Hallo
Einfach ausprobieren.
Bei den Preisen tut das nicht weh 😜
Hallo
Einfach ausprobieren.
Bei den Preisen tut das nicht weh 😜
Es kommt nicht nur auf den Luftstrom sondern auch auf den Druck, den die Lüfter erzeugen, an. Je nach Filter bewegt sich da nämlich ganz schnell gar keine Luft mehr.
Ja das ist richtig. Ich habe sie jetzt bestellt und ich teste.
Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.
.....ich würde da mal eher auf die ansteuerung der Lüfter tippen.
Wenn die nur mit 2 Pins angeschlossen sind, funktionieren die nicht so, wie es der Hersteller wollte.....
Kommen da nur 5 Volt raus aus den 2 Pins ? oder auch mal mehr, wenn es wärmer wird an 'nem Sensor ? Kann man testen, indem man mal das Gehäuse auf macht, den Lüfter runter nimmt, 'n Multimeter dran hängt und mit 'nem Fön den Temparatursensor erwärmt. Wenn dann immer noch nur 5V rauskommen isses dem entweder noch nicht warm genug, oder stimmt irgendwas anderes nicht - könnte natürlich auch sein, daß da immer 5V dran hängen....
Hallo
Also die orginalen Lüfter drehen definitiv immer mit der gleichen Drehzahl. Ist nicht zu überhören. Dafür braucht man kein Multimeter. Weshalb sollten die anderen Lüfter sich dann anders verhalten?
Gruß Oliver
....weil die PWM-geregelt sind.
...die können von 5V bis 12V in den schnuffigsten Umdrehungen funktionieren (je nach anliegender Spannung), bzw. mit Hilfe der PWM in deren Umdrehungszahl bei fixen 12 Volt geregelt werden.
Wenn die nun dauerhaft "nur" 5V bekommen, werden die nie hoch drehen, bzw. bei egal welcher Temparatur immer gleich drehen, solange die Anliegende Spannung nicht von 5V bis 12V von irgendeiner Elektronik geregelt wird...
Alles anzeigenMh..also ich hatte meine Endstufe gestern mit den Noctua Lüftern 4 Stunden im Einsatz. und die wurde doch schon gut warm. Wenn man on oben auf das Gehäuse gelangt hat war das schon sehr warm. Die Temperatur die im DSP-Control angezeigt wird waren da 38 grad. Aber das AllDSP Modul sitzt ja ganz vorne und bekommt Frischluft hab. Je weiter hinten je heißer wird das Gehäuse. Die Endstufe lief auf weit unter Volllast. Ich bin mir nicht sicher, ob die hohen Temperaturen so gut sind für die elektronischen Bauteile da drin.
Ich überlege doch anderen einzubauen. Ich habe Angst, dass mir die Endstufe durch Hitze stirbt.Dieser Lüfter war bei mir drin:
Allternativen könnten diese sein:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…ie_mb_eb-397588
https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…ie_mb_eb-397672
Diese sind mit 27,5 dBA wesentlich leiser als die originalen aber doch lauter als die Noctua.
Was meint ihr?
Hallo
Ich habe deine Alternative einfach mal bei Reichelt bestellt. Die stärkere Version.
Sind gestern gekommen. Sind leise. Habe sie nur ans Labornetzteil geklemmt. Aber Luft kommt da kaum raus. Da liefern selbst die Noctua Lüfter mehr. Lohnt nicht diese zu installieren. Ab in die Schublade. Waren ja auch echt günstig. Vielleicht kann ich die irgendwann mal brauchen.
Gruß Oliver
Hi,
ou ich habe mittlerweile auch die stärkere Version meiner Vorschläge verbaut. Also diesen da:
SUNON Lüfter, 12 VDC, 40x40x20mm, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik
Sind lauter als die Noctua, aber dafür auch stärker. Bei mir is die Luft die hinten rauskommt wesentlich mehr und auch nicht mehr so warm. Auch der Deckel ist nach einer Stunde normalen Betrieb nur handwarm. Das war mit den Noctua anders. Da war es sehr sehr warm. Wäre evlt. auch gegangen mit den Noctua auf Dauer. Aber ich denke die Bauteile werden so sehr heiß und das reduziert die Lebensdauer.
Ich lasse die Lüfter drin. Guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur meine Meinung nach.
Mittlerweile habe ich auch einen A/B vergleich gemacht was den Klang angeht. Zum Vergleich habe ich Omnitronic MTC-3204 DSP genommen. Gleicher DSP drin.
Chinaklone der https://www.pascal-audio.com/product/l-pro2s/ und eine Erweiterung https://www.pascal-audio.com/product/l-a2s/
Alle Settings gleich und es hört sich an als wenn der Vorhang aufgeht. Die D2000 ist irgendwie dumpfer. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Hallo
Also dumpf ist bei mir gar nichts. Aber die läuft bei mir auch nur an den 18 Zöllern.
Vorher waren da 2 Dynacord SL2400 dran.
Klanglich gleich aber halt zu wenig Dampf.
Die D4-3000 hat die Pappen deutlich besser unter Kontrolle.
Gruß Oliver