1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Midi Signal um eine bestimmte Uhrzeit starten. Wie?

• RycoDePsyco
  • 28. Dezember 2014 um 13:22
  • RycoDePsyco
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2014 um 13:22

Hallo ich möchte das ein Midi Signal von einer Software an einer eine andere Software um eine bestimmte Uhrzeit gesendet wird.

Welche Software, wenn möglich auf deutsch, kann Midi ab einer bestimmten Uhrzeit abspielen?

(Das Problem Midi auf den eigenen Rechner/PC zu senden ist bereits gelöst.)

Vielen Dank

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Dezember 2014 um 11:48

Wir lösen zeitgesteuertes DMX mit dem DMX Recorder vom Thomann.

Nen PC für so was an den Start zu legen erscheint mir für zu unsicher, wenn das über längere Zeit laufen soll.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• RycoDePsyco
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2014 um 13:49

Na funktionieren tut es, aber die Software startet nicht um eine bestimmte Uhrzeit.
    DMX Hartware für den PC habe ich derzeit noch nicht da und kaufen ist zu kurzfristig wegen Silvester.

Ich hätte da an ein sendenden Midi Player gedacht der über ein Script gestartet wird.
    Oder das Midi wird per PC Script null Uhr gestartet und der Player sendet die Signale an die Video Software die dann ein Feuerwerk abspielt.

Aber ich brauche das Script und den Midi sendenden Player.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke

• Dirk Prokein
    • 29. Dezember 2014 um 18:03

Hmm.ich kenne mich auch nicht wirklich mit Midi aus,aber dürfte man wissen um welche 2x Software es sich dabei handelt die du miteinander verbinden möchtest.

Eventuell funktioniert ja sowas in der Art:
    Ist für sowas nicht Midiclock gedacht,oder eben mit einen Midi-Timecode senden?
    Vielleicht hilft dir das ja weiter,ich bin jedenfalls nicht schlau daraus geworden:

Ist in English:
    http://www.dummies.com/how-to/content…-explained.html

Hoffe konnte dir helfen

mfg,Dirk

• tufkamar
    Gast
    • 29. Dezember 2014 um 18:27

Wenn es nur um die einmalige Anwendung "Showstart um 0 Uhr an Silvester" geht würde ich auf die alte, bewährte Methode zurückgreifen: 1x Techniker mit Funkuhr, dessen Job es ist, um 0 Uhr auf einen Knopf zu drücken.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Dezember 2014 um 20:43

Tja dann DMX-Control hat einen Zeitplaner integriert.
    Der funktioniert sekundengenau nach der Systemuhr.
    Zahlreiche Sachen im Programm können so gestartet werden.
    Hab zwar noch immer nicht verstanden, was Du vorhast, weil das von dir mehr hektisch als genau geschrieben ist, aber das Programm wird erfüllen was Du vorhast.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• RycoDePsyco
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2014 um 13:39

Ok hektisch ist es schon da ich noch keine Lösung gefunden habe und Silvester immer näher kommt.
    Gleichzeitig habe ich jetzt auch nicht die große Zeit mehr mich damit auseinander zu setzen.

Ich benutze Resolume als VJ Software.
    Diese kann über Midi Befehle Videos starten.
    Allerdings Sitze ich nicht 0 Uhr am PC so das ich das Video 0 Uhr nicht starten kann und später wieder zurück in den normalen Ablauf.

DMX Control könnte zwar die lösung sein, leider ist das nicht in 5min gelernt.

Ich werde wohl darauf verzichten müssen.
    Denn ich denke nicht mehr das ich das schaffen werde.

• Dirk Prokein
    • 30. Dezember 2014 um 17:05

Also irgentwie verstehe ich das auch nicht :

Du möchtest gerne um 0.00 Uhr die Videoshow in Resolume per Midi starten,
    sitzt aber nicht um dieser Uhrzeit selbst am PC/Notebook.Sie soll also per MidiTime gestartet werden oder so in der Art.Ich nehme mal deiner ganzen Umschreibung an das du eventuell ein Videojockey bist,und Musikvideos ineinander mixt,oder irre ich mich da.

Kenne mich selbst leider nicht mit Resolume VJ aus,weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Also da ich als Mobiler-DJ unterwegs bin würde ich immer bei sowas dabei sein,nichts ist schlimmer als ein Ausfall oder der Nichtstart des Videos,so kannst du dann noch selbst eingreifen und das Manual (von Hand aus starten).

Um bei Silvester den Countdown einzuleiten bzw.zu starten fange ich nicht erst um Punkt 0.00 Uhr an,sondern habe mir vorher selbst ein schon fertiges Musikstück zusammengemischt,das ich genau um 23.56 Uhr mit dem Lied Europe -Final Countdown einleute und starte sodass dann um Punkt 23.59.48 der Jingle mit dem 12 Sekunden Countdown 10-1 beginnt der auf 0.00 Uhr trifft dann läuft der Jingle Sound Feuerwerk danach noch ein Jingle mit Glockenklang hinterher und wird von Abbas - Happy New Year ausgeleutet,an dem ich dann wieder die normal Musik dranhänge.

