1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Belastung von Eurotruss FD34

• StephanT
  • 23. September 2003 um 19:11
  • StephanT
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 19:11

Tag!

Hab mal ne kleine Farge:
    Ich soll an unsrem ABI-Ball nächstes Jahr an ner 16m langen FD34-Truss insgesamt

4 x Varyscan 6 (je 19,8 kg)
    4 x Arri 2 KW (je 9 kg)
    2 x 6-Bar PAR 64 (?? kg)

fliegen.
    Die Truss liegt aussen auf 2 VMB TE 074 Liften.

Nun die Frage: Ist das mit diesem Gewicht zulässig? :-?

Hab das schon versucht mit dem Programm vom ADMIN durchzurechnen bin damit aber nicht wirklich zu nen Ergebniss gekommen.... :(

Bitte nicht erschlagen wegen dieser Frage, auch wenn es einig von euch am liebsten machen würden..... Aber lieber ich frag hier als das ich später nen frischen Abiturienten erschlage..... :-? :-?

Richtiger Rigger/Firma kommt aus Kostengründen :roll: nicht in Frage und bevor des jemand mit noch weniger Ahnung von sowas als ich macht mach ichs lieber selbst.

Hoffe ich werd nicht gleich des Forums verwiesen und bekomme wie immer n paar nützliche Antworten...
    Und bevor mich jemand fragt: Ja, ich gehöre auch zu den Leuten die dieses Jahr ABI machen und nein, wohl ist mir bei der Sache auch nicht ganz da ich denke das das schon n bissle viel Gewicht für die FD34 ist....
    Ach ja, Safetys etc. is eh klar, ich rigge nicht das erste Mal....

• flyingbeats
    • 23. September 2003 um 19:33

http://www.eurotruss.com Da steht alles.

• luisi
    Profi
    • 23. September 2003 um 22:05

Bei 16m kannst du 14 kg/m oder 120 kg Punkt Last

Mit freundlichen Grüßen Stefan

tsssssssss

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 23. September 2003 um 22:59

luisi,
    ich würde die ET FD 34 erst gar nicht 16m spannen. Es wird zwar seitens des Herrstellers so angegeben aber der gesunde Menschenverstand verbietet doch sowas. Ich würde nie mehr als 12m damit machen. Und dann noch nicht mal an die Daten des Herrstellers gehen. Da ist mir einfach nur Unwohl bei.
    Ich habe selber einiges an ET FD 34 im Einsatz. Finde aber deren berechnungen ein wenig zu gutmütig.
    Bei den Strecken nimm einfach Slick GS oder ähnliches aus der Liga.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Carm
    Profi
    • 25. September 2003 um 18:20

also ich würde mit fd34 auch bis maximal 12meter gehen, und eigentlich mit anderen trussen in der größe auch.

procon gibt im katalog für fd 34 sogar nur eine maximalspannweite von 10metern an - imho auch vernünftig. dabei noch punktlast von unter 125kg und streckenlast von max 80kg/m (leider etwas kleines diagramm...)

würde auch in anbetracht der windups/lifte die truss nicht so weit spannen. die lifte werden durch die biegemomente stark nach aussen gedrückt - je weiter die überspannte strecke desto mehr. ausserdem hast du nicht unerhebliche gewichte drinhängen (weniger für die truss als für die lifte...)

imho am besten 2 kürzere strecken... auch mit stärkerer truss kommst du eigentlich nicht weiter da dann die lifte wohl ans limit kommen

• StephanT
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 18:54

Also, erstmal danke.
    Ich kann leider nicht 2 kürzere Strecken machen, sonst steht n Lift mitten vor der Bühne...
    Wir hatten auch schon 16m FD34 auf 2 TE 074 pro, hing aber nur ne schöne große Opera dran..... War damals ne Produktion von ner amtlichen Firma....
    Na ja, muss mal schaun wer hier in der Gegend Slick hat....
    MfG
    Stephan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2003 um 19:44
    Zitat von "luisi"

Bei 16m kannst du 14 kg/m oder 120 kg Punkt Last

Wie kommst Du auf diese Werte?

Von der Webseite habe ich gerade folgende Zahlen geholt:

Code
    FD34

Square trussing with a square profile geometry for medium loads.

