1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Syrincs S5 - Erfahrungen

• willi2
  • 10. Oktober 2003 um 16:26
  • willi2
    • 10. Oktober 2003 um 16:26

hallo,
    arbeitet jemand von euch mit diesem Top?
    wie sind die Unterschiede zum MPA Top?
    danke

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2003 um 17:22

Wir arbeiten mit Syrincs und haben das S5 und hatten auch das MPA. Die Technischen Daten findest du ja auf Syrincs.de.
    Unterschiede sind das das S5 enger strahlt als das MPA. Ein Stack S5 sind 1 Top und 2 Bässe pro Seite (1 Bass = 2*15" Bassreflex) zum MPA gehören 2 18" Bässe pro Seite (so weit ich weiss). Das MPA Top spielt als 10" 2" Kombination nur so bis 200 Hz runter, das S5 Top kommt glaube ich tiefer. Was Interessiert dich denn sonst noch so?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• willi2
    • 11. Oktober 2003 um 23:10

Hallo Oliver,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Wenn ich die Daten richtig lese dann spielt das MPA minimal tiefer, ist nur vollaktiv betreibbar, hat im HT einen Neodym Treiber und strahlt mit 90x40° ab.
    Das S5 hat eine Passivweiche für den HT, macht etwas weniger Pegel, ist schwerer, lt. Preisliste deutlich billiger und strahlt mit 70x40° ab.
    Meine Fragen:
    1. Funktionieren 2 Stack´s pro Seite mit dem S5 vernüftig?
    2. Klang / Pegelunterschiede vom S5 zum MPA?
    3. Kann auch ein normaler Contoller ala BSS, Klark,XTA usw. eingesetzt werden?
    4. Wie bist du mit dem S5 zufrieden?
    5. Was waren eure Gründe für den Verkauf des MPA?
    Danke

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2003 um 07:40
    Zitat von "willi2"

Hallo Oliver,
    Wenn ich die Daten richtig lese dann spielt das MPA minimal tiefer, ist nur vollaktiv betreibbar, hat im HT einen Neodym Treiber und strahlt mit 90x40° ab.
    Das S5 hat eine Passivweiche für den HT, macht etwas weniger Pegel, ist schwerer, lt. Preisliste deutlich billiger und strahlt mit 70x40° ab.
    Meine Fragen:
    Danke

Alles anzeigen

Zu:
    1. Also 2 Stacks pro Seite gehen schon sehr gut. Haben damit z.B. in einer Eishalle Coolio (Hip Hop) gemacht und in 20 - 30 Metern Entfernung am FOH konnte man den Bass noch spüren und der Klang war ausgewogen. Ausserdem kommt man ohne viel EQ'ing aus.
    2. Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen da ich nicht beide im direkten Vergleich gehört habe, werde aber meinen Chef mal fragen. Das MPA ist aber schon ein extrem gutes System wenn man mal bedenkt das es eigentlich nur als kleine PA gedacht war...
    3. Ich denke schon, werde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.
    4. Ich finde das S5 System ziemlich gut, es macht gut Pegel und klingt ordentlich. Am Handling gibts eigentlich auch nicht wirklich was zu meckern.
    5. Da frag ich nochmal nach.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 15:07
    Zitat von "willi2"

Hallo Oliver,
    Meine Fragen:

Also 2 Stacks pro Seite gehen auf jeden Fall gut wobei ich für einen Stack 2 Bässe und ein Top nehmen würde da man damit einerseits höher kommt und das Top das auf jeden Fall auch schafft.

Zitat

Vom Pegel her ist das MPA lauter, mein Chef meinte aber das es schlechter als das S5 klingen soll. Von den Bässen her geht das S5 eigentlich auch ziemlich tief aber klingt halt nicht so wie das MPA wo 18er dazu gehören. Von den Trennfrequenzen kommt das S5 Top etwas tiefer, angekoppelt werden beide aber ungefähr gleich

Zitat

Danke

Das MPA wurde nur für die Beschallung eines Stadions angeschafft und da wir den Job nicht mehr machen, brauchen wir das MPA auch nicht mehr. Mit dem S5 ist man auch flexibler (Frequenzweichen, Amping).
    Hast du Interesse an einem Syrincs System oder hast du einen Job wo du auf Syrincs arbeitest? Wir sind Syrincs Vertragshändler und bei uns kann man Syrincs mieten (S5,S3,S25,SM12,SM15,SPS,Eurosub).
    Falls du noch Fragen hast, einfach stellen.

Gruß

Oliver

• Wellenfront
    • 15. Oktober 2003 um 16:16

1992 ca.
    Syrincs MPA1=Mini PA System

2000ca.
    X-Array die Über Maxi PA.....

2003
    Dynacord Alpha=ReferenZ der Discosysteme.....
    http://www.alpaproject-dynacord.de

DER FORTSCHRITT IST NICHT AUFZUHALTEN

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 21:32

Dynacord Alpha ist ja sowas von Assi. Das hängt hier in der Nähe in einer Disco rum.

• Wellenfront
    • 15. Oktober 2003 um 22:03

Übrigends,ich glaub der absolut erste MPA1 Verkauf wurde durch mich vermittelt.

Aber kann sich eine so gr. Firma wie Dynacord etwa irren?

Das kann nicht sein,wir müssen einfach nur ein MPA verzogendes Gehör haben!

Laut meinem Simulations"BWL" Programm geht 15" DL15X+2" ja soo toll hochauflösend feinzeichnend....na ja zischeln tun die jbl tweeter ja ganz gut :wink:

Gruss unds Blubb

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 22:30

Ich wette Dynacord hat sich nicht geirrt, die wollten sowas bauen. Nur ob das wirklich gut ist steht auf einem anderen Blatt. Es geht wohl eher ums Geld machen wie so oft in der Branche.
    Das MPA ist wirklich schon der Hammer, es ist halt ein richtiges Top mit einem Hoch und einem Mitteltöner und nicht irgendeine 15" 2" Kombination die vielleicht ein bisschen Bass kann aber sonst schlecht klingt.

Kennst du eigentlich das S5 Top Wellenfront?

• Wellenfront
    • 16. Oktober 2003 um 00:12

Das mit dem Kann sich Dyna. irren war Natürlich ironisch gemeint.. :wink:

Das neue 5er kenn ich nich,nur da es den 10m von ev nicht mehr gibt wird es bestimmt etwas lauer sein im mid bereich....

der ev neodym 1 ist ein geiler treiber solange er heil ist,was ist denn im 5er top drin?

Gruss

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2003 um 00:43

Von wem der 10er ist weiss ich gerade nicht, der 2" ist aber glaube ich noch der 2" Neodym von Evoice. Die Dinger reissen übrigens mal gerne....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement