Moin
aufgrund des aktuellen Artikels in der Tools kam mir die Frage auf, ob koaxe als Monitore eher gern oder nicht auf Bühnen gesehen werden will. Wer hat da ebenfalls Erfahrungen gemacht?
Ich nutze fast ausschließlich koax für Monitorlösungen.
Verbreitung von koax Monitore
-
-
Ja, sind schon sehr "in".
Kommt ein bisschen drauf an, wofür.
Bei allen kleinen Bühnen sehe ich sie sehr im Vorteil, da man nah dransteht
und sich bei Bewegung der Winkel, unter dem man die Box sieht, stark ändert.
Einen Koax kann man im Härtefall auch zu zweit teilen. (Bläser z.B.)Für Gitarren ist oft das Hörnchen zu klein, dann klingt es doch undifferenziert,
da nur wenige (12/15")Koaxe 1kHz wirklich gut bringen.
Wenns richtig aufs Maul geben soll, Metal etc, finde ich sie nicht besonders.Ich mach gerade Frequenzweichen für sowas, ein absoluter Horror.
Völlig akzeptiert und wirklich klasse sind M4 von d&b.
Das müssen auch erklärte d&b Hasser anerkennen.Die Musiker wissen selten, was konstruktiv vor ihnen steht, von daher haben sie keine Präferenzen.
Da kommts eher auf die Größe an....da punktet das konventionelle Zeug automatisch.Gruss, Mark
-
Koax oder nicht ist mir eher wurscht, Hauptsache man kann vernünftig damit arbeiten. Hatte zum Test was neues mit 15"/1,35" Koax vom großen T da, sollte für Drumill und Basser herhalten, das war so gruslig das ich lieber in gebrauchte 2x12" EAW investiert habe. Früher hatten wir 15"/2" Beyma Koax, die waren auch richtig gut, leider gab es den Speaker zum Schluss nimmer.
-
Meine Frage wäre eher, ob man sowas (15"/1,5"--2" Koax-Lautsprecher) überhaupt selbst reparieren kann?
Diverse 1--2" HT-Diafragma auswechseln, oder das 12--15" Chassis tauschen, oder einmal die abgebrannte Passivweiche tauschen, usw. , sowas hatte ich bei verschiedenen Lautsprechern schon gemacht.
Bei Koax'e stelle ich mir das etwas schwierig vor, wenn da der HT irgendwo hinter oder inmitten der Schwingspule vom 15"er sitzt.
(ich hatte noch keine Koax, weder inakt noch defekt, daher meine Unkenntnis darüber)Vielleicht sollte man die o.g. Reparatur-Frage an eine prof. Recon-Werkstatt stellen.
-
Der Aufbau erlaubt zumindest bei guten koaxen eine normale Reparatur der einzelnen Wege.
Das bringt mich auf die Idee...es gibt ja auch Tri Koaxial. Da schon jemand Erfahrung gemacht?
-
Zitat von "Wulfson"
Der Aufbau erlaubt zumindest bei guten koaxen eine normale Reparatur der einzelnen Wege.
Das bringt mich auf die Idee...es gibt ja auch Tri Koaxial. Da schon jemand Erfahrung gemacht?
Triaxiale PA Lautsprecher kenne ich nur von BMS und die begegnen dir in freier Wildbahn äußerst selten. Hab die glaube bis jetzt nur auf der Messe bei Coda Audio am Stand in nem Monitorlautsprecher gesehen. Die sind auch um es mal so zu sagen, nicht wirklich günstig. Ich fahre mit dem Co3 von Föön ein triaxiales Topteil, nur das hier eben 15"er und der 2"/1" Coax getrennte Baugruppen sind. Hier kann ich auf jeden Fall sagen, das funktioniert sehr gut.
-
Vor ca. 5 Jahren hab ich für das treibsAND Seeburg M3 gekauft und diese auch bei ein paar anderen Produktionen eingesetzt.
Ich mag sie, weil sie extrem flach sind und durch ihren Winkel sehr dicht an den Musikern dran stehen dürfen. Ein riesiger Vorteil auf kleinen Bühnen und bei wenig "agilen" Musikern.
Das relativiert sich dann aber ab einer mittleren Bühnengröße recht schnell, wenn z.B. der Hauptgesang aufgrund seiner "Läufigkeit" mehr Abstrahlfläche benötigt. Dann ist nämlich auch das klassische Horn links/rechts neben dem TMT wegen weniger Interferenzen im Vorteil. Von den Coax benutze ich daher nur sehr ungern mehrere Boxen auf dem gleichen Mix. Die typische Aufstellung mit zwei zueinander gedrehten Wedges bringt dann vergleichsweise wenig Ortung in den Mix.
Das aber dem klassischen R'n'R Brüllsänger zu erklären, hab ich aufgegeben. -
Etwas aus der Kampfklasse BMS 459X in einem Koax zu verwenden,
ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da die so 20 cm
großen Hörner bei um 1000Hz komplett aufgeben.
Dafür reicht an sich auch ein 1,4".
Ich dachte eigentlich, die Pappen außenrum würden massiv Strahlungswiderstand aufbauen,
was die hohe Grenzfrequenz etwas runterbringt, aber nein.Gruss, Mark
-
Also mir gefallen da besonders die alten Beyma-Koaxe welche KEIN Horn haben sondern durch die Staubschutzkalotte des Basschassis spielen.
-
Ich lese hier viel von beyma...ich nutze b&c, 18sound und beyma und bin mit allen je nach Verwendung sehr zufrieden. B&c und 18sound habe ich mit den vertrieben zusammen auf die entsprechenden aufgaben getrimmt. Beim beyma war ich etwas frech und habe ein "bi" koax mit einem 12er und einem 12/2" koax gebaut und bin damit ganz zufrieden.