Length:               4m          8m        12m      16m 
    Distributed Load:      2037kg    988kg    625kg    497kg 
    Deflection:          12mm      54mm   128mm  243mm 

Point Load:          1019kg    494kg    312kg    249kg 
    Deflection:          10mm      44mm    105mm  202mm
    Alles anzeigen

Wenn diese Daten stimmen sollten, dann könnte man 249 kg mittige Punktlast hängen. Wenn die mit einem Sicherheitsfaktor von 3 statt mit 4 gerechnet haben, dann wären es immter noch 186,75 kg. Das sollte mit denangedachten Sachen gehen, auch wenn noch ein paar Leitungen dazu kommen, und alles in die Mitte kannst Du auch nicht hängen.

Aber: Das Teil wir schon ein wenig durchhängen.

Edit: Ich versuche mal, die Belastungstabelle in Form zu bringen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Einmal editiert, zuletzt von ADMIN (25. September 2003 um 19:54)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2003 um 19:53
    Zitat von "StephanT"

Hab das schon versucht mit dem Programm vom ADMIN durchzurechnen bin damit aber nicht wirklich zu nen Ergebniss gekommen.... :(

Woran ist das gescheitert?

Und was mir gerade noch einfällt: Ist das nicht ein wenig viel für die beiden VMB-Tower?

• StephanT
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 20:22

Das Programm (hab nur die Light-Version) sagt immer wenn ich die Lasten positioniert habe "keine Traverse vorgegeben"
    Zur Info: ProRigg Light, V 1.11
    Find grad leider mein Lichtechnik-Buch nimmer, da is ja ne Anleitung dazu drin..... Die Hilfe in dem Programm hilft ja nicht wirklich weiter....
    MfG
    Stephan

• luisi
    Profi
    • 26. September 2003 um 00:26

@ Admin

Das weis ich schon wenn ich hier aber erzähle das die Traverse mehr trägt dann hängt der nächste Disko Kasperl genau das Gewicht in die Traverse vergißt aber die kabeln, Anschlagmitteln und dynamischen Lasten mit ein zu berechnen ...................

und schon hätten wir den nächsten Todes fall

Luisi

tsssssssss

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2003 um 01:29
    Zitat von "StephanT"

Die Hilfe in dem Programm hilft ja nicht wirklich weiter....

Ich erlaube mir mal, aus dieser Online-Hilfe zu zitieren:

Zitat

Um eine Traverse aus der Bibliothek auszuwählen, klicken Sie den entsprechenden Eintrag an und halten dabei die Strg-Taste gedrückt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2003 um 01:46
    Zitat von "luisi"

Das weis ich schon wenn ich hier aber erzähle das die Traverse mehr trägt dann hängt der nächste Disko Kasperl genau das Gewicht in die Traverse vergißt aber die kabeln, Anschlagmitteln und dynamischen Lasten mit ein zu berechnen ...................

und schon hätten wir den nächsten Todes fall

Ich möchte die von Dir beschriebene Gefahr sicher nicht kleinreden, aber sie ist im Vergleich zu den anderen möglichen Gefahren fast schon vernachlässigbar. Die "vergessenen" Lasten liegen meist deutlich unterhalb den "erkannten" Lasten, da wird die Traverse vielleicht mal um 30% überlastet. Das ist nicht erlaubt, das ist nicht ungefährlich, aber im Vergleich zu dem, was sonst so passiert, möchte ich kein Drama daraus machen. Traversen werden mit einem Sicherheitsfaktor von 3 (in Deutschland 4) auf die rechnerische Bruchkraft gerechnet, da stirbt nicht gleich einer. Und die dynamsiche Belastung dürfte wohl nicht so hoch werden: Wenn eine Traverse auf zwei TE 074 liegt, dann kraxelt da auch keiner mehr darauf rum.

Und ein "Disco Kasperl" hat meist nicht genügend Material, um so eine Traverse kaputt zu bekommen.

Die wirklichen Probleme beim Riggen sind vor allem:

1.) Man macht sich gar keine Gedanken über die zulässigen Lasten.

2.) Statisch unbestimmte Systeme. Traversenrahmen, die an zwölf Motorzügen hängen, beispielsweise. Kein Statiker der Welt kann berechnen, welche Kräfte da wo auftreten. Im Extremfall hängt so ein Teil an drei Zügen, und selten kann man vorher sagen, an welchen.

3.) Hängepunkte, die eigentlich keine sind (ich sage nur: Bierzelt)

4.) Bei manchen Aufbauten: Windlasten.

