Das AdamRMS gibt's leider nur als Docker-Image - für viele Unversierte sicherlich das einfachste, aber zum selber hosten (meiner Meinung nach) Murks. Wenn schon Open-Source, dann bitte auch wirklich offen... (sprich: php-Installer, oder .sh oder irgendetwas Vergleichbares, um das selber auf 'nem z.B. Apache mit PHP & mySQL zum Laufen zu bringen)
Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister
-
-
Ich als totaler Doofie was Server und Co angeht, hab das jetzt zum Anlass genommen, mich damit zu beschäftigen und ich habe es dann mit Hilfe von Google Gemini doch recht gut geschafft, da eine Upload Storage für die Bilder und Bedienungsanleitungen damit zu verknüpfen und das sogar online zu bringen.
Doof wie ich bin muss ich mcih am WE wenn ich wieder daheim bin um DDNS kümmern, da ich nicht wusste, das sich meine IP täglich ändert und ich das weiterleiten muss. Ich hab mir jetzt das erste mal in meinem Leben eine Domain gekauft und bastel da jetzt einfach herum. Aber im lokalen Netz funktioniert es tadellos und meine Kollegen konnten von extern, bis sich meine IP geändert hat auch gut darauf zugreifen. So kompliziert ist dann alles doch nicht (auch wenn man sich mit Linux eigentlich nie ernstahft beschäftigt hat.Man muss nur wollen
-
Man muss nur wollen
nicht vergessen: zum wollen gehört auch "drum kümmern".
Du hast nun einen externen Zugang vom Internet in Dein privates Netzwerk geschaffen. Sollte da irgendwas liegen, was Dir wichtig ist - sorg dafür, dass das sicher, aktuell und gepflegt ist.
-
Du hast nun einen externen Zugang vom Internet in Dein privates Netzwerk geschaffen. Sollte da irgendwas liegen, was Dir wichtig ist - sorg dafür, dass das sicher, aktuell und gepflegt ist.
...vor allem Sichern durch geeignete Maßnahmen (firewall).
...und ja, die Firewall in 'ner Fritzbox (muß man halt mal sagen, da locker mal 80% aller verkauften Router von Fritz sind - ebenfalls die "umverbastelten") is katastrophaler Murks !
-
Das ist mir alles Klar und in meinem privaten Netzwerk liegt kaum was von Interesse... bzw nichts was nicht in 3 facher Ausfertigung noch vorhanden wäre.
Das ist jetzt eine temporäre Lösung und das Zeug zieht in spätestens nem Monat auf einen Server außerhalb, weil ich auch sonst noch ein wenig was vorhabe, da mich jetzt das Interesse gepackt hat.
Und prinzipiell mal zuerst alles gefährlich reden, ist OK, aber einfach mal machen und schauen ist halt ein Weg. Ich hab halt kein Smart Home, verwende ins haus normale Schlüssel, Meine Lampen (im Haus) funktionieren alle noch mit Schalter. Keine Netzwerkkameras und vor allem Keine wichtigen und geheimen Daten im Netz.
Ich bin eine privatPerson und wenn mir jemand meine MP3 Datenbank und mein Photoarchiv verschlüsselt, dann lache ich, weil eben mehrfach vorhanden. Nichts was von Bedeutung wäre.
Ein Konzern muss da anders agieren.
Kann sein, das ich blauäugig bin ---- > Dann ist das so! -
Als IT-Dienstleister, mit 20 Jahren Erfahrung, könnte ich euch anbieten eure Instanzen sicher hosten, wenn das gewünscht ist. Kostet aber auch etwas Geld, wenn Security ein hohen Stellenwert haben soll. Läuft bei uns über Microsoft Azure, wo MS bereits eine hohe Grundsecurity bietet, plus eine Firewall mit Intrusion Prevention, Geo-Blocking und weitere Schutzmaßnahmen.
Kosten muss ich erst kalkulieren, aber ich denke man liegt da so bei 150 € p. M.
Für die die das zu Hause hosten wollen, gebe ich den Tipp, kein Portforwarding zu nutzen, sondern auf dem Linux Server einen Tailscale Client zu installieren und auf dem Desktop ebenfalls. Das ist dann eine sichere VPN Verbindung, die von überall funktioniert, leicht in der Bedienung ist und der Zugriff nicht in aller Welt offen ist.
Jeder der das System nutzen soll, inkl. Smartphones, brauchen dann natürlich einen Tailscale Client.
-