1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vorschläge für Hintergrundbeschallung Gastronomie

• diemusik
  • 22. September 2003 um 17:03
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2003 um 19:32
    Zitat von "Lightwave"

alle systeme kann man fliegen! zumindestens die top teile

gruß
    lightwave

stimmt sind ja griffe drann :roll: dann blos noch spanngurte und Strippe und los gehts . Vorsicht Kinder nicht nachmachen !

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2003 um 20:42

Edel: Kling & Freitag CA 106

Günstig und gar nicht mal schlecht: D.A.S Factor-Serie

Habe diese erst kürzlich in einer Kneipe/ Disse für die Hintergrundmusik verbaut. Die Kisten tun besser als das JBL Standart Zeugs.

Factor 8 reicht in der Regel schon.
    Wenn´s mehr Pegel sein soll Factor 12 mit über 120db/max. was ja schon recht ordentlich ist.

Gruß Oliver

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 23. September 2003 um 23:00

So, Schulz mit lustig und Unfug:

Wenn die meisten von euch dem Wirt die Rechnung für die Anschaffung einer Beschallungsanlage nach eurem Vorschlag präsentiert, bekommt ihr eines garantiert nicht, den Zuschlag für diesen Auftrag nämlich!
    Ich habe da auch so meine Wunschträume, wie halt die schönen 8" oder 10" LS von Kling&Freitag, db audio, AD Systems, HK und was weiß ich noch. Habt ihr sowas schon mal in einer Kneipe gesehen?
    Preiwert und geht so ist halt Conrtrol1 und Konsorten. wenn da regelmässig jemand Musik auflegt, kann man als Gastronom ja mal über die Anschaffung einer mobilen Aktivanlage ala HK Lucas und so nachdenken, dann kann ihm jemand ne Anlage aufbauen, die mehr Wums als seine Hausanlage hat, dafür ist sie nach diesen wenigen größeren Gigs in seinem Laden aber auch wieder abgebaut und zerstört sein tolles Ambiente nicht mehr!
    Wenn der Gastronom allerdings wiederwarten geld für die Anlage hinlegen will, warum nicht gute PA LS kaufen?! Aber wollen wir doch mal realistisch bleiben...

...und weiterträumen! Ist ja doch irgendwo geiler als nur Schrottangebote machen zu müssen, finde ich jedenfalls!

stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2003 um 01:50
    Zitat von "stepu"

So, Schulz mit lustig und Unfug:

Wenn die meisten von euch dem Wirt die Rechnung für die Anschaffung einer Beschallungsanlage nach eurem Vorschlag präsentiert, bekommt ihr eines garantiert nicht, den Zuschlag für diesen Auftrag nämlich!
    Ich habe da auch so meine Wunschträume, wie halt die schönen 8" oder 10" LS von Kling&Freitag, db audio, AD Systems, HK und was weiß ich noch. Habt ihr sowas schon mal in einer Kneipe gesehen?

Tief durch atmen!

Schon mal das Posting des Threatstarters gelesen?
    Zitat: "Budget ist erst mal offen, würde gerne je eine Preis- und eine Qualitätsvariante empfehlen."

Zum anderen kostest z. Bsp. eine Kling & Freitag CA 106 gerade mal 675,-/ netto Liste. Das ist auch für eine Pinte bezahlbar.

Gruß Oliver

• tonzwerg
    Profi
    • 24. September 2003 um 01:56

ganz gleich welcher lautsprecher, 4-punkt und sprachverständlichkeit (der örtliche Alleinunterhalter) funktioniert einfach nicht.
    Der Raum muß eine Richtung bekommen. und dann halt (auch wenn's nur 5m sind) Delay.
    Ansonsten für die Optik einfach kleine Kisten.
    Audio Zenit hat da auch was, ist recht günstig.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 24. September 2003 um 09:16

Ich muss mich berichtigen, ich habe den Threadstart nicht ganz gelesen, wenn das Budget natürlich erstmal nicht wichtig ist, kann man auf jeden Fall CA106 & Co. vorschlagen. Ich habe nur versucht wiederzugeben, was man so sieht, wenn man sich in einer Kneipe umschaut. Mich würde es auch freuen, wenn des öfteren fachmännischer Rat eingeholt und dann vom Betreiber auch erntgenommen sprich umgesetzt wird und er sich nicht nur auf dem Billigmarkt umschaut!
    Andererseits war mein Vorschlag zu einigen Control1s plus einer Aktivanlage durchaus ernst gemeint, weil so etwas der Vorstellung des Gastronoms wohl eher entgegenkommt, wenn das Holz dann mal nicht gebraucht wird und nicht aufgebaut ist (also wenn nur Gäste speisen, an Abenden ohne Livemusik).
    Das müsste dann auch eine preisliche Überlegung wert sein, denn , sagen wir mal 6x Control1 plus 1x HK Lucas kostet ca. 1500€ (ok, Amp für die JBLs fehlt noch...), dafür bekommt man man gerade ein Pärchen CA106 plus evtl. Amp.
    Ich hoffe, hier keinen zu stark geärgert zu haben mit der Aussage
    SCHULZ MIT LUSTIG!