Alle diese Dateien und Musikstücke habe ich auch noch einzeln in einem Ordner liegen,falls mal was ist kann ich das 2.geladenen Deck Manual starten.

Ich lege mir beides davon auf 2x Decks von VDJ,sodass ich noch reagieren kann wenn es nicht funktioniert,aber das sehe ich ja schon um 23.56 Uhr ,weil wenn es da läuft funktioniert es auch,
    bisher ist es immer sehr gut gegangen,musste noch nie.
    Auch probiere ich vorher das schon aus und höre es mir über Kopfhörer an,dann hören es ja nicht die anderen Gäste.

Was ich damit als Tip sagen möchte:
    Für die Zukunft ist es eine Überlegung wert im Vorfeld schon ein Video zu mixen ,das dann zum Beispiel 5.Minuten vor 12 Uhr gestartet wird und du es abspielen lassen kannst ,das dann genau um 0.00Uhr alles 1 A funktioniert.

Dieses Jahr mache ich keine Musik auf Silvester sondern bin zuhause mit den Kindern am feiern,auch das muss mal sein,Frau und ich(Wir leben getrennt) wechseln uns Jährlich mit den Feierlichkleiten ab,dieses Jahr geht sie feiern,nächstes jahr wieder ich. Das machen wir so zu Tanz in den Mai,Oktoberfest,Halloween,etc.es sei denn wir sprechen uns vorher ab und tauschen.

mfg,Dirk

• RycoDePsyco
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2014 um 22:12

@all

Ja du hast ja recht, aber ich kann aufgrund meiner Familie nicht da sein.
    Auf der anderen Seite werde ich nicht für das VJing bezahlt sondern nur für das abspielen von Videos.
    Wenn also es Probleme gibt, ist mir das wurst...
    Dabei ist die Gage für Auf-/Abbau/Abspielen Videomaterial nen Witz, allerdings weis ich auch das ich in meiner Region nicht mehr bekomme. bzw. im Vergleich zu anderen Veranstaltern das nicht ganz doppelte bekomme und hier geschätzt werde.

Daher werde ich nur mein PC hinstellen und den ganzen Abend Videos ablaufen lassen die hintereinander laufen.
    Ich könnte jetzt eine MIDI oder OSC Tastatur anschließen und per Tastendruck das Feuerwerk starten.
    Nach ca. 5min. wieder eine Taste drücken um die alten Videos wieder abspielen zu lassen.
    Mehr nicht.

Damit das aber autom. geht, bräuchte ich ein Programm das punkt null Uhr den Midi-Befehl an Resolume sendet und die Feuerwerk startet
    Und um 0:05 Uhr ein Midi Befehl sendet der wieder zum Standard zurück kehrt.
    Klingt zwar einfach, leider gibt es keine schnelle ersichtliche Möglichkeit dafür.

Und Zeit habe ich jetzt leider keine mehr, da morgen früh Aufbau ist.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Dezember 2014 um 23:44

Hm, klar soweit...kannst Du vielleicht jemanden vom Personal in der Location einweisen, ein paar Tasten zur rechten Zeit zu drücken und dieser Person ein paar Euro dafür in die Hand drücken - sofern es Dir wichtig ist?

Wenn nicht technisch in der Kürze der Zeit machbar...muss man halt improvisieren :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2014 um 01:45

Das Zauberwort heißt 'Cron'. Unter *nix cron findest Du viele Tools, die zur vorgegebenen Uhrzeit xyz ausführen. Das funktioniert auch mit batch-Dateien oder Scripts. Von Programmstarts über Reboots ist alles möglich.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Dirk Prokein
    • 31. Dezember 2014 um 16:18

Ja Ok,das ist dann ja schon was anderes,wenn du garnicht da bist
    und der Countdown automatisch eingeläutet werden soll.

Am besten währe wohl wenn jemand vom Personal dort es starten könnte,man müsste sich aber auf die person verlassen können.

ich kenn mich leider zu wenig aus im Bereich PC aber vielleicht währe ja auch davon was eine Hilfe:

Teamviewer Software =
    Glaube damit kann an von einen Anderen PC auf den PC in der Gaststätte,etc. zugreifen über Inet

Hat ein PC nicht von Haus aus auch ein Remote Tool eingebaut was man aktivieren kann?
    Da Kann man doch auch irgentwie von Zuhause aus den PC auf der Arbeit fernsteuern.

Naja ich feiere auch mit meinen Kindern heute,und wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015

mfg,dirk

• Rem
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2014 um 18:50

Hallo,

auch wenn es wahrscheinlich nun zu spät ist.
    Ich hätte mir mit AutoHotkey ein kleines Script erstellt was z.B. eine Taste betätigt. (auf der dein Feuerwerk liegt)
    "Send, q"

Das kann mal als .exe abspeichern und dann z.B. mit Z-Cron zur gewünschten Uhrzeit starten.

So laufen bei mir mehrere Automatisierungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement