1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Cerwin Vega mit 139 db?

• maxspl
  • 5. Oktober 2003 um 20:21
  • maxspl
    • 5. Oktober 2003 um 20:21

Hallo,
    das kann doch nicht sein dass ein einfaches 18" Basshorn 139 db hat oder???

http://www.cerwin-vega.com/products/profe…ion/vis-36.html

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2003 um 21:45

Wenn die Angabe von 108dB Sensitivity stimmen, kommt das wohl hin, nur glaube ich da nicht dran, ist allerhöchstens Halfspace somit 6 dB weniger also max. so 133 dB und in die Richtung kommt eigentlich jedes besser 18" Basshorn.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MarcoBrockmeyer
    • 5. Oktober 2003 um 23:41

Also ich hab mal die SL 36-B im 2er stack gehört, und die haben ordendlich druck!! da hat die straße form Zelt noch gezittert*lol*.
    Würde ich mir auch zulegen diese Cervin vega Teile, hab nur leider nicht das geld dazu....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2003 um 08:34

... sie "laut" ein System wirklich ist, kann wohl nur eine Messung unter praxisgerechten Bedingungen klären - der persönliche Soundeindruck hängt zu sehr von der eigenen" Tagesform" und noch weiteren Einflüssen (gerade aus dem Bett aufgestanden oder 100 km Autobahnfahrt "absolviert" ...) ab.

Weiterhin hängt es davon ab, wie ein solcher Wert "gemessen" wurde (falls überhaupt - oft wird auch gerechnet ...).
    Interessant ist dann, wie hoch ein Pegel (bei welchen Frequenzen) mit welchen Verzerrungen wiedergegeben wird - und: wie lange ...

Viele Grüsse sendet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2003 um 11:17
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Also ich hab mal die SL 36-B im 2er stack gehört, und die haben ordendlich druck!! da hat die straße form Zelt noch gezittert*lol*.
    Würde ich mir auch zulegen diese Cervin vega Teile, hab nur leider nicht das geld dazu....

Ich würde das nicht tun, um das Geld kannst du auch gute Bässe bekommen, die auch was aushalten. Sorry, wenn ich das so sage, aber Cervin Vega sind Preis/Leistung einfach teuer da beiweitem nicht so haltbar wie andere Lautsprecher und auch die Leistung überzeugt nicht. Einfach mal andere Sachen anhören, wie wäre es mit dem 25.10.03 in Sindelfingen?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thorgy
    • 6. Oktober 2003 um 12:13

Das ist doch das Gerät über das im Selbstbaubrett geredet wurde, oder?

Ich finde die Konstruktion eigentlich auch ganz ok, man könnte doch unter Umständen ne andere Schüssel einbauen und dann würde sich auch die Sache mit der Haltbarkeit ergeben?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Brain
    • 6. Oktober 2003 um 12:30

Ausegangen von 108dB/1W/1m sind die 139dB nur rechnerisch möglich. Abzüglich Kompression von 4dB (wenn die Kiste gut ist) hat man 135dB. Das ist sicher ein Peak wert der irgendwann einmal erreicht wird. Aber dieser Peak ist sicher eine schöne Resonanz die schon außerhalb des nutzbaren Frequenzbandes liegt.
    Ich kenn den T36 und der hat mich nicht wirklich überzeugt.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Oktober 2003 um 13:55

Ist wohl wirklich der Peak wenn die Kiste vom LKW auf die Strasse fällt :D

Aber Scherz bei Siete möglich halte ich das mit einem einfachen 18" in so einem Gehäuse für nicht möglich, denn auch die 108 db sind sehr hoch!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Reini
    • 6. Oktober 2003 um 15:18

wenn in den T36 den 18er von Monacor einbaust rumst etwas mehr

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Reini
    • 6. Oktober 2003 um 15:29

hatte den SP46/500PA gemeint

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Thorgy
    • 6. Oktober 2003 um 20:43

Ist das jetzt der B36 aus dem Nachbarbrett oder nicht?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• MarcoBrockmeyer
    • 6. Oktober 2003 um 23:25

Kracky
    Wo ist das denn?
    Ich wohne in Bad Oeynhausen, bei Herford und Bielefeld, wenn dir das was sagt...

MFG
    Marco

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2003 um 23:30

Einmisch: :D
    @ Marco: Südlich von Stuttgart.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 00:50

Was CV IMMER verschweigt bei den 1W/1m-Angaben: Es sind VIER(!) Subs. Ich habe vier CV T36/750. Die tun nicht schlecht mit den richtigen Amps dran, aber 108dB bei 1W erreichen sie groundstacked genau zu viert.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 09:08
    Zitat von "Jens Droessler"

Was CV IMMER verschweigt bei den 1W/1m-Angaben: Es sind VIER(!) Subs. Ich habe vier CV T36/750. Die tun nicht schlecht mit den richtigen Amps dran, aber 108dB bei 1W erreichen sie groundstacked genau zu viert.

Was heißen soll, die Kisten funktionieren ab 4 Stück gestackt erst richtig?!

Dafür kann ich mir dann aber auch schon eine gute Anlage kaufen.

Marco, tja das ist natürlich weit weg von dir, aber auf die andere Art, Sound-Klinik kommt mit seinen Testbässen ja auch extra aus dem Hohen Norden zu uns runter.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thorgy
    • 7. Oktober 2003 um 12:08

Wäre interessant zu hören, ob sie jetzt erst ab 4 tun oder nicht?

• Brain
    • 7. Oktober 2003 um 12:26

Ich habe die T36-750 im 2er Stack gehört. Saumies, vielleicht wirds im 4er besser, aber recht viel besser wirds glaub ich nicht.

Das Top dazu ist ja auch eine Katastrophe. Grundlegend wär die Idee ja nicht schlecht (3-Wege Top mit 10"/2"/1") aber das 10" Horn ist gefalten :o

• maxspl
    • 7. Oktober 2003 um 14:40

Wieviel Db denkt ihr bekommt man mit einem B&C Speaker oder Eighteensound (1000watt rms) in ein nachgebautes Cerwin Vega horn?(real)?!?
    bitte helft mir!

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 22:54

@ Kracky: Die "guten" Hörner gehen erst ab vier Stück pro Stack. Die Disco-Hörner ala B36 funktionieren auch schon mit 2 Stück pro Stack oder gar mit einem, liefern aber nur einen einzigen Ton (aber einen guten, wenns um Disco geht).

@ Thorgy: Das neue Vis-Horn wird wie das AB36 und dessen Vorgänger T36/750 ein ordentliches Horn sein (soweit das mit einem 18er möglich ist), mit flachem Frequenzgang usw., aber es müssen min. 4 pro Stack sein.

@ Brain: Das 10er Horn ist nicht wirklich gefalten, sondern eher "geschwungen" (ähnlich EAW KF940). Es ist auch eher eine Art 3"-Treiber. Auf jeden Fall "lässt er mehr Luft raus" (mehr Öffnungsfläche im Treiber). Aber scheußlich klingts trotzdem.....

@ maxspl: Warum sollte man einen LS in ein nicht darauf abgestimmtes Gehäuse stecken? Um zu testen, ob rein zufällig ein besserer Frequenzgang bei mehr Pegel zustande kommt? Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Das Problem ist, dass man vielleicht tatsächlich mehr Pegel bekommt, dafür aber den typischen Boom-Sound, oder gar Pegel UND Klang leiden......
    Für ein REALES Horn wären 102-103dB schon sehr gut. Wer behauptet, dass sein Horn deutlich mehr liefert, lügt, fälscht Daten oder hat es pur auf Pegel gezüchtet (unter Verlust von Frequenzgang und Zeitverhalten).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 09:12
    Zitat von "Jens Droessler"

... Für ein REALES Horn wären 102-103dB schon sehr gut. Wer behauptet, dass sein Horn deutlich mehr liefert, lügt, fälscht Daten oder hat es pur auf Pegel gezüchtet (unter Verlust von Frequenzgang und Zeitverhalten).

Hallo Jens,

... ich würde die (machbare) Grenze etwas höher legen.

Mit einem gut konstruiertem "non-vented" Horn mit (... einzeln betrieben !) zu kleiner Abstrahlfläche wirst Du bei 100 Hz etwa den von Dir genannten Wert erreichen (also ein praxisgerechter Wert ...).

Mit hybriden Lösungen kommt man (mit einem "vernünftiges" Chassis und mit einem genau für das verwendete Chassis gerechneten Horn) auf etwa 104 ... 105 dB - der "Preis", den man "zu zahlen" hat, ist allerdings ein nicht mehr so gutes Zeitverhalten (wg. Resonator).

Bei (großen ...) Basshörnern würde ich die erreichbare Grenze in der Grössenordnung von etwa 106 ... 107 dB sehen.
    Allerdings wären der konstruktive Aufwand und die notwendigen Abmessung bei den heute verfügbaren Verstärkerleistung - aus meiner Sichtweise - nicht gerechtfertigt.
    Fazit: ICH würde sowas wohl nicht (mehr ...) machen wegen den Transport- und Aufstellproblemen.

Die größte Kiste (Horn ohne Vent ...), die ich bisher "verbrochen" habe, hatte im Bereich um 100 Hz etwa 106 dB (Betrieb auf dem Boden und nicht am "Kran hängend" ...) und war ein schwerer, unhandlicher Trümmer.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™