Hallo zusammen,
ich habe mir als mobiler DJ zwei Säulen RCF EVOX 8 zugelegt. Die Topteile haben überzeugt durch einen guten Klang, auch bei hoher Lautstärke (Herstellerangabe bis SPL 128 db, 700 Watt RMS (500 SUB, 200 Top)). Topteile bestehend aus 8 x 2".
Ein großes Plus sind auch die beiden 12" Subwoofer mit knackigem Bass-Sound. Subwoofer mit 12" Woofer, 2.5" voice coil, Frequenzgang System: 40 Hz bis 20 kHz. Ich nutze das System bis 100 Personen z.B. auf Hochzeiten und Firmenevents. Dafür reicht es auf jeden Fall aus und deckt damit ca. 90 % meiner Veranstaltungen als mobiler DJ ab. Ich würde damit jedoch max. 150 Personen beschallen wollen, hier kommt das System dann bestimmt an seine Grenzen.
Bisher habe ich zwei RCF HD 10 und zwei Sub DB DVA S08 für solche Veranstaltungen eingesetzt. Leider habe ich nur einen kleinen Kombi, daher war mir das System zu groß. Jetzt passt mein 19" DJ-Case inkl. Pa-Anlage komplett in den Kofferraum. Bei größeren VA´s muss ich dann wieder auf meinen PKW-Anhänger zurück greifen.
Ich habe das RCF Evox 8 System direkt einmal gewogen, der 12" Sub wiegt 18,6 kg und das Top 3,4 kg Gesamt 22 kg (ohne Cover, Stangen und Kabel).
Mit Cover, Stangen und Kabel wiegt das System 25 kg.
Der Abstrahlwinkel von 120 Grad gefällt mir gut, normale PA Laustsprecher haben hier 90 Grad.
Abstrahlwinkel anderer Säulen Systeme:
- Bose von nahezu 180 Grad
- LD Systems Maui 120 Grad
- RCF Evox 120 Grad
- HK Elements 70 Grad
Nachteil: Nicht ausbaufähig wie z.B. die HK Elements. (Ich benötige dies jedoch NICHT, dafür nutze ich dann eine normale PA-Anlage)
Fazit: Ich bin Richtig begeistert von der RCF Evox 8 Serie. :grin: Hammer, genau das was ich gesucht habe.