Hallo
Auf welche Zielkurve messt ihr eigentlich eure Anlage ein? Welche Zielkurve klingt am besten?
Ich habe einen Behringer Ultracurve Pro DSP8024 und das ECM8000 Mess-Mikro. Auf Party messe ich nach dem Aufbauen mit Rosa Rauschen die Anlage ein. Als Ergebnis liefert mir das Gerät die EQ-Einstellung, die einen nahezu linearen Frequenzgang der Anlage an dem jeweiligen Veranstaltungsort erzeugt. Der Frequenzgang der Anlage ist dann also nahezu völlig linear, aber das klingt irgendwie ziemlich „nackig“. Deshalb habe ich mir eine Kurve zusammengebastelt, die ich anschließend immer nach dem Einmessen zu der EQ-Einstellung für den linearen Frequenzgang addiere und damit eigentich immer einen super Klang erziele. Dann müsste meine Anlage genau die Übertragungskurve aufweisen, die ich mir zusammengebastelt habe. Das mache ich seit einem Jahr so und die Anlage klingt bei manchmal recht unterschiedlichen EQ-Kurven (an verschiedenen Party-Locations) auch immer gleich, wie ich es von einem selbsteinmessenden EQ erwarte.
Meine Frage ist nun, wie der Frequenzgang der Anlage aussehen sollte, damit er genau auf das durchschnittliche menschliche Gehör zugeschnitten ist. So das man die Musik so hört, wie „sie sich auch anhören soll“.
MFG
Jerolm