1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• Soundstorm
  • 17. Februar 2022 um 22:07
  • Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 29. April 2022 um 10:58
    Zitat von Jan

Naja Alle Managed sollten ihren Dienst tun. Ich kann leider nicht für die VA-Technik sprechen, immer nur für die IT. Die "5" Geräte die ich in der VA-Technik miteinander verbinde sind immer nur zum Steuern von Komponenten. Mit Dante/AVB/Soundgrid hab ich bisher nichts gemacht.

Unmanaged hat halt typische Grenzen, sofern die nicht erreicht werden, spielt beim unmanaged Switch der Hersteller kaum eine Rolle. (Kein QoS, Kein VLAN, begrenzte Mac Tabelle, etc.)

warum empfiehlst du dann FS.COM. ?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. April 2022 um 11:17
    Zitat von Soundstorm

warum empfiehlst du dann FS.COM. ?

Weil die gute stabile Switche bauen, die sich in der IT-Welt mittlerweile etabliert haben und von anderen IT-Kollegen gelobt werden.

Da die nur Direktverkauf machen und es (leider) keine reselling Margen gibt und jegliche Verkäufe aus dem Shop stattfinden, sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz sehr knackig.

Die Full Managed 10GbE/40GbE Serie wird z.b. Leafe/Spine Switche in großen Rechenzentren eingesetzt zur Verbindung der Cluster-Systeme für Cloud Anwendungen. Hier sind stressfreie, latenz-niedrige Systeme mit kurzen Stern-Verkabelung gefragt.

Hier wird normalerweise Cisco Catalyst 9000er Serie und "teurer" eingesetzt und FS.COM machts für ein Bruchteil des Preises von Cisco.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. April 2022 um 11:19
    Zitat von Soundstorm

welche kannst du da konkret empfehlen ? evtl. auch unmanged ?

Nach einlesen wie Dante auf Netzwerkebene funktioniert würde ich auch eher zu kostengünstigen managed Switche in kleinen Umgebungen tendieren, statt auf unmanaged.

Wenn du allerdings NUR Dante überträgst im kleinen Rahmen (8-port Switch) ohne weitere Switche zu vernetzen, hätte ich bei unmanaged allerdings keine Bauchschmerzen.

Faktoren wie abschaltbares EEE, Sicherheit durch Spanning Tree und Zuverlässigkeit durch die QoS Queues, lassend mich allerdings schlussfolgern, das man mit managed immer besser bedient ist.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 29. April 2022 um 18:12
    Zitat von Jan

Weil die gute stabile Switche bauen, die sich in der IT-Welt mittlerweile etabliert haben und von anderen IT-Kollegen gelobt werden.

Da die nur Direktverkauf machen und es (leider) keine reselling Margen gibt und jegliche Verkäufe aus dem Shop stattfinden, sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz sehr knackig.

Die Full Managed 10GbE/40GbE Serie wird z.b. Leafe/Spine Switche in großen Rechenzentren eingesetzt zur Verbindung der Cluster-Systeme für Cloud Anwendungen. Hier sind stressfreie, latenz-niedrige Systeme mit kurzen Stern-Verkabelung gefragt.

Hier wird normalerweise Cisco Catalyst 9000er Serie und "teurer" eingesetzt und FS.COM machts für ein Bruchteil des Preises von Cisco.

dann ist das aber keine Empfehlung fürs PA Forum bzw das Thema

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2022 um 18:21

Ich sag mal so: Es ist ein wenig wie Analoge Frequenzweiche gegen Lautsprecherkontroller.
    Mit der Frequenzweiche kommt man im Normalfall zurecht, ab und zu hat man sehr gute Resultate, aber es gibt auch Situationen wo halt nix mehr geht.
    Mit dem Digicontroller kann man solche Situationen retten, aber auch ganze normale Situationen völlig an die Wand fahren.
    D.h. so lange man was 'normales' mit dem Netzwerk macht (d.h. die Bandbreite nicht am Ende ist oder man unendlich viele Geräte im Subnet hat), taugt in meinen Augen ein (non eco) unmanaged switch für Dante völlig (und macht das bei mir auch schon seit Jahren klaglos). Wenn man in 'kritische' Bereiche kommt, dann macht sicher ein Managed Switch, speziell mit QoS und vLan Sinn.
    Und ich hab mir, nachdem ich Dante Level II V2 jetzt (einige Jährchen nach V1) hinter mir habe, einen managed Switch zum Üben bestellt. Mal schauen (vor längerer Zeit habe ich meinen ersten Versuch wieder in die Ecke gestellt).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™