Guten Tag :),
ich hätte eine spontane Frage.
Und zwar nutze ich 2x FP10000Q Klone. Ich werde nächstes Wochenende, das erste Mal ein Setup fahren, wo ich Subwoofer parallel an einen Kanal hängen werde.
Die Subwoofer haben pro Stück 500W RMS auf 8 Ohm, davon sollen 4 aufgestellt werden.
Ich würde dabei immer 2 auf einen Kanal hängen und die anderen beiden Kanäle für den Hochton nutzen.
Die 2. FP10000Q betreibt einen Doppel 15-Zoll Infra der Bi-Amp 2 Kanäle nutzt aufgrund der hohen Leistung.
Bei den kleinen Kickbässen habe ich bisher immer die 83VPL genutzt welche auf 8 Ohm auf etwa 430W limitiert.
Nun, eigentlich ändert sich ja im parallelen Betrieb die Spannung nicht, somit sollte nach meiner Logik der VPL von 83V weiterhin passen und beide Subwoofer gemeinsam mit 900W bespielt werden.
Inzwischen habe ich aber auch die Liste von M.F Elektro, wobei bei 4 Ohm bei 101er VPL ~1000W angegeben werden, wobei hier ja eher ~1200W vorliegen müssten. Gibt es hier noch einen Faktor zum Miteinbeziehen? Eventuell die 60% die bei 4 Ohm dazu angegeben werden (wobei ich da Elektrotechnisch zu Laienhaft bin das ich weiß, worauf die sich beziehen)
Würdet ihr bei 83VPL bleiben oder kann im Parallelbetrieb mit den beiden Bässen der 101er VPL genutzt werden?
Edit: Hier noch zum Verständnis die Tabelle auf die ich mich beziehe:
Danke danke
Lg