Hat hier, z.B. im Zusammenhang mit Displays im Außenbereich, schon mal jemand HDBaseT über einen Überspannungsschutz am Gebäudeeintritt schicken müssen, und daher praktische Erfahrungen welche Modelle funktionieren und ob bzw. wie sie sich ggf. auf maximal erreichbare Übertragungsdistanzen auswirken?
Überspannungsableiter für HDBaseT
-
-
Es gibt zertifizierte Module für Blitz und Überspannungsschutz.
HDBaseT/10G Ethernet Surge Protector | SC&TSP006H is an in-line RJ45 surge protector designed to protect valuable HDBaseT and network devices from high voltage surges, with network bandwidth up to…www.sct.com.twWenn du schnell bist https://www.digikey.de/de/products/de…jHQNYelaAqr0LBV
Ansonsten würde ich einfach mal einen von Dehn testen, die wissen was sie tun. 929161 zum Beispiel.
-
929161
Der wäre nur in meiner engeren Wahl, wenn ich aus LPZ 0A direkt ins Gebäude müsste.
Der ist was alternative Protokollnutzungen angeht sehr "zickig", weil in seinen Signalpegeln strengstens auf Ethernet ausgelegt.
In den meisten Fällen werden wir ja eher aus Zone 0B kommen und damit auch ein reiner Überspannungsableiter ausreichen.
Mir ging es nicht um eine Marktübersicht von Ableitermodulen mit RJ45 Anschlüssen, den habe ich aus meiner täglichen Arbeit über die Standardhersteller wie Dehn, Phoenix oder OBO ganz gut, denke ich.
Ich habe auf Erfahrungen gehofft und evtl. auf Berichte was sich für Einschränkungen ergeben haben.
Dafür wäre ich weiterhin dankbar

-
So eine Halbantwort:
Ich habe diesen Überspannungsschutz seit ca. 3 Jahren am Eingang des Netzwerks von der Bühne in meinen SAC(Dante) Rechner. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, ist halt 'nur' Dante.