• StephanT
    Verifiziert
    • 26. September 2003 um 14:00

Ok, hab das mit dem Prorigg light noch mal auf meinem 2. Rechner probiert, da gings..... Hab das dann auf meinem 1. Rechner neu installiert und es lief.... Na ja, lag auf jeden Fall nicht am Programm das es nicht lief sondern an meinem Rechner....

Hab ne 6-Bar PAR64 mal mit 30 kg gerechnet, nen Varyscan 6 mit 20 kg und nen Arri mit 10 kg.
    Die beiden TEs werden mit je 1,4 kN belastet (200kg*9,81=1,962kN halten sie aus),
    max Querkraft sind 1,159 kN,
    max. Biegemoment sind 4,128 kN.

Auslastung Querkraft ist 12,065%,
    Auslastung Biegemoment sind 36,641%.

Alles gerechnet auf 18m.

Sind diese Werte möglich (Kommt mir selber n bissle wenig Auslastung vor....)?? Kann das Projekt auch gerne mal jemandem zuschicken der Lust hat es auf Fehler zu überprüfen!

Ach ja, kompliment an den ADMIN, echt super Programm jetzt wos läuft. Erspart mir ne Menge Handarbeit :P

MfG Stephan Trogus

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. September 2003 um 21:08

Mach es trotzdem besser nicht.

Wenn Du ne Prolyte H30V nimmst, die bereits deutlich stabiler ist als ne eurotruss FD 34 und hängst da 4 x Mac 500 und 3 Sixbars dran, hängt die schon ein wenig durch.
    Ich denke eine Eurotruss würde bereits recht deutlich durchhängen.

Hängst Du nun noch mehr Metrial dran, hängt die Truss dementsprechend noch mehr durch. Schau mal unter dem Punkt "Deflection" in der Tabelle.

Es siht einfach sch.... aus und die Gäste haben Angst dass das Teil runterfällt.

Ich weiss auch nicht, ob ich bei 16m mit VMBs arbeiten würde, aber das ist geschmackssache. Ich würde schon zu Böcker oder Genie oder zumindest VMB 75 tendieren.

Grüße,
    Volker

• StephanT
    Verifiziert
    • 26. September 2003 um 21:13

Wenn du mir nen Lift für 40€ hier in der Nähe (Hechingen, 72379) besorgen kannst nehm ich den gern ;)
    Auch wegen der Truss habe ich mich schon umgehört, gibts auch nur FD 34 hier oder irgend so ne Monster-5-Tonnen-Truss für 50€ lfm in Stuttgart... kommt leider finanziell nicht in Frage...
    MfG
    Stephan

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 26. September 2003 um 22:09

aber spar nicht am falschen ende....

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• StephanT
    Verifiziert
    • 27. September 2003 um 01:06

Na ja, hab halt für die komplette Technik nur 3000€ zur Verfügung.... Da muss ich ahlt kompromisse eingehen... Klar siehts n bissle bescheuert aus wenn die Truss durchhängt aber was soll ich machen? Mehr Geld ist definitiv nicht drin, der ABI-Ball kostet uns auch so schon knappe 13000€, für Schüler ist das ne ganze Menge Geld....
    MfG
    Stephan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2003 um 02:03
    Zitat von "StephanT"

Auslastung Querkraft ist 12,065%,
    Auslastung Biegemoment sind 36,641%.

Alles gerechnet auf 18m.

Sind diese Werte möglich (Kommt mir selber n bissle wenig Auslastung vor....)??

Ja, diese Werte waren in etwa zu erwarten.

1.) Bei langen Traversen ist fast immer das Biegemoment der begrenzende Faktor und nicht die Querkraft.

2.) Wenn die Traverse schon hält, wenn alles in die Mitte gehängt würde, dann ist die Auslastung in jedem Fall geringer, wenn Richtung Rand gehängt wird.

PS: Etat hin oder her: Das mit den VMB-Towern scheint mir doch eine Nummer zu klein dimensioniert.

• hansbär
    • 28. September 2003 um 19:47

Tübingen!?

Ruf doch mal beim Fichti an, der hat sich doch einiges an Licht gekauft, und wenn der das nicht da hat kriegt er´s irgendwo her, zu nem guten Preis. Kann dir ja egal sein woher im eneffekt das Mat kommt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™