1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Was taugt AKG WMS 4000

• lini
  • 28. September 2003 um 17:38
  • lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2003 um 17:38

Hallo Forum!

Hat schon mal einer von euch das neue System von AKG in den Fingern gehabt oder wird das noch garnicht ausgeliefert?

Gruß
    Stefan Linhardt

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2003 um 20:16

Hat denn echt noch keiner das System in den Fingern gehabt! :(

Gruß
    Stefan Linhardt

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2003 um 21:41

Ich nicht. :D

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Boxenguru
    • 5. Oktober 2003 um 22:27

wir haben es bei uns in der Firma.
    Fettes Design mit blue Display und viele Features die sehr nützlich sind.

Z.B du kannst vom Empänger das mirco gegen ausschalten sperren so hast nie das problem das der oder die Sängerin auf der Bühne steht und zu doof ist das micro einzuschalten.
    Manche sind mit 2 Schaltern eben überfordert. :lol:

Langzeittest haben wir aber auch noch keinen.
    Dazu ist es noch zu neu.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2003 um 22:36

Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht! Wie sieht es denn mit den Handlinggeräuschen und der Reichweite aus?

Hat der Handsender eigentlich ein Metall- oder ein Kunststoffgehäuse und habt ihr die passenden Akkus oder betreibt ihr die Dinger mit Batterien?

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. Oktober 2003 um 20:14

Hatte heute eines zum Kurztest in den Händen und muss sagen, dass gerade die Handlingeräusche für meinen Geschmack zu laut waren. Wenn da ein Künstler nervös wird ...
    Ansonsten finde ich das Display ziemlich überladen und undurchsichtig. Handsender sind aus Kunststoff. Reichweite kann ich nach einem Kurztest schlecht beurteilen. Bin zwar mal aus der Halle rausgelaufen und der Empfang wurde nach 50m so schlecht das der Empfänger gar eine Warnung aufs Display schickte aber diese ging auch nicht mehr weg, selbst als ich in selbigem "drinnen" war. Also schlecht zu beurteilen. An Kapseln gibt es ja alles was die Jungs im schönen Österreich so bauen.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2003 um 20:19

Klingt ja nicht so doll, vorallem für DEN Preis. Über die verschiedenen Kapseln braucht man ja nicht viel sagen, die sind ja hinreichend bekannt, aber wenn der Sender aus Plastik ist, hat sich das ganze ja eigentlich schon erledigt. :(

Gruß
    Stefan Linhardt

• Philipp
    • 6. Oktober 2003 um 23:38

wenn du handsender aus metall willst, dann schau dir die von sennheisser an...

aber ich selber hab auch mal vor ein system von akg zu kaufen... wenn auch nicht das 4000er aber egal...

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• Fummler
    • 7. Oktober 2003 um 04:35
    Zitat von "Mister.Lange"

Reichweite kann ich nach einem Kurztest schlecht beurteilen. Bin zwar mal aus der Halle rausgelaufen und der Empfang wurde nach 50m so schlecht das der Empfänger gar eine Warnung aufs Display schickte aber diese ging auch nicht mehr weg, selbst als ich in selbigem "drinnen" war. Also schlecht zu beurteilen.

Die Warnung bleibt bestehen, damit man (wenn man den Empfänger nicht ständig im Blickfeld hat) auch mitbekommt, dass es während des Betriebs zu einem 'kritischen Zustand' (O-Ton Bedienungsanleitung) gekommen ist.

Um die Anzeige zu resetten, musst Du einfach das Einstellrad drücken, dann geht das Display wieder in Normalzustand und der Ring leuchtet auch wieder grün. 8)

Hab das Teil neulich mal bei einer Fernsehproduktion kurz in Händen gehabt. Wurde allerdings mit Taschensender benutzt. Das Handmikro ist im Gegensatz zum 5000er Sennheiser deutlich schlechter ausbalanciert (war zumindest mein Eindruck so auf die Schnelle. Sennheiser ist natürlich auch teurer.) Ich hatte eins mit einem 5600 Kopf (oder so ähnlich), vielleicht ist es mit C535-Kopf besser ausbalanciert.

Boxenguru:

Auch den Taschensender kann man gegen *Ausschalten* sichern ('lock'). Aaaaber: Der Taschensender hat dummerweise einen zusätzlichen Mute-Schalter und *DEN* kann man *NICHT* sichern... :evil: (Der Empfänger zeigt übrigens mit 'TX-Mute' an, wenn der Schalter benutzt wird.)
    Hatte der Handsender nicht auch einen Mute-Schalter? (So ein Schiebeschalter, neben dem Ein-/Aus-Schalter?)

