1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Tascam DM 24 für live?

• Toff
  • 8. Oktober 2003 um 00:08
  • Toff
    Profi
    • 8. Oktober 2003 um 00:08

Ein befreundeter Kollege - der Netz-Foren scheut - möchte gerne auf ein kleines kompaktes digitales Livepult umsteigen und hat sich als (günstigere) Alternative zu den Yammis ein Tascam DM 24 ausgeguckt.
    Anwendungszweck: bis max. 24 Kanäle live, Moni vom FOH mit maximal 4 Wegen plus 2 FX, in der Regel nur zwei Monitorwege. Vornehmlich Rock- und Soulkapellen oder Kleinkram wie Sprachbeschallungen.

Vor kurzem gabs hier einen allgemeinen DigiPult-Thread, in dem WurstWerner vom DM 24 zumindest in der frühen Softwareversion abgeraten hat.
    Gibt’s andere oder ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, mit welcher Softwareversion? Was würdet ihr meinem Kollegen raten?

Gruß vom Toff

• G&L
    • 8. Oktober 2003 um 23:16
    Zitat von "Toff"

Vor kurzem gabs hier einen allgemeinen DigiPult-Thread, in dem WurstWerner vom DM 24 zumindest in der frühen Softwareversion abgeraten hat.
    Gibt’s andere oder ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, mit welcher Softwareversion? Was würdet ihr meinem Kollegen raten?

Gruß vom Toff

Keine probleme, wir arbeiten zeit den erste software version live mit einer DM-24 mit meterbridge (2x 8kw FOH mit DAS-AUDIO) und das geht super !:D
    Eine sehr transparante & gute sound, keine "digital-sound" wie die 01V, stabiles software (V2.03) und sehr gute userinterface & layout.

Ein festival machen mit 2xDM-24 FOH ist kein problem, und die techniker
    brauchen c.a. 5 minuten um zo gewohnen. :)

greetins,
    Peet

• Toff
    Profi
    • 11. Oktober 2003 um 13:17

Dank an Peet. Da scheint WW ja ein Montagspult erwischt zu haben.

Sonst keine Erfahrungen? Drängel...

Gruß vom Toff

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 17. Oktober 2003 um 10:15

Tja, dann ich will das nochmal präzisieren.

Ich hatte eines der ersten DM24 in Deutschland, ich hab das Teil quasi nur nach der Papierform bestellt, da diese erheblich besser zu sein schien, als bei einem Yamaha 02R. Ich bekam ein DM 24 mit der Software Version 1.3. Da das Teil wirklich eine Menge Bugs hatte, hat Tascam recht schnell die Version 1.6 auf den Markt geworfen. Danach verschwanden zumindest einige "Error" Meldungen aus dem Display, aber die dicken Fische waren immer noch vorhanden. Folgende Probleme hatte ich:

* Die Steuerspannung der Fader war als "Sirren" deutlich über die PA hörbar
    * Die Faderauflösung war sehr grob
    * Die AutoGain Funktion der Kompressoren funktionierte eher wie ein "Upward-Expander"
    * Schob man den Effektreturnfader hoch oder runter, wurde für die Zeit der Faderbenutzung der Master gemutet! Kein Scherz!!!

Zwischenzeitlich habe ich mich auf "http://www.tascam.com" im DM24 umd im MX2424 Forum kundig gemacht. Dort war ich mit meinem Problemen wohl nicht alleine. Es freut mich, dass Peet nur positives berichten kann. Mein Pult lief damals nur rudimentär, deshalb habe ich es abgegeben. Wie gesagt, von der Papierform her, ist es dem 02R deutlich überlegen. Vor allem die Effekte sind deutlich besser (TC Mega Verb usw.).

Peet: Wo in Holland sitzt ihr denn? Ich wohne in der Nähe von Venlo und würde mir gerne mal ein funktonierendes DM24 mal anhören :wink:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Hubert Barth
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 13:21

Ich habe mal gehört daß die DSP Ressourcen recht schnell aufgebraucht wären wenn man in mehreren Kanälen Dynamics benutzt, die Yammis hätten da mehr Reserven. Das ist allerdings aus 2. Hand.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2003 um 10:10

