Hallo
habe eine VA mit Stromagrregat, es soll folgendes betrieben: Djmixer Doppelcd, Bellsystem mit 4 Bässen und 2 Tops Amps sind Bell SCA2M (2x 500 an 4 Ohm) 4 stück. Wie berechne ich den Sromverbrauch von der Anlage
Endstufen Stromverbrauch
-
-
...hast Du vielleicht noch irgenwo techn. Daten von den Bell Amps? Da steht meistens auch die Leistungsaufnahme drin.
-
nein leider nicht
-
Das ist dann natürlich nicht so einfach... das kleine Pult und ein doppel CD Player ist wohl eher zu vernachlässigen (ca. 150Watt). Die Amps brauchen ja den meisten Saft. Da ich mich mit Bell leider nicht auskenne kann ich dazu nix sagen.
Das Problem ist, daß verschiedene Amps, mit der gleichen Ausgangsleistung, je nach Aufbau und Wirkungsgrad, leicht schonmal um die 500Watt Unterschied bei der Aufnahme haben können. Das sind bei 4 Amps dann schon 2000Watt. -
hallo
Hersteller info pro 1,75 KW pro amp Kann das sein kommt mir sehr viel vor.
Bernd -
...wenn der Hersteller das so angibt, wird das wohl stimmen.
-
Grüsze!
Bei 2x500Wrms kann das schon gut hinkommen!
Normale Endstufen haben einen lausigen Wirkungsgrad....mfg
JF -
Ja, das ist die maximale Aufnahme bei Dauer-Volllast mit rosa Rauschen oder ähnlich. Bei Musik wird die Leistungsaufnahme nie über 1200W klettern und das ist schon hoch angesetzt.
-
Zitat
Jens Droessler schrieb am 2002-08-20 19:49 :
Ja, das ist die maximale Aufnahme bei Dauer-Volllast mit rosa Rauschen oder ähnlich. Bei Musik wird die Leistungsaufnahme nie über 1200W klettern und das ist schon hoch angesetzt.
Bei 'nem Bass-Peak kann eine Endstufe schon mal ganz kräftig nach Strom "schreien", und den sollte das Aggi dann auch liefern können. -
ich betrachte das mal aus der praxis heraus: du hast 4 kw amps und noch so`n kleinkram. es hängt von der va ab: ist es ne 0815-geburtstagsparty oder soll stundenlang laut techno geprügelt werden? bei ersterem würde cih die 4 amps an eine 16A-leitung hängen (wenn nur teillastbetrieb, haut bei mir dann immer hin), cd-player und mixer mit dazu. wenn du viel leistungabfordern möchtest/musst, brauchst du halt noch ne zweite phase (16A). falls noch licht, solltest du das sowieso separat anschließen.
-
Naja, eigentlich sollte so ein Basspeak erstmal aus den Elkos gespeist werden, ist ja schließlich ein Peak. Wenn es länger anhält und dank mehrfacher Frequenzaufteilung (sprich viele aktive Wege) schon fast Sinus-förmig ist, kann es schonmal an die Maximalaufnahme gehen. Aber nicht lange.... die Bell ist nämlich eine Class G oder H Endstufe, hat also ein geteiltes Netzteil. Da der Zweig für hohe Spannungen schwächer ausgelegt ist, kann die Endstufe eh keine 2x500W dauerhaft leisten, sondern nur bei typischen Musiksignalen.
-
Naja ich mach sowas selber manchma. Sagen wir so:
7kW Sound zzgl. 2 PCs Div. Scanner usw. effekte kann man locker an 2 16er hängen. Das is zwar klar überlastet aber das is kack egal funzt trotzdem. Natürlich ballert man immer die boxen voll aus sonst is ja öde. MfG