[...]
-
-
@ gsds:
ZitatWelcher 15" oder 18" macht in nem ~200-300l Gehäuse einen brauchbaren SPL bei 20hz?
20Hz wird kein PA- Speaker schaffen, weder ein 18"er und schon gar nicht ein 15"er !
Da wirst Du schon bei den HiFi Speakern suchen müssen, aber selbst da ist kaum ein Speaker in Sicht und wenn doch ist der mir Sicherheit mehr als teuer. -
....was ist "brauchbarer" SPL ?
? SRAM
-
Also bevor ihr mich hier fertig macht
Naja brauchbar...der JBL macht (laut Simulation) bei 400l, 20hz -7,77dB, bei 200l -14,24dB, also würd ich sagen das für einen Nachbau -16dB noch ein guter Wert sind oder?Sagt mal allgemein 15 oder 18 die gut für nen Nachbau wären.
Und bitte versteht mich jetz net falsch mit den 20Hz es geht fast eh nix unter 35Hz und bei 25Hz is schon der lowcut, es liegt mehr mehr am bestmöglichen Nachbau

-
.....eigentlich wollte ich ja den absoluten SPL bei 20 Hz, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Weil..... mann fast jeden speaker soweit runterfahren kann, kostet aber Wirkungsgrad und damit absoluten SPL.
Gruß SRAM
-
ganz klarer Fall für den Aurasound NRT18-8 aber ich glaub ma der ist fast genauso teuer wie der JBL ??? oder tu mit dem 18sound 21LW1400 basteln....
-
@ SRAM - Jo aber dann gibts wieder die ganzen Probs etc. daher hab ich eigentlich an einen Speaker gedacht der extra dafürt ausgelegt ist. Klar das das Ding kein SPL Künstler sein wird.
@ Peerless - Von Aurasound hab ich noch nix gehört, find auch keine Daten dazu, nur japanische Pages. 21 Zoll is doch en bissel zu groß :-?
-
er kennt kein aurasound ????? schon ma nen apogee bass gehört ??? der http://www.aurasound.com issen 18" neodym mit spezieller spule und 18mm !!!!!! xmax, der macht 80db spl druck bei 20 herzels....
-
http://www.aurasound.com/ der NRT18-8
Sieh Dich hier mal um:
http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/adire.htm
Würde allerdings einen 18" PA-Chassis mit künstlich verschlechtertem Dämpfungsfaktor empfehlen :wink: .
Gruß SRAM
-
-
also aurasound wird günstiger sein als der jbl weil der schon länger am markt ist.... was spricht denn gegen den 21" ??? kostet 500 öcken, macht 7000 watt peak und spielt wohl auch sehr tief mit seinen 9,5mm xmax
-
ich hab mir den jbl gebraucht gekauft. das ging vom preis her, 690,00 + versand, und man wird bei pa sachen kaum was vergleichbares finden. wozu auch??? als vergleichbare lautsprecher fallen mir da noch der 2235 von jbl als 15" ein sowie der ev evx 180 a als 18" ein. es gibt natürlich noch einige mehr.
zum jbl kann ich jedenfalls sagen: echt klasse!!! wenn's mir auf absolute lautstärke angekommen wär, hätte ich wohl den 2241 genommen. der kommt nicht ganz so tief runter, ist aber dafür ein paar (4) db lauter. nachteil ist, dass er ne schaumstoffsicke hat, die, jenachdem, welchen verhältnissen er ausgesetzt war, ein gebrauchtes chassis vorausgesetzt, nicht mehr so in ordnung ist, wie sie es sein sollte. da muss man halt vor dem kauf gucken, oder beim händler seines vertrauens kaufen.
grüße dirk -
Zitat
Naja Speaker mit 89dB
(1) nachschauen: was macht der aura bei 20 Hz ?
(2) Preise vom Aura und dem Adire vergleichen. :o
(3) entscheiden ob x db (wobei x kleiner Y kleiner zweistellig) die Mehrausgabe für DEN EINSATZFALL wert. :wink:
Gruß SRAM
-
wer vertreibt überhaupt aura in deutschland ?
-
[...]