1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Beschallung im Kino!?

• johann
  • 22. September 2003 um 23:29
  • johann
    • 22. September 2003 um 23:29

Hallo,

ich wurde angefragt eine Beschallung im Kino, nicht über die Hauseigene Anlage zu machen, und wolle fragen ob ihr mir gute tips geben könnt. Als Auswahl stehen zwei JBL Eon 15/1 er zur Verfügung. Dazu noch Monitor derzeit ein Lautsprecher für Vox und Keys auf der Bühne vor der Leinwand. Das kino hat eine größe von ca 10 x 25 m und geht wie so üblich mit jeder sitzreihe ziemlich steil nach oben.
    Wie könnte man die Lautsprecher positionieren um einigermaßen guten Sound zu bekommen, und keine Feedbacks. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Sprachübertragung. Über antworten würde ich mich freuen.

Gruß Johann

• Spencer
    • 22. September 2003 um 23:50
    Zitat von "johann"

Hallo,

ich wurde angefragt eine Beschallung im Kino, nicht über die Hauseigene Anlage zu machen, und wolle fragen ob ihr mir gute tips geben könnt. Als Auswahl stehen zwei JBL Eon 15/1 er zur Verfügung. Dazu noch Monitor derzeit ein Lautsprecher für Vox und Keys auf der Bühne vor der Leinwand. Das kino hat eine größe von ca 10 x 25 m und geht wie so üblich mit jeder sitzreihe ziemlich steil nach oben.
    Wie könnte man die Lautsprecher positionieren um einigermaßen guten Sound zu bekommen, und keine Feedbacks. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Sprachübertragung. Über antworten würde ich mich freuen.

Gruß Johann

wegen feedbacks solltest du keine sorgen haben, kinos sind meistens so trocken dass du eher ein hallgerät einpacken solltest ;)

• LJ Bush
    • 23. September 2003 um 20:57

Schau dir die Kinows vom Cinemaxx an!
    Das ist vorbildlich!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Audiobuddy
    Profi
    • 23. September 2003 um 21:46

Was haben die Kinos von Cinemaxx damit zu tun?

Meist liegt der Grund für eine extra Beschallung im Kino darin, daß man schlechte erfahrungen mit den eigenen haustechnischen mitteln gemacht hat. Kein Wunder: Irgendwo hats ne Dose "Saalmikro", daneben ein poti "laut - leise". Hausmeister Krause rümpelt ein olles 421 ran, dreht den hahn auf.... naja...

Also, wie gesagt: Kinos sind in der Regel sehr trocken im Sound, manchmal gibts wegen Beschaffenheit der Wände oder decken komische Reflexionen o. ä.
    Boxen am besten Hängen, nicht zu wenig mitnehmen, so ein dicker schwerer Kinosaal schluckt mächtig Energie.
    Oder auf Kisten stellen, wenn nötig 2te oben drauf, leicht angewinkelt, der Saalsteigung angepaßt.
    Da die Vorbühnen oft leicht rund sind, und deine PA vielleicht dadurch hinter der Mic.- Line steht, kann es sich evtl. als günstig herausstellen, ein paar kleine Nahfeldlautsprecher auf der Bühnenkante zu verteilen.
    Denk dran, wenn du Deine Monitore hinstellst, daß die Leinwand eine sehr große, unangenehme Reflexionsfläche darstellen kann, wenn der Vorhang nicht zu ist. Bei größeren Installationen unbedingt Traglast der Vorbühne prüfen, da es sich oft nur um Dekobauten handelt, die evtl. keine großen lasten (schwere Ampracks, Mon.-Pult, Flügel, o.ä.) aufnehmen können!

audiobuddy

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2003 um 09:15
    Zitat von "Audiobuddy"

Denk dran, wenn du Deine Monitore hinstellst, daß die Leinwand eine sehr große, unangenehme Reflexionsfläche darstellen kann, wenn der Vorhang nicht zu ist.

audiobuddy

Ist nur bedingt richtig. Kinoleinwände sind akustisch möglichst durchlässig gefertigt. Immerhin muß mindestens der Center ja durch die Leinwand hindurch wirksam sein. Und oft dann auch noch die CL / CR.

• Audiobuddy
    Profi
    • 24. September 2003 um 09:21

@ Michel
    Da hast Du sicherlich recht, aber sind diese leinwände das auch von beiden Seiten?
    Die andere Frage ist, ob das in einem so kleinen Kino auch der fall ist. Ich wollte nur auf diese mögliche Stolperfalle hinweisen. Ich denke aber, daß man davon ausgehen kann, das es dort einen Vorhang gibt der geschlossen wird.

Cheerio,
    audiobuddy

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2003 um 09:45

Mir wäre nichts bekannt was akustisch nur einseitig durchläßig wäre (ein akustischer Halbleiter sozusagen :D ) . Ist zwar OT aber eigentlich auch eine interessante Frage.

Zum Thema hast Du natürlich recht, es ist besser auf möglichst viele Fallen hinzuweisen.

@ Johann. Nimm ordentlich Monitoring mit. So ein trockener Raum widerspricht bisweilen unseren "natürlichen" akustischen Wahrnehmungen.
    Gerade Musiker reagieren besonders irritiert darauf. Der Mangel an Obertönen durch die kaum/nicht vorhanden ERs sorgt dafür das sie immer glauben sich nicht "richtig" zu hören
    Auch Dir am Pults wird es so gehen. Wahrscheinlich wird deine Mischung erstmal deutlich spitzer und Höhenlastiger als in normalen Räumen. "Hör" Dir mal selbst auf die Finger.

Ansonsten ist ein Kino jeder Mehrzweckhalle vorzuziehen.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2003 um 12:55

Wenn man sich mal ansieht wie so ein Kinosystem aussieht wenn es nicht von einer Leinwand verdeckt wird wird sich wundern !

Ich kann nur sagen das ein Kino recht gutmütig ist und die EON eigentlcih nur wegen Ihrem Klang für mich nicht in Frage kommen würde.

Ich würde sagen das man z.B. mit Fohhn Performer oder Actor 2.Stacks pro Seite etc.

Schon eineiges machen kann auch wenn die HK auch in die EON Liga zielt für mich.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• johann
    • 24. September 2003 um 20:51

Hallo Ihr,

ich danke Euch für Eure Beiträge und sie bereichern mich sicherlich bei dieser Aufgabe. Das mit dem zumachen den Vorhangs läuft leider nicht, da die Leinwand zusätzlich auch für AV Dinge benützt wird. Wenns vobei ist kann ich Euch ja mal berichten wie es lief. Bis dahin danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Johann

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement