1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

passende Gesangsanlage im Duo mit Stromgitarre plus Gitarrenamp

  • general duke
  • 8. Juni 2025 um 14:44
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Beiträge
    6.957
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2025 um 10:52
    • #21

    Schon mal an die LD System Dave-Serie gedacht ? Großer Sub mit Aktivmodul drinne und kleine Tops.

    Hab selber das Dave 8 derletzt gekauft und das reicht hier locker für 50 bia 80 Pax (Hintergrundmusik, Konferenz, Klainkünstler, Akkustik+Gesang, etc.) Für bißchen was größer dann halt die Dave 12 - bekommste auch im schicken Set mit Stative und Kabel für ziemlich genau Dein Budget. 200€ dazu dann noch 'ne Bag für Alles mit Rollen drunter

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Beiträge
    1.423
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juni 2025 um 11:37
    • #22
    Zitat von general duke

    Meine Sängerin gefällt die es 503 und mit dem flow 8 als mixer spielt das ja vom Preis her auch zusammen in einer Liga.

    Hinsichtlich Säulen-PAs wie der ES 503 möchte ich auf meinem Beitrag in einem anderen Thread verweisen: LINK

    • Wegen der schmalen Schallwand keine relevante horizontale Richtwirkung bis in den hohen Mittenbereich (die Box strahlt also rundum ab), darüber zunehmende Einschnürung des Abstrahlverhaltens
    • Wegen der verwendung von Breitbändern im wirksamen Bereich vertikal enge Bündelung, verbunden mit Einschnürungen im Hochtonbereich (und hier gut sichtbaren Interferenzen).
    • Die angegebenen 96x65° kann man anhand der Messdaten kaum nachvollziehen - weder horizontal (da sind es im Hochtonbereich irgendwas zwischen 30-120°) noch vertikal (da schwankt die Abstrahlung zwischen knapp 20-40°).

    "Klassische" Topteile oder die von secluded genannte Dave-Serie halte ich daher für weitaus geeigneter. Wenn es nur um Wiedergabe von Konservernmusik ginge, könnte man mit dem katastrophalen Abstrahlverhalten sicher leben - aber mit Mikrofonen in der Nähe muss das ja nicht unbedingt sein.

    dB Technologies hat eine gll-Datei für die anscheinend fast baugleiche ES 802 veröffentlicht.
    Im EASE gll-viewer stellt sich die Richtwirkung eines einzelenen Topteils dann so dar (erst horizontal, dann vertikal):

    Werden beide Topteile übereinander eingesetzt, setzt die vertikale Richtwirkung wie zu erwarten früher ein. Im Mittel-Hochtonbereich werden dann durchgehend 20° erreicht. db Technologies gibt übrigens für das so komplett genutzte System (ES 802) ebenfalls ein Abstrahlverhalten von 95x65° an. Sorry, aber das entbehrt einfach jeder Grundlage.

  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Beiträge
    1.423
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juni 2025 um 11:53
    • #23

    Zum Vergleich hier mal das Abstrahlverhalten des LD Stinger 10A G3-Topteils. Das Abstrahlverhalten wird mit 90x50° angegeben - und das entspricht auch den im gll-Viewer sichtbaren Messdaten.

    Dank aktiver Version klingt die Box auch ziemich "erwachsen" und kann für den genannten Zweck sicher auch ohne Sub zum Einsatz kommen (bei gemäßigten Lautstärken).

  • general duke
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    25
    • 10. Juni 2025 um 14:35
    • #24

    oha, jede Menge gute Argumente für eine Kaufentscheidung. Schwer kontrollierbare Rückkopplungsanfälligkeit ist für mich ein Horrorscenario. Damit kann ich auch meine Sängerin überzeugen. (Adé ES 503)

    Die Variante mit ein bis zwei LD Stinger 10A G3 oder Verwandtem sagt mir eher zu als eine weitere kleinst-P.A. singer songwriter Säule. Ohne Hörprobe natürlich extrem subjektiv.

    Bei den Auftrittsmöglichkeiten um die es hier geht wird entweder eine Anlage gestellt, oder der Schallschutz steht im Vordergrund. Beschwerden über zu wenig Lärm von der Bühne hatte ich in den letzten 2 Jahren noch keine. Im Zweifelsfall bringe ich dann einen kleineren Röhrenverstärker mit 5 Watt zum Auftritt.

    Danke, extrem hilfreich und passt dann auch zu meinem langlebigen adam hall D1006 Mikro ;)

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2025 um 15:25
    • #25
    Zitat von general duke

    Die Variante mit ein bis zwei LD Stinger 10A G3 oder Verwandtem sagt mir eher zu als eine weitere kleinst-P.A. singer songwriter Säule. Ohne Hörprobe natürlich extrem subjektiv.

    Klanglich taugen die Stinger schon. Setze die 8A G3 für akustische Darbietungen ein.

    Für den Bass, den eine Gitarre generiert reichen die allemal. Die 10A sowieso. Wenns dann mal mehr werden soll, packst du noch ein bis zwei passende Subs (Stinger 15A Sub G3) dazu. Damit geht dann schon richtig was.

    Nimm am besten Tellerstative dazu. Dann steht kein Bein im Weg rum und du kannst die Stange bei bedarf in den Subwoofer schrauben. Die Platte wiegt halt leider etwas. Dafür sieht es edel aus.

  • general duke
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    25
    • 10. Juni 2025 um 16:49
    • #26

    floger ,

    danke für deine Einschätzung der klanglichen Eigenschaften der Stinger Serie. Die Optik der Tellerstative gefällt mir gut und ist mir in der Produkbeschreibung der Dave Serie auf deren Herstellerseite schon aufgefallen. Ich habe selbst 2 davon (12cm und 18cm) von K&M im Einsatz. Beim Schwingungsverhalten der meist improvisierten "Bühnen" im Aussenbereich bleibt aber erstmal das bewährte Dreibein...obwohl es hier mehr Steine und Felsen zum Beschweren des Tellers als Sand am Meer gibt... (Südküste ausgenommen)

    Danke für die Inspiration,

    Dirk

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2025 um 16:57
    • #27

    Ja, Teller sind eher für den Innenbereich.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

  • selfpowered P.A.
  • Gesangsanlage
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™