1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• Hanseat
  • 6. August 2022 um 22:45
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juli 2024 um 21:19

Kurzes Feedback: Der Anhänger ist da (Deckelanhänger Anssems GTB 1200 VT1 - 251x126cm und 83cm Höhe) und so konnte ich zwei verschiedene Rampen ausprobieren:

Die Trutzholm "Dreibreit"-Rampe:

• Das Teil ist massiv und SACKschwer! 32kg machen einfach keinen Spaß.
    • Allerdings kann man die Rampe auch leicht zerlegen (die Scharniere sind mit Bolzen verschraubt) und zweiteilig ist das Teil ganz nett einsetzbar. Hat nur den Nachteil, dass die Sicherungs-Ösen nur unter den äußeren Teilen angebracht sind. Sollte man aber lösen können.
    • Der Steigungswinkel liegt bei etwas unter 16°, der Übergang zur Ladefläche passt super und die Schräge am unteren Ende auch.
    • Die zweiteilig (!) zusammengeklappte Rampe lässt sich gut handhaben (sie wiegt damit ja nur noch 2/3 - also ca. 21kg) und lässt sich auch gut verstauen.
    • Blöde sind die winzigen "Gurt-Schnellverschlüsse" aus Plastik, welche die drei Teile beim Transport zusammenhalten sollen. Und auch der Griff (ein Kunststoffgriff mit einem dünnen Gurt) wirkt äußerst fragil - das strahlt wenig Vertrauen in die Haltbarkeit aus, ganz im Gegensatz zu den Rampen selbst.

Die einteilige "Datona"-Rampe:

• Die Nutzbreite liegt bei 70cm - dazu kommen noch die Seitenprofile. Insgesamt ist das Teil wohl knapp 80cm breit. Das Gewicht liegt bei 24kg. Die Seitenprofile sind etwa 10cm hoch und machen einen guten Eindruck, genauso wie die sonstige Verarbeitung.
    • Die zur Sicherung gegen Abrutschen angebrachten Ketten mit Haken sind massiv und werden ihren Dienst gut verrichten. Beim Verladen der Rampe baumeln die aber in der Gegend rum und sorgen auch für akustische Untermalung (nachts vielleicht nicht so toll).
    • Die Auflage auf der Ladefläche liegt fast flach, allerdings ergibt sich eine Art "Gipfel" im Übergang. Die Steigung liegt bei rund 17,5°
    • In Kombination von Gewicht und Breite der Rampe ist die Handhabung zwar noch in Ordnung, aber mir persönlich zu unhandlich (für den Ein-Mann-Einsatz).

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (29. Juli 2024 um 16:56)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2024 um 21:50

Zur Steigung hatte ich gerade dieses Wochenende die Situation, dass das Ganze auf einem Parkplatz mit Gefälle passieren musste. Da kommen schnell nochmals ein paar Grad dazu. Ein Doppelachtzehner geht noch alleine, wenn da aber noch Zeug draufliegt (packe gerne Kabel, Amps oder auch Tops drauf), stosse ich an meine Grenzen, bzw. wird auch ein Winkel erreicht, wo die Tops auf der Rampe runterfallen würden.

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. Juli 2024 um 16:39
    Zitat von zegi

Ein Doppelachtzehner geht noch alleine...

Bei zu zweit + schwer fädel ich gerne einen Spanngurt durch die Griffe, woran dann einer zieht.

Never stop a running System

• Camt0
    • 10. August 2024 um 11:27

Ähnliche Situation hatten wir vor einem Jahr gehabt. Wir haben für unseren Anhänger eine breite Rampe gesucht, womit wir Rasenmäher und kleinere Baugeräte aufladen können.

Wir haben uns am Ende für eine Altec entschieden. Preislich etwas teurer, aber besonders bei Nässe für mich die erste Wahl in Bezug auf Rutschfestigkeit. Die Rampe ist wirklich super verarbeitet und hat eine lange Auflagelippe. Bolzen und Sicherungslasche gab es kostenfrei dazu.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. August 2024 um 17:17

Nach Entfernen des Werbeblocks fällt noch auf, dass:

Zitat von Camt0

Rasenmäher und kleinere Baugeräte aufladen

nicht zum Wesen dieses Forums passen. Diese Art von Schallerzeugern sind in diesem Forum nicht erwünscht, weil sie in keiner Weise unseren Vorstellungen von unterhaltendem Schall entsprechen. iron

• PAPAPA
    • 16. August 2024 um 14:52

Meint ihr, dass so etwas auch in Frage kommen könnte? Hier überzeugen mich der Preis, das Gewicht und die Funktionalität. Ich frage mich nur, ob die Stabilität langfristig gegeben ist, besonders in Anbetracht dessen, was guma gesagt hat. Vielleicht besorge ich die Rampe mal und tausche sie notfalls wieder um.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™