Hab den Muteschalter dann im Einsatz sicherheitshalber abgeklebt...
    Dummerweise hab ich den Einfallsreichtum vom Moderator unterschätzt und mich dann erstmal sehr gewundert, als der Empfänger ein RF-Signal anzeigte (Sender war also an), *kein* TX-Mute im Display angezeigt wurde und der Toningenieur aus der Regie nachfragte, warum er kein Signal bekommt. :o :o :o
    Des Rätsels Lösung: Der Moderator hatte sein Ansteckmikro einfach vom Sender abgezogen, als er mal raus musste... :evil: :lol:

So, jetzt geh ich erstmal 'ne Runde schlafen...
    falls mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal...

Der Gruss
    Fummler

P.S.: fällt mir doch grad noch was ein: Der Empfänger hat keinen Kopfhörerausgang. Den hab ich zwecks Fehlersuche (als kein Audiosignal da war) vermisst...

Zuletzt bearbeitet von Fummler am Feb 31, 2001 31:14 pm, insgesamt 326-mal bearbeitet

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Oktober 2003 um 08:43

Für Kopfhörer-Anschluss gibts doch ne extra-Kiste zum System...

...aber bei einem solch hochpreissigen System die Sender aus Kunststoff???

Dann lohnt es sich ja echt auf die 4000/5000er von AT zu warten (auch wenn die schon alles verschlafen haben)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• klecks
    • 7. Oktober 2003 um 10:41
    Zitat von "PA-Peter"

Dann lohnt es sich ja echt auf die 4000/5000er von AT zu warten (auch wenn die schon alles verschlafen haben)...

Mag ja sein, dass AT ganz tolle Funkstrecken baut (obwohl ich mit den 1400 ja nicht so gute Erfahrungen habe), aber meinst du nicht, dass wir das nun alle schon tausend mal von dir gehört haben? Dafür, dass die Strecken noch garnicht auf dem Markt sind, haben die eine ungewöhnlich hohe präsenz hier im Forum... woher das wohl kommt....

Nimms mir nicht übel ;)
    Peer

• Boxenguru
    • 7. Oktober 2003 um 11:46

Ja da hast recht!

Den mute kopf kann man nicht sperren.
    Aber zumindest gibts ne Anzeige am Empfänger.
    Und du kannst schnell reagieren und suchst den Fehler net unötig wo anders wenn kein signal am pult ankommt.

Leider ich kanns auch net ändern das die Micros aus Plastik sind.
    Aber hat auch vorteile.
    Ich denk mal an unsere snowboard Events.
    Wennst bei minus Grade ein Metall Gehäuse hast viel spass beim fingereinfrieren. :o

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Oktober 2003 um 12:07
    Zitat von "klecks"

Mag ja sein, dass AT ganz tolle Funkstrecken baut (obwohl ich mit den 1400 ja nicht so gute Erfahrungen habe), aber meinst du nicht, dass wir das nun alle schon tausend mal von dir gehört haben? Dafür, dass die Strecken noch garnicht auf dem Markt sind, haben die eine ungewöhnlich hohe präsenz hier im Forum... woher das wohl kommt....

Nimms mir nicht übel ;)
    Peer

Ich nimms Dir nicht übel...
    ...fakt ist, das ich PERSÖNLICH auf die neuen Funken stehe! Das hat nichts mit Verkaufsinteressen oder so zu tun (kann ja auch nicht, da noch nicht einmal die Händler-EK's feststehen!!!!)...

Das die 1400er Serie nicht ganz so toll ist, ist doch klar! Bei dem Preis!
    Dafür ist halt das Preis-LEISTUNGS-Verhältnis richtig gut...

Ich sage halt hier ganz klar, das Kunstoff-Gehäuse in der Liga nichts sind! In der Liga ist es nicht ungewöhlich, das auch mal sehr robust mit dem Material umgegangen wird! Da habe ich z.B. mit ner Shure U noch nie Probleme gehabt! Und die ist schon oft runter gefallen!
    Neuheiser ist auch sehr sehr lecker (hätte ich gerne ;-)), leider die schmerzliche Erfahrung mit 2 Handkeulen gemacht, das die Kapsel nach einem Sturz HIN(!!) war und zu NEUMANN mußte...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Oktober 2003 um 10:02

@ Fummler

Danke für den Tip, aber ich denke sowieso, dass in absehbarer Zeit SHURE ULXP bei uns seinen Dienst versehen wird. Handsender sind zwar auch aus Kunststoff aber es hat die Kapseln der U Serie und ist gegen Griffgeräusche ziemlich gut entkoppelt, übrigens besser als Sennheiser EW. (trotz Metall)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement