1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Controller - was geht da eigentlich?

• Thorgy
  • 8. Oktober 2003 um 19:11
  • Thorgy
    • 8. Oktober 2003 um 19:11

Ich lese hier immer wieder von Controllern für Boxensysteme. Die gitb es ja auch schon sehr lange, allerdings habe ich mich nie damit beschäftigt, wegen weil ich es nie gebraucht habe.

So weit mit bekannt ist, kann ich oder muss es eben auch bei bestimmten Systemen, diese mit gewissen Parametern korrigieren oder frisieren. Ich nenn das mal so.

Meine Frage nun:
    Gibt es da jetzt eigentlich auch allgemeine Controller oder muss man immer den Systemcontroller verwenden? Bei hauseigenen Controllern dürfte es klar sein, aber gibt es wuasi auch OEM Controller?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2003 um 19:43

Es gibt auch universal Controller. Bei einem Boxensystem ist allerdings immer der Systemcontroller die beste Wahl, da er seine Box genau kennt und weiß was er machen muß. Bei Systemcontrollern gibt es in der Regel einen Sense-eingang. D.h. eine Leitung vom Amp zum Controller, so das dieser überwachen kann was dann auch hinten zur Box rausgeht. Im Controller sind auch meistens Limiter mit eingebaut. Ein Universalcontroller kennt die Box nicht die er ansteuern soll und das muss man dann von Hand einstellen.

slayer

hauptsarre gitarre !

• John
    • 8. Oktober 2003 um 21:56

Definiere mal bitte genauer das kennen der Box.

Welche Parameter sind da so dabei.

Easy ride easy GO!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2003 um 22:06

Hab noch nie einen gebaut. Keine Ahnung welche Parameter das sind. Aber jede Box halt ihren speziellen Frequenzgang und Austeuerung und da tut ein optimiertes Signal Wunder.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Hubert Barth
    Profi
    • 9. Oktober 2003 um 00:12

Na z.B. Belastbarkeit, untere Grenzfrequenz, Frequenzgang, Xmax.

• Hollebolle
    • 9. Oktober 2003 um 00:15

Hi,
    soweit ich weiß, sind auch diverse Filterschaltungen in einem Controller vorhanden, die das Frequenzverhalten der Box ein bißchen ändert bzw. schöner macht. Wie gesagt überwachen sie meist über ihre Sense Eingänge die abgegebene Leistung der Endstufe. Viele Controller verfügen auch nochmal über eingebaute Limiterfür das NF Signal. Ganz schlaue simulieren intern aus den gewonnenen Parametern sogar die Schwingspulentemperatur und Auslenkung der Membran.
    Ansonsten schaue doch einfach mal auf den Homepages der controllergesteuerten Systeme (z.B. K&F, Nexo, d&b etc.) die Spezifikationen der Controller an, da wirst Du bestimmt noch viel mehr finden.
    GRuß,
    Holger

• John
    • 9. Oktober 2003 um 00:28

So langsamm bin ich Controller.
    Wieviele Wege kann der Behringer Controller pro Kanal ansteuern? 6 Wege?
    Bräucht für mein Sys nen 4-wege Controller.

MfG John

Easy ride easy GO!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2003 um 01:55

Behringer baut keine 4-Wege Stereo nur in Mono. Da du schon so viele Wege ansteuern willst soll es doch auch nach was klingen oder? Da fällt :oops: inger eigentlich aus. Ich würde ja jetzt KLARK TEKNIK - DN9848 sagen aber da sollte man schon richtig gut bestückt sein.

Mein Tip:
    Schau doch mal ob du 2 gebrauchte Yamaha-Weichen bekommst die machen 4 Wege-Mono und das auch noch in schön.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 02:43

Der Controller ist sozusagen Equalizer, Limiter, Delay usw, in einem. Systemabhänige controller wurden vom Hersteller der Lautsprecher genauestens auf die Speaker abgestimmt und sollten so das Optimale aus der Anlage herrausholen. Klar, sollte es möglich sein das mit einem Universalcontroller auch hin zu bekommen, aber ich denke niemand hat annähernd die Möglichkeiten wie der Hersteller seinen Controller so exakt auf die eigenen Lautsprecher zu trimmen. Und wenn man viel Glück hat ist der Hersteller so flexiebel einem diese Daten zu geben, aber da jeder controller vom Grundsetting auch etwas anderst ist, muß das dann nicht unbedingt 100% stimmen. Die Faktoren mit denen der Hersteller spielt können vielfach sein, Phasenlage, Frequenzgang, Delay usw.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 05:20

@ slayer: Du verzapfst hier eine Menge Halbwissen.
    So haben nur sehr wenige eigenständige Controller Senseleitungen. Die meisten Hersteller von Komplettsystemen verwenden OEM-Controller von zwei oder drei Herstellern. Diese haben keine Sense-Leitugen. Außer Nexo fällt mir kein Hersteller ein, der einen EXTERNEN Controller mit Senseleitungen hat.

Weiterhin wird jeder nur erdenkliche Parameter auf die Boxen angepasst. Trennfrequenzen (inkl. Flankensteilheiten), EQs, Limiter, Treiberdelays und Ausgangspegel sind IMMER mit dabei. Einige Controller bieten noch Spezialitäten.

Dass der Behringer UD schlecht klingt, halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe das Gefühl, dass du damit noch nie gearbeitet hast und einfach mal vorurteilsbepackt behauptest, der würde nicht klingen. Wahrscheinlich klingt er nicht so gut wie der XTA DP226 oder der erwähnte KlarkTeknik, aber garantiert besser als 10 Jahre alte Controller oder Analogweichen! Das hat JF unlängst nachgewiesen.

• Hollebolle
    • 9. Oktober 2003 um 05:25

Meines Erachtens hat auch der C2 von Kling & Freitag Sense-Rückleitungen. Den muß man ja für die 1215 oder 1515 nicht unbedingt haben, soll aber besser abgehen mit C2!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 06:12

Das möchte ich nicht ausschließen (da ich diese Boxen noch nie mit Controllern gehört habe), aber es ist trotzdem die Ausnahme, nicht die Regel. Ich hab mich dabei auch hauptsächlich auf digitale Controller bezogen, denn analoge sind ja nicht selbst anpassbar....

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2003 um 15:46

Hallo Jens,
    wie ich ja auch geschrieben hab weiß ich nicht wie es in einem Controller aussieht und habe darum auch nix feststellendes gesagt. Und richtig, ich arbeite hauptsächlich mit Nexo und K&F darum bezogen sich meine Aussagen auf diese Geräte. Sorry, das hätte ich ja noch dazu schreiben können. Was er nun genau macht waren ja auch nur Aussagen von denen ich weiß das diese stimmen und das tun sie ja auch nach deiner Aussage. Ich finde den Behringer wirklich nicht gut und das ist meine Meinung, die ich ja wohl haben darf. Bin aber eh kein Fan von 0010110...

Aber danke für die Feststellung meines Halbwissen, die ich in diesem Bereich ja nun gleich zu Anfang offen eingestanden habe :wink:

hauptsarre gitarre !

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 17:09
    Zitat von "slayer"

Ich finde den Behringer wirklich nicht gut und das ist meine Meinung, die ich ja wohl haben darf.

Mich würde nur interessieren, welches Haar in der Suppe du gefunden hast. Natürlich steht dir das Recht zu, eine eigene Meinung zu haben. Nur solltest du sie nicht hinter objektiv-seriösesn Statements wie "Wenns klingen soll, fällt Behringer aus" verstecken.

Zitat

Aber danke für die Feststellung meines Halbwissen, die ich in diesem Bereich ja nun gleich zu Anfang offen eingestanden habe :wink:

Diese "Klarstellung" soll verhindern, dass andere, weniger bedarfte, dennoch interessierte Menschen sowas als Fakt aufnehmen und somit wieder Halbwissen "erwerben".[/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™