Morgen, hatte ebenfalls 2 Stück im Live-Betrieb. Kann ich nur abraten, hatte nur Ärger mit den Teilen. Die Pulte sind einfach nicht ausgereift, einbauen, einschalten und gut ist aber kein Transport, Feuchtigkeit, Hitze, usw..... das mögen die gar nicht. Die Yamaha Pulte sind bedeutend robuster gebaut, Yamaha hat die Probleme die im Live Betrieb vorkommen erkannt und gebessert aber Tascam baut ja eigentlich nur Studio-Pulte, also keine Erfahrungen im Live-Betrieb.
    Von der Software aus ebenfalls nur Probleme, Fehlermeldungen ohne Ende, Vorverstäker bzw. Wandler absolut nicht mein Ding, viel zu empfindlich und schlechte Skalierung, entweder du hast fast kein Signal, drehst einen Millimeter am Gainpoti und schon bist du im Clipping !!!
    Kurz im Clipp und schon verzerrt das ganze dermassen das ich mir wie oft die HF Kalotten zerschossen habe. Bei sehr dynamischer Musik einfach nur ein Horrortrip !!! Dynamics und Gates na ja ???!!! Qualität der Effekte war bis auf die paar Plugs von TC einfach nur Grauenhaft.
    Was mich aber am meisten gestört hat ist dieses Digital Fader Controll System, man hat das Gefühl ins leere zu greifen, hinzu kam das die Fader sich manchmal wie von Geisterhand von alleine bewegt haben. Wenn man nun den Fader bewegt und eine Stelle der Leiterbahn trifft die zufällig abgedeckt ist mit Staub, Fett, Dreck, Feuchtigkeit, usw. dann erkennt das Pult dies als Fehlermeldung, verliert die Kontrolle über diesen Fader und plötzlich geht der Kanal 6-8 dB lauter !! Toller Effekt ??!!
    Fazit: Kann ich nur abraten !!! :roll: :-? :-?
    Habe jetzt wieder Yamaha Pulte und bin voll zufrieden ,einfach nur geile, ausgereifte Teile, kann ich nur empfehlen. mfg. FRED :):)

• G&L
    • 27. Oktober 2003 um 16:54
    Zitat von "willaudio"

Die Yamaha Pulte sind bedeutend robuster gebaut, Yamaha hat die Probleme die im Live Betrieb vorkommen erkannt und gebessert aber Tascam baut ja eigentlich nur Studio-Pulte, also keine Erfahrungen im Live-Betrieb.

Es hat mit unsere 2 stucks alte 01V's mehr probleme gegeben als mit unsere dm-24 im liveinzats.
    Sagen wir nichts mehr uber die klank unterschiede....

Zitat

Von der Software aus ebenfalls nur Probleme, Fehlermeldungen ohne Ende,

Kein mahl haben wir ein fehler meldung gehabt, nur beim "upgrade" mit einer laptop uber midi haben wir probleme bekommen.

Zitat

Vorverstäker bzw. Wandler absolut nicht mein Ding, viel zu empfindlich und schlechte Skalierung, entweder du hast fast kein Signal, drehst einen Millimeter am Gainpoti und schon bist du im Clipping !!!

Stimt, das ist einer der punkte die besser sein solten, tascam weist dafon aber macht nichts weiter, bis die liveversion auf dem markt komt.
    Fur live gebrauch ist die gain sehr gut, wir haben nur poblemen mit leise
    inputsignale.
    Die wandler & preamps sind aber wirklich gut im sound, einer "analoge" sound.

Zitat

Qualität der Effekte war bis auf die paar Plugs von TC einfach nur Grauenhaft.

?? :(

Zitat

Was mich aber am meisten gestört hat ist dieses Digital Fader Controll System, man hat das Gefühl ins leere zu greifen, hinzu kam das die Fader sich manchmal wie von Geisterhand von alleine bewegt haben. Wenn man nun den Fader bewegt und eine Stelle der Leiterbahn trifft die zufällig abgedeckt ist mit Staub, Fett, Dreck, Feuchtigkeit, usw. dann erkennt das Pult dies als Fehlermeldung, verliert die Kontrolle über diesen Fader und plötzlich geht der Kanal 6-8 dB lauter !! Toller Effekt ??!!

nie einer diese fehler bekommen, vieleicht haben wir die einige zwei gute exemplare auf dem markt bekommen ? ;)

Zitat

Fazit: Kann ich nur abraten !!! :roll: :-? :-?
    Habe jetzt wieder Yamaha Pulte und bin voll zufrieden ,einfach nur geile, ausgereifte Teile, kann ich nur empfehlen. mfg. FRED :):)

-
    Wir warten auf eine digi-consol mit 24 micro inputs rund um 4000,00 euro's..... :D :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™