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
Also mir gefallen da besonders die alten Beyma-Koaxe welche KEIN Horn haben sondern durch die Staubschutzkalotte des Basschassis spielen.
Die haben ein Horn. Das wird geformt aus der Polkernbohrung und wird von der TT-Membran weitergeführt. -
Ich würde sagen das der Trend eher zum Coax hin tendiert. L-acoustics 12XT,115XT. EAW Micrcowedge 10,12,15, kling&freitag Scena 15, Adamson und noch andere....
12XT und Microwedge 12 finde ich absolut genial, da gibt es auch irgendwo ein Video von Dave Rat wo er diverse Monitore testet und die Coaxe klar die Nase vorn haben.
Ich bastle im Moment selber an Coaxe mit dem 12CX800 von 18-Sound, sehr schönes Chassis. -
Meine Versuche mit
Beyma 12kx
Beyma 12cx
B&C 12cx32
18 Sound 15cx1000Haben gezeigt, das alle anders funktionieren aber alle ihre Vorzüge haben. Nachteil ist bei allen relativ identisch aufgrund des "fehlenden" hornes. Der 18 Sound hat noch die besten Mufu Eigenschaften der von mir getesteten Kandidaten.
-
Zitat von "Dosenfutter"
Die haben ein Horn. Das wird geformt aus der Polkernbohrung und wird von der TT-Membran weitergeführt.Klar, im Prinzip hast Du natürlich recht - doch ich glaube hier wissen viele was ich gemeint habe - also entweder klares Horn vor der Bassmembrane oder eben kein EXTRA Horn und Schall durch Polkernbohrung und Staubschutzkalotte.

Uns sind letztens alle vier 2" Treiber von den Beyma 15ern aufgrund einer defekten Aktivweiche gestorben - davor haben die >25 Jahre einen kleinen Rockclub in 4 Punkt beschallt. Das komplette Ding gibt es wohl schon länger nicht mehr - aber Beyma kann noch Diaphragmas zur Reparatur liefern - auch können die Bassmembranen reconed werden.
In besagtem Club wurde aber letztendlich auf 4 neue passive Tops umgerüstet - statt 4 Wege Aktiv jetzt nur noch Trennung Sub zu Tops.
KMT hat viel mit den Beyma Koaxen gebaut - neben Monitoren auch einige Tops. Neu gibt es günstige mit Sica und die anderen sind dann B&C (mit 2" und auch ohne echtes Horn)
Beyma hat auch neue Chassis in 12 und 15 mit 2" HT und Schallführung durch Polkernbohrung und Staubschutzkalotte - die sind zB. in den NM Koax von Nova verbaut.
PL Audio setzt auf B&C mit 1,4" und extra Horn.
-
Thorsten Erpel
warum ist es Dir wichtig das KEIN beim Horn zu betonen?
Ich habe seit über 20 Jahren den 15 XT in einem Rudel Monitoren im Einsatz.
Der hat ein Gusshorn. Wenn man den mit ner gescheiten Weiche beglückt, leistet er gute Arbeit.In all den Jahren hat sich nie jamand darüber beschwert, der Monitor sei nix.
Selbst geschulte Klassikmusikohren nutzen die regelmäßig.Ist aber auch ein 1" HT und es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.
Aber wie ich lese, kann ich die nun wieder als das Neuste hinstellen.
--> Gefällt mir -
@ DJ-JAJA
Ich habe lediglich geschrieben, daß ich die Beymas ohne echtes Horn gut kenne und mag.
Ich habe ja mit keinem Wort andere Konstrukte schlecht geredet sondern nur erwähnt was es da meines Wissens alles aktuell noch so gibt an Koaxen.
Es sollte nicht so rüberkommen als würden nur die Beymas ohne echtes Horn was taugen.
-
Ja das ist immer das Problem hier, dass man ja nicht hören kann, wie es gemeint ist und dann hineininterpretiert.
Wäre ja auch nicht wild. Es gibt ja einige die dieses Coax Hornkonstrukt nicht mögen. Damit kann ich aber auch gut leben. Meine Kunden entscheiden so was und nicht ich.
Ich finde das nur lustig, weil vor ein paar Jahren das Thema Coax als NO-GO eingestuft wurde. :wink:
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Ich finde das nur lustig, weil vor ein paar Jahren das Thema Coax als NO-GO eingestuft wurde. :wink:
Es gibt auch noch Leute, die betrachten Android als brauchbares Betriebssystem. :grin: -
Zitat von "Mechwerkandi"
Es gibt auch noch Leute, die betrachten Android als brauchbares Betriebssystem. :grin:Wow, wir alle feiern diesen Beitrag als unnötigstes Highlight dieses Threads!!! Für den Mann aus Hamburg der alles weiß, alles kann und gerne viel Erzählt. Ebenso wie Android als Betriebssystem sind Koaxiale Lautsprecher von der Fachwelt sehr wohl äußerst anerkannt und schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Wie sagte noch ein Betreiber eines PA-Forums, jeder disqualifiziert sich selber so gut er kann. Ich würde sagen 100 Punkte nach Hamburg!!
-
Zitat von "Kracky"
Ich würde sagen 100 Punkte nach Hamburg!!
Danke für die Blumen.
Irgendwie schlecht geschlafen? Krach mit der Alten? Zuviel Ärger im Job?Hier ist Kindergarten.
Das echte Leben ist woanders. -