennst die Box NICHT - hast nicht mal die Daten überflogen

mein wichtigster PUNKT: ich will niemanden "überzeugen" nicht mal mich selbst, sondern ich will das ganze hier diskutieren - dann selbst testen - und dann entscheiden. Selbst wenn also ein Umbau machbar ist - entscheide ich mich evtl. anders, nachdem ich die Alternativen und die Truth gegengehört habe. Ist ein Umbau gar nicht möglich - bestelle ich die mir erst gar nicht zum Test - macht ja dann überhaupt kein Sinn.

Also, wo finde ich passende Teile, was muß ich beachten?? Tips, Aufhängung, M5 Gewinde, Stativflansch, Adapter, Grill usw. usw.

vielen Dank

Hansi

und vielen Dank, dass Ihr Euch meiner überhaupt annehmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Hansi

Frankfotter Bub

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2014 um 20:18

Probier es (Boxen) aus (klanglich). Ohne zusätzlichen Bass ist es vielleicht machbar oder gar sinnvoll, schön und autentischer (Piano) ist für mich aber was anderes und irgendwelche gekünstelten Boostorgien finde ich auch nicht erstrebenswert.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. August 2014 um 22:00
    Zitat von "Hansi54"

Magnetostat finde ich auch geil - wollte so einen gerne für zu Hause HIFI - aber da geb´ ich schon seit Jahren kein Geld mehr aus.

Mir geht's garnicht um Bändchen oder Magnetostat (auch wenn beides super sein kann, ich persönlich tendiere mehr zu den AMTs) - mir ging's nur um die Herstellerangaben und wie vertrauenswürdig die sind! Behringer schönt in der Regel die Leistungen usw. nicht - aber eben auch nur in der Regel!

Zitat von "Hansi54"

Und - jaaa, Du hast bei den meisten Punkten Recht. Siehst das aber von einem anderen Standpunkt. Live Event, Party, Rock, Bühne, Beschallung, Delayline, Controller, aufwendig, prof . usw. usw. kurz VIEL ZU GROSS. Wir spielen leise und in kleinen Lokations. Natürlich muss eine gewisse Power und Lautstärke sein. Deshalb auch teilweise mit Sub, der die Truth dann bei 100/ 150hz trennt.

Und . . vergleiche das mal mit einem akustischen Klavier in einer Bar: zwei Truth sind da genauso laut, wenn nicht lauter und füllen auch den Raum. Wie gesagt, wenn´s nicht so wäre - käme ja noch ein Sub dazu, aber meist reichen EINE oder zwei Truth und da läuft auch noch Gesang drüber (ich spiele auch oft alleine, wobei ne ak. Gitarre zusätzlich mit Stimme auch kein Problem ist.
    Da ich/ wir häufiger so klein spielen, habe ich lieber bei 70% der Gigs einen SUPER Sound.

Wenn ein Sub dazukommt, dann ist das viel mehr Aufwand mit Verkabelung usw., als bei einer Fullrange PA-Box. Wenn sogar noch eine externe aktive Frequenzweiche dazukommt, sowieso. Die Behringer kann mit Subunterstützung natürlich deutlich mehr Pegel, wenn sie den Hub im Bass nicht machen müssen. Dann mußt Du allerdings sehr auf die Hochtöner aufpassen, die werden für Pegel zu tief getrennt. Wie Du's drehst und wendest, es wird kein Schuh draus.

sebastian hat vollkommen recht, Klavier klingt besch...eiden ohne die unterern 2 Oktaven.

Zitat von "Hansi54"

Hö?! Natürlich kenne ich die, wie kommst Du denn da drauf? Die Wand gibt +6dB, das ist nunmal so, eine Ecke sogar +12dB. Wenn die Behringer im Studio 'flat' paßt, dann wirst Du auf der Bühne mindestens +6, eher noch +10-14dB im Baß nachschieben müssen. Und das ist nicht grade trivial für einen so kleinen TT.

Zitat von "Hansi54"

mein wichtigster PUNKT: ich will niemanden "überzeugen" nicht mal mich selbst, sondern ich will das ganze hier diskutieren - dann selbst testen - und dann entscheiden. Selbst wenn also ein Umbau machbar ist - entscheide ich mich evtl. anders, nachdem ich die Alternativen und die Truth gegengehört habe. Ist ein Umbau gar nicht möglich - bestelle ich die mir erst gar nicht zum Test - macht ja dann überhaupt kein Sinn.

Ich würde Dir dringend raten, probier die erstmal auf der Bühne aus OHNE Umbau.

Zitat von "Hansi54"

Also, wo finde ich passende Teile, was muß ich beachten?? Tips, Aufhängung, M5 Gewinde, Stativflansch, Adapter, Grill usw. usw.

Du brauchst ein Lochgitter, mit möglichst viel Öffnungsfläche. Die Gitter werden in % angegeben. Die Gitter können auf Leisten montiert werden, wichtig dabei ist, neben dem HT und TT nichts derartiges zu befestigen, wegen Reflektion an den Kanten und den darauffolgenden Interferenzen. Besser ist es, relativ dicke (2cm d.) Kunststoffabstandshalter zu nehmen und von innen Einschlagmuttern zu verwenden.
    Dann brauchst Du einen Stativ/Ständerflansch, am besten einen mit Neiger. Ich benutze die Adam Hall SM707 (gibts auch woanders, z.B. Thomann). Wenn Du den einbaust, setz den nicht zu weit nach vorne, damit er dem Korb bzw. Magnet nicht in die Quere kommt. Die Kanten sollte man mit Kunststoff- oder besser Aluprofilen schützen. Schraubenlöcher stören die Optik reichlich, angeklebte und wieder entfernte Kantenschützer sogar massiv (Folie kommt 'mit').
    Für die Ecken sind Metallecken oder (weniger empfehlenswert) Kugelecken nötig, sonst machen die Schutzkanten unschöne Schrammen und machen eine Kofferraumverkleidung im Nu hinüber.
    Für die Rückseite brauchst Du eine Holzwanne/Lade, die die überstehenden Schalter beim Transport schützt, die stehen leider am weitesten raus, völlig untauglich für den Bühneneinsatz. Der Holzkasten muß abnehmbar sein, sonst überhitzt die Elektronik, die Endstufen haben doch ein wenig Leistung.
    Für's bessere Handling ist auch ein Griff auf der Oberseite dringend empfehlenswert, da ein Kantengriff wegen der Bauweise ausscheidet.
    Ein weiteres Problem ist die Kaltgerätebuchse. Weil sie senkrecht nach unten geht und keine Arretierung hat, muß sie ausgetauscht werden oder das Kabel am Stativ fixiert werden, weil das Kabel sonst durch die Vibrationen und das Eigengewicht rausrutscht.
    Für Karneval oder änliches dürfen die Behringer nicht eingesetzt werden, Konfetti, Seifenblasen, Schaum oder ähnliches können sehr leicht durch die Öffnungen der Blechwanne in die Elektronik eindringen und zu einem Brand führen. Damit ist nicht zu spaßen, das ist hochgefährlich!

Einkaufen.. naja, die großen Musikhäuser halt (Thomann, Musicstore usw.), eBay oder ggf. Amazon. Auf eBay bekommt man oft sehr günstige Schnäppchen, hat aber dann oft von 20 Anbietern das Porto.

• Hansi54
    • 3. August 2014 um 14:46
    Zitat von "Hansi54"

Hö?! Natürlich kenne ich die, wie kommst Du denn da drauf? Die Wand gibt +6dB, das ist nunmal so, eine Ecke sogar +12dB. Wenn die Behringer im Studio 'flat' paßt, dann wirst Du auf der Bühne mindestens +6, eher noch +10-14dB im Baß nachschieben müssen. Und das ist nicht grade trivial für einen so kleinen TT.

ich meinte (Du hast nicht gelesen) das die Behringer extra eine ABSENKUNG -2,4,6db haben , wenn sie wandnah aufgestelt werden, d.h. sie wäre wandnah ZU FETT/ DRÖHNEND. Wenn ich sie also flat lasse, mitten im Raum, ist´s genau richtig !! Aber bei Auftritten gibt´s trotzdem ab und zu die Möglichkeit den Ständer wandnah zu stellen.

Danke für die "Bauanleitung) - klingt erst mal sehr viel, hat mich erstmal erschlagen. Aber sollte sich machen lassen - immer mit der Prämisse , das VORHER mein Vergleichtest, den ich bewußt im Freien durchführe, positiv verläuft und die Behringer "performen"! Wenn das alles pro Behringer läuft, und ich mich für diese entscheide, würde ich erst mal kein Umbau machen, schon wegen der Garantie. Ich würde sie erst mal nur da einsetzen, wo es ohne Ständer geht (hatte ich auch schon oft - Boxen auf einem Regal plaziert, dort wo ein ak. Klavier existiert und wir Gesang und Gitarre dazu spielen Boxen auf dem Klavier (wandnah !!! Klavier steht meist an der Wand) Das ist dann natürlich NICHT die komplette Anforderung an die Boxen, aber mein Test mache ich natürlich mit Stagepiano, das volle Anforderungprofil an die Boxen.

Gegenüber Umbau steht natürlich komplett neues Gehäuse. Die bessere Lösung ? ? Ich hätte da auch schon etwas professionellere Hilfe.

immer wieder an alle: VIELEN DANK

Gruß
    Hansi

P.S. Dosenfutter u. vor allem Sebastian: Es klingt so, als ob Ihr genau die RICHTIGE Box für Klavier kennt und genau wisst, das das die Behringer total daneben ist?? Welche Box habt Ihr denn im Sinn??

Frankfotter Bub

Einmal editiert, zuletzt von Hansi54 (3. August 2014 um 15:26)

• Hansi54
    • 3. August 2014 um 14:47

uups
    @ Dosenfutter
    da hast Du jetzt ein wichtiges Detail genannt, das ich noch gar nicht bemerkt habe (man rechnet ja nicht damit) Es gibt zwar kein Bild von unten, aber als ich mir die Rückseite nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das der Netzstecker tatsächlich unten sein muß. Da muß natürlich ein verriegelbare hin - wenn das möglich ist. Und normal aufstellen - so wie ich das im vorherigen Post geschrieben habe, geht auch nicht.

Hut ab - verbeug tief - :oops:

Frankfotter Bub

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2014 um 18:30

Ich habe keine Box im Sinn.
    Als ehemaliger Organist, Oratorienchorsänger und ein bisschen Klavierspieler habe ich aber genaue Vorstellungen wie etwas klingen muss. Die vorhandene technische Komponente in meinem Gedankengut ist für Kompromisse offen. Sicherlich ein Faktor mit dem ich in meinem früheren Umfeld kein Verständnis hervorrufen konnte.

Gruß
    Sebastian

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 3. August 2014 um 21:44

Wenn die Behringer hinter den Musikern im Regal steht (ist ja wohl so, ein Regal VOR den Musikern macht nicht so viel Sinn :grin: ), dann ist die Gefahr von Feedback sehr hoch. Wenn keiner am Pult sitzt und schnell eingreift, kann sich der HT sehr schnell mit Rauchwölkchen verabschieden.

Ich nehme an, daß Du langsam einigermaßen verstanden hast, daß die Behringer für die Bühne nix sind.

Ich kann Dir keine Lautsprecher empfehlen, dafür weiß ich viel zu wenig darüber, was Du dafür ausgeben willst, ob es ein reines Top oder Fullrange sein soll, mit/ohne Subunterstützuung, Größe, Gewicht, A/P, Abstrahlung, DSP ja/nein, Klangcharakter, maxspl usw.

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 16:07

. . . ich bin nicht beratungsresistent - es gab einige "Fürs" aber zu viele "Wider"!! Gerade die Feedback-Unfähigkeit ist ein sehr wichtiger Punkt, abgesehen ob es jetzt in moderaten Lautstärken mit Sub SUPER geklungen hätte. Mit inear . . aber da bin ich mir auch noch nicht schlüssig - wollen wir eher nicht.

Bisher, mit meinen FBT 6 Zöllern, ging es gut mit Regal und so. Entweder die Boxen standen relativ weit und schräg hinter uns. Oder- beim Klavier , das an der Wand steht, wo der Musiker natürlich in Richtung Wand sitzt und spielt (nicht ideal, aber es ist nun mal so in Kneipen) war es überhaupt kein Thema. Da war das wie ein Monitor RICHTUNG Gesicht, Mikro RICHTUNG Gesicht und nicht auf die Membran gerichtet. Wie das wohl mit dem Behringer gewesen wäre?? Na, wir werden es nie erfahren :grin: :roll: :wink:

Danke an ALLE

Frankfotter Bub

• Daniel Muntau
    • 12. August 2014 um 20:41

hi
    lass dir die monacor momo in pa tauglichem gehäuse bauen. ich finde sehr liniear und hifi tauglich. dazu kann sie auch bisschen lauter. mit sub drunter super...

in münchen oder umgebung könnte ich sie dir vorspielen...

gruss
    daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum