Hallo Forum
Heute mal eine allgemeine Frage!
Ich habe gehört dass bei Halogen-Deckenflutern (300W) mit Trafo es völlig unerheblich ist, wie hell man den Fluter einstellt, dieser immer diese 300 Watt verbraucht - stimmt das denn?? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!
Klärt mich mal bitte auf
Danke
Gruss
Inspirator
Mal was allgemeines über Stromverbrauch!??!!
-
-
Unfug!
Allerdings ist es so, daß selbst wenn der Trafo völlig "runtergeregelt" ist (=Lampe Aus) trotzdem Strom verbraucht wird. Ursache: Hystereverluste.
-
Da hat wohl mal wieder einer VA und W verwechselt.
Strom fliesst, der Zähler zählt ihn aber nicht als "Verbrauch"
Und wiedermal: Strom wird nicht verbraucht!!!Hystereseverluste sind vernachlässigbar und völlig unerheblich bei 300W Deckenfluter...
-
Hi,
ZitatDa hat wohl mal wieder einer VA und W verwechselt.
Na dann erklär mir mal einen Unterschied.ZitatUnd wiedermal: Strom wird nicht verbraucht!!!
Das ist genau so sinnig wie darauf zu bestehen das er ja eigentlich von minus nach plus fliest...ZitatHystereseverluste sind vernachlässigbar und völlig unerheblich bei 300W Deckenfluter...
Das kommt auf die art des Dimmers an, aber im grunde hast du recht. -
VA (Voltampere)- Scheinleistung S=U*I (was dir der Energieversorger liefern muss)
W (Watt) - Wirkleistung P=U*I*cos(phi) (Das, was du nachher bezahlst)Ist nicht dein Ernst, dass du das erklärt haben möchtest oder?
Such doch mal nach Leistungsdreieck, vielleicht hilft dir das.
Wenn du mich nur vorführen möchtest, gibts garantiert keine Antworten mehr. Ernsthafte Fragen beantworte ich gern, aber man kann hier schlecht einen Grundkurs Elektrotechnik mit ein paar Sätzen machen.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du dich über Hystereseverluste auslässt und dann nicht den Unterschied zwischen VA und W weisst.Ich hasse leere Profile...