1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Korrekte Berechnung des Mindestabstands zweier Subwoofer in L/R Aufbau

• schneggton
  • 12. Oktober 2025 um 15:35
  • schneggton
    • 12. Oktober 2025 um 15:35

Moinsen liebe PA-Begeisterte!

ich habe da mal eine Frage zur korrekten Ermittlung des maximalen Abstands zweier Subwoofer Cluster/Stacks? in der L/R Anordnung.

Also, es ist eine Veranstaltung in Planung. Zur Beschallung sollen 2 Stacks á 2 horngeladene 18" Subs in L/R Anordnung genutzt werden. Über den Subs sollen zusätzlich noch jeweils 2-4 Kicker/Stack spielen. Für die L/R Anordnung wurde sich entschieden, da in die Mitte zwischen den beiden Stacks eine Mappingfläche mit 1,5m Breite positioniert wird.

Nun habe ich herausgefunden, dass der Abstand zwischen zwei Stacks ja maximal der halben Wellenlänge der höchsten gespielten Frequenz /xover betragen soll. (Zwischen Kicker und Midtops?). Die Distanz entspricht dem Abstand des jeweiligen Mittelpunktes der Schallwände/ Hornmünder? Also bei 2 Subs/ Stack mit einer jeweiligen Breite von 60 cm, liegt der Mittelpunkt der Stacks bei 60cm. Ich hoffe ich bin soweit korrekt? Wenn ich nun einen Mindestabstand von 1,5m habe + 2x0,6m, lande ich bei 2,7m=lambda/2 -> 5,4m=63,5hz.

Da wir unsere Kicker/Midtops für gewöhnlich bei 130hz trennen, was lambda/2=1,33m entspricht. Wäre der "zulässige Abstand der beiden Stacks abzüglich der 2x0,6m gleich 13cm???

Damit erscheint mir der Abstand von 1,5m zw. den Stacks als viel zu groß.

Achso, der Veranstaltungsraum ist unbedämmt/nackter Beton und hat die Maße: l=19,8m, b=8,5m, h=3m. Ist also eher klein, vlt auch etwas zu klein für die PA :)?

D.h. ja vermutlich auch, dass unsägliche Raummoden mit vorprogrammiert sind.

Wie schätzt ihr das nun ein? Ist das am Ende vlt sogar zu vernachlässigen? Ist der Effekt der Interferenzen zu gering, um ihn zu bemerken. Und ist meine Berechnung korrekt? Bzw. sind durch die Raumgeometrie Hopfen und Malz eh verloren? Was wären Alternativen?

Die Veranstaltung ist auf jeden Fall nichtkommerziell und die Ansprüche, bzw. Erwartungen sind auch nicht allzu hoch :) Trotzdem würde ich mich über eine Einschätzung von eurer Seite freuen, um eventuell etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)

Liebe Grüße und einen schönen Herbstsonntag Euch allen!

• guma 12. Oktober 2025 um 17:03

Hat das Thema aus dem Forum Konzert-Sound Praxis nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • guma 12. Oktober 2025 um 17:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2025 um 17:26

Die Formel wird bei Zahnlückenaufstellung verwendet. Der Abstand muss eingehalten werden, damit die Subs untereinanter koppeln und wie eine Linie arbeiten.

Bei L/R-Aufstellung hast du immer zwei undabhängige Quellen und eine Basskeule in der Mitte. Dazu noch frequenzabhängige Nebenkeulen in alle Richtungen.

Zitat von schneggton

Achso, der Veranstaltungsraum ist unbedämmt/nackter Beton und hat die Maße: l=19,8m, b=8,5m, h=3m.

Dadurch ist eh alles makulatur.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 12. Oktober 2025 um 19:33

Wenn die Funktion (sinnvolle Aufstellung) der Form (Mappingfläche) folgen muss; kannst du soundtechnisch nur verlieren..

Ansonsten ist es keine Frage irgendwelcher Formeln, sondern eine des Raumes..

Never stop a running System

• schneggton
    • 20. Oktober 2025 um 23:32

Etwas spät, aber vielen Dank für die Antworten!

Am Ende hat es doch ganz gut geklappt und klang nicht zu schlecht in der L/R Aufstellung.

Und zu allem Überfluss war es auch eine sehr interessante Erfahrung, (als zweite Indoorveranstaltung) zu sehen, dass Theorie und Praxis sich ja durchaus sehr unterscheiden können und dass sich bspw. die Sorge bezüglich etwaiger Interferenzen als eher unbegründet herausgestellt hat!

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Subwoofer
  • L/R
  • lambda/2