Hallo,
wir haben bei einer Schulveranstaltung ein Problem.
Wir haben in der Schule zwei Boxen auf Ständern (15") also da kommt nicht wirklich viel Bass sind ja auch eigentlich gesangs Boxen) Jetzt hab ich bei mir daheim 2x18" rumstehen. Da hab ich gesagt die bring ich mit, dann haben die Lieder die gespielt werden mehr wumms. Jetzt aber das Problem: wie soll ich die Dinger am besten aufstellen? Wenn ich dei auf den Boden zu den Ständerboxen stell gibt es doch zwei Probleme eher drei:
1) Die 2 Subwoofer sind unterschiedlich stark, der eine is also um einiges lauter als der andere
2) die 5. Klässler die immer gnaz vor sitzen sind ja dann fast taub und hören nur noch wumm wumm wumm ![]()
3) Die 5. Klässer horen zwar was,a ber 10 reihen weiter hinten ist dann schon nichmher soviel, oder?
So also dass hab ich mal gesgat eher nicht, dann (es führt ein Gang zur Bühne (in der Mitte) wo nicht gestuhlt ist) wenn man die Dinger da davor stellt, also so, das sie dann voll ins Publikum balsen, hätte 2 Vorteile,
1) ich habe das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken nichtmher, denn wenn sie nebeneinander stehen fällt das ja nichtmher auf
2) der Schallmüste ziemlich wiet nach hinten getragen werden (klar Hörner wären beser)
nachteil:
1) die dinger sind höher als die Bühne - naja mal gucken ob das ghet
jetzt meine andere Idee, ich stell die zwei Subwoofer übereinander, dann hätte ich einen 1,5m hochen Turm den stätren oben drauf und den schwächern unten hin, damit man man auf sitzhöhe nicht ganz so geschickt wird. Und dann das ganze links oder rechts hingestellt, und jud, oder ? Oder ghet dann einiges an wirkungsgrad durch das übereinanderstellen weg? Ist es besser wenn ich dann noch schnellspanngurte drummrummach?
Oder was könnt man noch machen?
Danke!
MfG Johannes