1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

hk vx2400

• Brain-Tek
  • 30. September 2003 um 09:36
  • Wellenfront
    • 5. Oktober 2003 um 19:58

Echte Probleme bei "Endstufenklang gab es doch nur früher bei "Slow-motion" Power BT,s
    Das war dann stationär im klirr ganz ganz toll.......dank Feedback...aber bei Musik....au weia
    Dank schnellen BT,s ist das kein Problem mehr

Und Rockline,was bi

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Oktober 2003 um 20:04
    Zitat von "2Fanatic"

Ich glaube wirklich das ich den unterschied im Klang einer Amp nicht hören kann. Wohlgemerkt Klang, denn eine Amp klingt nicht!!!
    Das ist dummes rumgeschwätz oder Anglerlatein.

Und um nochmal um auf die Autos zurück zu kehren, ich Liebe es wenn auf der Autobahn von hinten ne S-Klasse kommt und Lichthuppe macht, da er Vorbei will und ich dann mit meinem Opel auf dem Pin trete und er wieder kleiner wird, weil ich dann wieder weiß ich hab alles richtig gemacht.

:o ähh ja.....dolles Statement,bin überwältigt!

• tthorsten
    • 5. Oktober 2003 um 20:07

ja schlagt euch

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Oktober 2003 um 20:26
    Zitat von "Wellenfront"

Echte Probleme bei "Endstufenklang gab es doch nur früher bei "Slow-motion" Power BT,s
    Das war dann stationär im klirr ganz ganz toll.......dank Feedback...aber bei Musik....au weia
    Dank schnellen BT,s ist das kein Problem mehr

Und Rockline,was bi

Die Sache mit dem Klang. Ich hatte vor einiger Zeit mal einige Endstufen zu einem HighEnd Menschen geschleppt. Der suchte was "anständiges" für seine riesigen Backes&Müller Kisten.
    Damals waren wir mit Chevin (englische Schaltnetzteilstufen) reichlich ausgerüstet, und ich war überzeugt mit diesem Gerät den ersten Preis zu machen!
    Außerdem hatte ich eine Bryston 4B, eine MC Intosh MC2500, eine NAD (Typ weiß ich nicht mehr), eine Amcron Macrotech 2401, eine Yamaha PM2400 und eine QSC MX1500 dabei!

Der Mann selber hatte eine Mark Levinson Endstufe in riesengroß da stehen - eben alles HiFi vom größten.

Zuerst hörte ich mir einiges an Musikstücken an, die eine besondere Tiefenstaffelung aufwiesen. Der Kollege machte mich auf die eine oder andere Passage aufmerksam, die ich mir merken sollte.
    Nun der erste Kandidat, Chevin A2000! Musik an - und ein Klang zum davonlaufen. Plärrig, rauh und völlig ohne Tiefenstaffelung :o ! Schon verloren. Einzig die MC Intosh MC2500 konnte den Kollegen überzeugen, alle anderen "klangen" teilweise sehr schlecht.

Nun hört man das aber nicht im Festzelt - da interessiert das keine Sau. Aber die Unterschiede gibt es. Ob wichtig oder nicht sei erst mal dahingestellt, wir benutzen auch die Chevins bis heute sehr erfolgreich.
    In ein paar Wochen mache ich wieder ein Test mit einigen moderneren Stufen. Dabei kümmere ich mich nicht um den Sound als PA Stufe, sondern um die Güte des Gerätes bei anspruchsvollem hinhören. Rein aus Neugier mache ich das!

In unserem Betrieb nutzen wir zig Endstufen jahrein, jahraus. Alle machen ihren Job - und trotzdem kann man auch da hin und wieder Unterschiede feststellen. Obwohl ich mehr Sound am Eq verändere als mit einer anderen Endstufe - es gibt Differenzen bei den Geräten!
    Ende des Themas, ist nicht weltbewegend und eh nur für Leute mit Hintergrundinteresse bedeutsam.
    Stefan

• luisi
    Profi
    • 6. Oktober 2003 um 18:43

Jeder der HK oder Yorkvil verwendet ist selber schuld

Habe mich vor einigen Jahren einmal bei einer VA darauf eingelassen und habe mir noch während der Show andere amps besorgt

und habe mir geschworen nie wieder das zeug anzugreifen !!!

und habe schon einige Veranstaltungen erlebt die plötzlich massive Leistung s Einbrüche hatten

aber das muss jeder für sich selber entscheiden aber hört zum diskutieren auf

Ich habe schon einige Konzerte als System Techniker betreut mit diversen Verstärkern und es hat sich noch nie jemand über die Marke beschwert aber über zu wenig Leistung
    Und das zeigt deutlich .... Das diverse (Marken)Hersteller ihre Berechtigung haben

Ansonsten viel Spaß beim diskutieren

wird von Tag zu Tag lustiger in diesem Forum

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

tsssssssss

• doublefishdesigns
    • 6. Oktober 2003 um 19:34

eins hat thomann auf jeden fall geschafft:

TAmp ist in aller munde

ausserdem hat er die überteuerten "amtlichen" preise relativiert
    und damit einen scheinbar lange kartellmässig organisierten markt in bewegung gebracht

mfg

emmanuel

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 05:26

Den Klang einer Endstufe hört man im A/B-Vergleich DEFINITIV, selbst an PA-Boxen. Das ist aber selten so dramatisch, dass es Probleme verursacht. Normalerweise korrigiert man es bei EQing "automatisch" mit.....

Unter "Klang" fällt nunmal der Frequenzgang, und der ist z.B. gerade im Bassbereich SEHR unterschiedlich von Amp zu Amp. Das liegt an der Natur der Boxen als komplexe Last. Der eine Amp kann sowas sehr gut antreiben, der andere eben nicht und schon wirkt sichs auf den Frequenzgang aus. Aber der "Eben nicht"-Amp an einer "wenig reaktiven" Box kann genauso gut gehen wie der "sehr gut"-Amp an eben dieser Box. Es kommt da aufs Gespann an. Im HT-Bereich ist es wieder was anderes. Da hat es wenig mit dem HT zu tun. Wenn Amp A an HT X schlechter klingt als Amp B, dann wird Amp A auch an HT Y schlechter klingen (Es sei denn, die Welligkeit des Amps korrigiert zufällig die Welligkeit des HT....)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™