Im Prinzip ist ein Hybridehorn doch ne Kombo aus Br und Horn. Sprich der Refölexkanal wird exponential ausgeführt und im Tiefbassbereich erreicht man dadurch ne "Richtwirkung" oder eigentlich mehr eine Verstärkung- da mehr "Hornfläche".
Bei den meisten Kisten befindet sich der Speaker ja im eigentlichen Horn oder besser gesagt im Horntrichter und arbeitet dadurch wohl als direkt Abstrahler. So verstehe ich das Prinzip.
Wenn man jetzt mal ne theoretische Zusammenfassung macht, dann komme ich auf folgende Eigenschaften:
Zum einen spare ich wohl kein Volumen, ausser gegenüber den reinen Hörnern. Aber es ist etwas mehr Volumen, als ich für rein Br bräuchte.
Allerdings müsste ich durch das Bauprinzip eigentlich ein Horn haben, dass auch in kleinsten Räumen funktioniert, wel ich dann den BR Anteil mehr nutze?
Im Freifeld greift man dann ja auf die Hornunterstützung zurück- eigentlich ein Mulittalent.
Dass ich damit keine irre Reichweiten erzeugen kann, scheint klar. Aber einen vernünftigen Tiefgang sollte man ja damit hinbekommen.
Ich stelle mir als Einsatzgebiet kleine Lokalitäten vor, Indoor, aber es muss auch mal was im Freien gehen damit.
Liege ich richtig?
Wenn ja, welche Speaker basieren auf so was? Die natürlich auch selbst gebaut werden können und mit 15" bestückt sind?
Im Forum lies sich dazu konkret nix finden- nur verstreut