1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anfängerfrage zu Monitorboxen

• DocViper
  • 12. Oktober 2003 um 12:45
  • DocViper
    • 12. Oktober 2003 um 12:45

Hallo an alle PA'ler

Mein erster Beitrag hier ist gleich eine Frage (die wahrscheinlich sehr bei den abgrundtiefen Grundlagen angesiedelt ist :oops: :(

Wieso kommt es beim Einsatz von Bühnenmonitorboxen nicht zu Rückkopplungen (Pfeifen, Feedback, oder wie das heißt?) ?
    Hab auch mit googleln keine Antwort gefunden/oder falsch gesucht !?!

Liegt es an den Mikros, den Boxen, einer speziellen Schaltung, dem Verstärker, Frequenzfiltern ????

Danke im Voraus... :D

Joe

• TTJS
    Profi
    • 12. Oktober 2003 um 15:07

Also Deine Frage scheint ja ernst gemeint zu sein.
    Wo bitte gibt es kopplungsfreie Monitore??? Es gibt sicher Moni's mit gutem Abstrahlverhalten, ordentliche Mikro's, ideale Akustik und nicht zuletzt disziplinierte Musiker, die keinen "Braten" auf der Bühne fahren und verlangen bzw. ihr Mikro in Pausen nicht in Richtung Moni halten.
    Aber kopplungsfreie Monitore gibts sicher nur im Fernsehen, wenn kein Kabel dran ist (er folglich auch keinen Ton abgibt). Um einen relativ kopplungsfreien Monitorsound zu erhalten muss mindestens ein 31 Band EQ im Signalweg vorhanden sein. Weiterhin spielt die Auswahl des richtigen Moni's für den entsprechenden Zweck ein große Rolle. Nicht zuletzt gibt es dann noch elektronische Spielchen, wie zB. Feedbackdestroyer... . Damit kann sich der Techniker das Leben etwas erleichtern- aber ganz vermeiden kann man Kopplungen nicht.

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Oktober 2003 um 15:18

Rückkopplungen gibt es nur wenn die Schleifenverstärkung <1 wird.

Dagegen helfen gerichtet abstrahlende Lautsprecher, Mikrophone mit sauberer (möglichst frequenzunabhängiger) Richtcharakteristik und Equalizer um Frequenzgangüberhöhungen zu glätten. Das ganze muß dann -*nur* noch richtig benutzt werden.

Was wirklich immer und zuverlässig hilft ist die Scheiße nicht so laut zu machen, aber da sind meistens die Musiker vor die gerne alles lauter haben möchten.

• DocViper
    • 12. Oktober 2003 um 17:28

Danke für die Antworten aber zum Teil versteh ich leider nur Bahnhof :roll:

Grund meiner Frage ist folgender:
    Ich bin Jugendleiter in einem Jugendtreff und wir Veranstalten bereits zum 3. Mal einen "Songcontest & Karaokeabend".
    Dieser war bisher eher in kleinerem Rahmen angelegt und konnte mit unserer einfachen Discoanlage (Stereovollverstärker + Billig PA Boxen + 4 Kanalmischpult + noname Funkmikro + 2 Stk <50 Euro Kabelmikrofone) bedient werden.
    Also bisher nur den Raum in Richtung Publikum beschallt und keine Monitorboxen verwendet.
    Dabei hatten wir teilweise schon das Problem von lauten Pfeifengeräuschen wenn die Lautstärke im Raum zu gross wurde.

Da ein Ausbau der Veranstaltung geplant ist und das ganze in einem Saal (ca 12x35 m und 7 m Höhe) stattfinden soll stellt sich für mich die Frage nach einer audiotechnischen Aufwertung der Anlage.

Meine Frage deshalb: Benötige ich überhaupt Monitorboxen bzw wo soll ich Ansetzen (Komponenten) um die Lautstärke erhöhen zu können d.h. bei höherem Pegel erst Pfeifgeräusche zu erzeugen ?

Dann kann ich unter Umständen sinnvolles Equipment mieten/kaufen/ersteigern.

Danke für das Lesen dieses Romans *g*
    Hoffe trotzdem auf Antworten
    Joe[/b]

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2003 um 18:03

Du hast doch deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Der Grund warum ihr Feedbacks habt ist einfach eine schlechte Boxenqualität. Die Lautsprecher mögen für Konserve annähernd ok sein, aber live, das zählt anderes. ein Möglichst gleichmäßiger (liniearer) Frequenzgang, gute Mikros die nicht beim angucken Koppeln oder eine Charakteristik haben wie ein Kartoffelsack. Irgendwann macht jede Box ein Feedback, aber um so glatter sie ist im Frequenzverlauf, um so näher kommt man an ihre Grenze und die kann enorm hoch sein, soll heißen, wahnsinnige Lautstärke direkt vor dem Speaker ohne koppeln. Monitore werden extra bewusst hierhin getrimmt, bei PA Speakern ist das nicht unbedigt so, da geben die Hersteller teilweise bewusst auch eigene Klangnoten mit oder sie sind eben günstig und darum wird dann auf den Frequenzgang nicht viel Wert gelegt. Also, wenn nächstes Event, evtl. Gute Speaker leihen und den Techniker einstellen lassen, dann geht mit Sicherheit mehr. Monitore braucht man eigentlich erst, wenn es so groß wird, das der Musiker sich nichtmehr auf der PA hören kann, also garnicht weiß was er spielt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rumpelzwo
    • 12. Oktober 2003 um 18:14

und dann ist noch die frage, was das alles kosten soll/darf...
    wie man equilizer einsetzt ist hier ausführlich beschrieben (kap. 2+3)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™