1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

das übliche Brummen eines alten Leistungsverstärkers?

• pfeiffe
  • 12. Juni 2017 um 13:59
    pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2017 um 00:39
    Zitat von HenrySalayne

Wenn du ein Oszi hast, könnte man ja mal auf die Suche nach der Brummquelle gehen. Insbesondere die Spannungsversorgung wäre da mein erster Tipp.

leider hab ich kein Oszi und kenne mich elektrotechnisch auch zu wenig aus um da eine sinnvolle Fehlersuche zu betreiben :(

Zitat von HenrySalayne

Wenn du sowieso alles da hast, um die Entzerrung in einen Digitalcontroller zu bekommen, probiere es doch einfach aus.

Ich bräuchte halt noch eine passende Endstufe, da hab ich leider nichts da. Sollte dann ja sinnvollerweise auch gleich ne 4-Kanal Endstufe sein um beide Tops aktiv getrennt zu befeuern. Sowas jetzt mit eher zweifelhaften Erfolgsaussichten zu kaufen... hmmm

Obwohl ich irgendwie Lust auf das Experiment hätte ist mir die Lösung "weggeben - reparieren lassen - heile wiederbekommen" auch nicht ganz unsympatisch ;) Immerhin ist das System am Ende dann auch nicht für mich sondern für die Installation in einem Kulturzentrum...

Zitat von bemi

normalerweise macht ja KS die analogen Sachen nicht mehr. Der Service für die alten Dinger ist bei Höhnerbach.

Besten Dank für den Tipp, ich habe die Jungs & Mädels von Höhnerbach angeschrieben. Die Info hätte ich mir eigentlich auch von KS direkt gewünscht...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. Juni 2017 um 11:37

kann ja sein, dass sich das inzwischen wieder geändert hat ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 25. Juni 2017 um 10:44

Hab mal nachgeschaut.

Der Amp hat eine umfangreiche Filterung, vor allem im HT (KS war damals mit Pionier in solchen Sachen; noch vor d&b) und sogar noch irgendeine Schaltung, welche die Kabellängen und Querschnitte mit einbezieht. Ob letztere was für den normalen Menschen hörbares bringt..., könnte aber mit verantwortlich für den unbestritten 'feinen' Hochton sein.

Am Input sitzt ein extra Eingangsübertrager mit Groundlift.

Bei defekt wurde früher die Platine komplett getauscht.

Vielleicht gibt's noch welche? Frage wäre, wie alt..

Eigentlich sollte es ja ein Setup für das System auf einem der neuen KS-Amps geben.

Im Prinzip ist das aber auch die prädestinierte Disziplin vom Udo Höllstern. Der liest sowas aus und macht ein Setup in K2; dann aber in der Regel öffentlich für alle.

Das klingt dann auch wirklich nach dem Original. Was sicher auch an der Hardware liegt..

Habe ich selbst mal machen lassen für relativ exotisches Zeug und war echt erstaunt. Weil ich bis dahin nix in Digital / SNT (Amp, DSP) gefunden habe, was nach dem alten, weichen Analogen klang. Vor allem die alten JBL/EV 2"er.

Kostet natürlich; wobei für dich eine kleine 8.4. reichen würde.

Kommt halt aufs Budget an und die klanglichen Anforderungen in deinem Kulturzentrum.

Für bissel Sprache, Schrammelband & Konserve reicht was "einfaches".

Zwecks Reparatur schreib doch mal Rockline -Stefan Kosmalla- an. Vielleicht hat er Lust & Zeit. Fragen kost' ja nix.

Ansonsten glaube ich nicht; das es aus dem Netzteil selbst kommt. Du hast ja selbst oben geschrieben, das man wegen des Aufwandes nur die NT-Elkos getauscht hat.

Ich würde mal nacheinander an alle 4 Kanäle nacheinander einen 15er oder 18er Basslautsprecher ohne alles anklemmen und horchen, ob es aus allen Kanälen brummt und obs überall gleich laut ist. Wenn möglich; miss die Frequenz.

Never stop a running System

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 25. Juni 2017 um 15:52

Wir haben immer noch T3 als "Exoten" im Betrieb. Allerdings mit den Amps "T3 P-RS". Ich kann mich erinnert, dass der Ärger nach Umstellung von den Powerblocks auf den"T3 P-RS" Amp vorbei war. Ob das der direkte Nachfolger war, oder immer noch der aktuelle Amp zur T3 weiß ich nicht. Vielleicht gibt es die ja gebraucht.

...Holz ist braun!

pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2017 um 00:48

Die im Manual der T3 beschriebenen Amps sind die der zweiten Generation, vermutlich die T3 P-RS von denen auch verstärkerberserker gesprochen hat?!... Die haben auch die von madmax beschriebenen Kompensationen der Verluste bei langen Kabelwegen.

Der Amp den ich hier stehen habe ist jedoch offensichtlich (leider) einer der früheren Generation. Laut KS wird hier nur eine "rudimentäre analoge Entzerrung" im Amp gemacht.

Der derzeit aktuelle Amp wäre dann wohl eine CA4D mit entsprechender Controllerkarte. Die F-Mod hat auf jeden Fall ein entsprechendes Preset, ob es eine D-Mod Karte dafür gibt weiß ich nicht (wage ich aber zu bezweifeln). Ich habe KS diesbezüglich mal angeschrieben, auch wenn die rund 2500€ für einen entsprechenden Amp mir in jedem Fall zu teuer sind.

Ich habe nun Rockline aus dem Forum und Höhnerbach zwecks Reparatur angefragt - vielleicht nimmt sich ja jemand der alten Kiste an :D

Soweit bedanke ich mich für die guten Tipps und sage Bescheid wenn sich was Neues ergeben hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™