Schönen Tag noch!

stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• EDE-WOLF
    • 24. September 2003 um 11:21

http://www.audio-zenit.de

Hab bisher nur gutes über die sachen von dem gehört:
    hab selber die cd212 und die klingt echt sehr schön und sauber (auch laut)

empfehlen würde ich die LC8 oder die LC10 n 4stück davon und gut ist!!
    das ganze an ne TA1050 bzw. an ne TA600 und das reicht dann...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2003 um 12:45

Also zwei sachen.

Man muss sehen was geht und was gebraucht wird. Natürlich sind manche Gastronomen geren bereit mal eine Anlage grösser ausufern zu lassen damit man die Miete Spart o.ä.

denn bis jetzt habe ich es nur so erlebt:

Eine Brenner Anlage die alles kann oder Eine Billig Anlage die einfach misbraucht wird. Das eine einfache Anlage Installiert wird und dann zu speziellen Events ein besonderes Equipment gebucht wird. Obwohl viele wahrscheinlich dazu übergehen werden. Bringt unsrer Branche ja auch was
    :D

Ich denke das auch unsere Freunde der Elktrozunft mit Ihren Decken LS immer mehr übernehmen werden denn wenn die schon anfangen die E-Verdrhtung zu machen können die das ja gleich mitmachen.

Sieht man ja immer mehr auch bei Boutiquen etc.

Und zu Zenit, das was ich da auf der HP gesehen habe kommt mr alles sehr bekannt vor.

:wink: :wink:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2003 um 19:16

ähm die Kneipen die ich kenne waren mit D&B E3 und E12-sub bestückt. Ewt. ist das in Bln anders :roll:

• upvibe
    • 27. September 2003 um 13:59

Also schaut Euch doch mal von OHM die BR Serie an. Wir nehmen immer gerne BR-5 od. BR-6, dazu dann einen BR-15B oder BR-18B. Die Teile gibts als aktiv und passiv Variante. Zudem gibts alle auch als Corner Boxen. Da die Teile 16 Ohm habe empfehle ich 8 BR-5 im Raum verteilt und zwei BR-15B. Und das schönste ist, die Teile bekommst Du in fast jeder RAL-Farbe und sind keine Plastikkisten. Und der Preis von 220,- € netto für eine BR-5 finde ich mehr als fair.

Mehr infos bei http://www.ohm-germany.com

Schöne Grüße

• fks
    • 27. September 2003 um 16:39

P.AUDIO A-Class 100 F (baugleich: Monacor PAB-506) - ausnahmsweise mal eine gut klingende Kompaktbox (incl. Wandhalterung) zum günstigen Preis (ca. 180 €) - wahlweise weiß, schwarz, blau. Demnächst soll es auch eine 16 Ohm Version geben. Ein Testbericht (PAB-506) war letztes Jahr in PROSOUND.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2003 um 13:02
    Zitat von "upvibe"

Und der Preis von 220,- € netto für eine BR-5 finde ich mehr als fair.

Das ist sicherlich korrekt, aber: Welcher Kneipier zahlt so etwas noch?
    Hamburg ist ja nun wahrhafig kein Dorf, und selbst die "gehobene" Speise-Gastronomie ist hier gewaltig am knappsen.

Früher waren die Läden wie das "Le Canard" Wochen im voraus ausgebucht, und für die Beschallung des noblen Auditoriums wurde haufenweise B&O-Zeugs angeschleppt.
    Heute brauchtst du nicht mal mehr einen Tisch bestellen, und das Radio kommt von Aldi... :D

• diemusik
    • 29. September 2003 um 08:20

Uiii, hier geht´s ja richtig rund! Erst mal vielen Dank an Euch alle für die vielen Inputs, sind ja einige ganz interessante Vorschläge dabei.
    Werden uns die nächsten Tage mit dem Wirt zusammensetzen und in die Details gehen. Was sich bisher bereits abzeichnet ist folgendes: Die klassische Control-Variante mit vielen kleinen Böxchen wollen die nicht, sondern jeweils einen LS ind den vier Ecken. Da die Einrichtung immer wieder mal umgestellt wird, ist die Aufstellung von den Subs etwas problematisch, und der vom Wirt vorgesehene Platz dafür taugt nicht. Also für den Anfang erstmal vier 12/1er-Tops, schauen ob das reicht, und die Bassunterstützung ggf. später dazu.
    Werde Euch an dieser Stelle informieren, was dabei herauskommt. Wem bis dahin noch was einfällt: Danke & gerne!
    Gruß, Karsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™