1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Aufzeichnung Telefon --> PC

• PA-Peter
  • 16. Oktober 2003 um 10:29
  • PA-Peter
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 10:29

Hallo,

habe hier ein etwas, sagen wir seltsames, Problem:
    Ein Kunde möchte Telefongespräche mitschneiden!
    Er hat Headsets mit Verstärkermodulen von NETCOM (sind OEM's für SIEMENS (>>SicherIstEinsMannErhältNurScheisse :-D))...

Die Teile haben eine 2.5mm Klinkenbuchse um eine LED anzusteuern...
    ...diese zeigt im Prinzip Audio-Pegel an (quasi als VU-Meter)!
    Also dachte ich, da dran zu gehen!
    Leider sind ein paar Probleme aufgetreten:
    1.) Signal ist total Verzerrt! Auch mit 10kOhm Vorwiderstand bekomme ich das nicht in den Griff! Das ist jedoch genau das Signal, was ich brauche (also es ist schon zu hören was Sache ist)...
    2.) an nem MD-Player ohne externe Stromversorgung kann ich das Teil anschließen, sobald ich an den Mic-In von nem Rechner/Laptop gehe, welcher/s am Netz hängt, macht das Telefon die Grätsche! Also Potentialproblem...

Habt Ihr Ideen? Hat schon jemand was ähnliches gebastelt? Evtl. soll das auch mal genutzt werden, um ein Telefon über ne Konferenz-Anlage zu verstärken...

Freue mich über ein bisschen Input ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 11:35

Als ich noch Radio gemacht habe, hatte wir immer ein Telefonhybrid.
    Quasi ein Telefon mit symmetrischen Ein- und Ausgängen.
    Hab eben mal im Netz gesucht Dateq(http://www.dateq.nl) hat so was.
    Model TH2 unter Various Accessories.

Hoffe geholfen zu haben...

MfG,
    ranko

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 11:38

Tja, leider nicht...
    ...das muß ne Budget-Lösung werden und soll so funktionieren!

Keine ne Idee?
    Wie könnte ich das entkoppeln?

PA-Peter

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 11:43

Welches Modell von NETCOM ist das denn?

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 11:48

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine MPA-II...

PA-Peter

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 12:13

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Anschluss dazu da anzuzeigen, ob die Leitung belegt ist oder nicht.
    Würde es nicht theoretisch reichen, dass Signal das vom Verstärker zum Headset geht und andersrum irgendwo zwischen Headset und Verstärker aufzusplitten. Dann hat man zwei einzelne Signale: Einmal das vom Gesprächspartner und einmal das vom Headsetträger.
    Die beiden Signale kann man dann ja wieder über einen kleinen Mischer mixen.
    Oder wenn man 's komplett aufnehmen will legt man halt einen Kanal auf die linke und einen auf die rechte Seite und dann ab in Laptop...

Oder seh ich das jetzt volkommen falsch alles?

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 12:25

theoretisch schon, aber es ist nun mal über den Klinkenanschluss eleganter ;)

Problem ist, das in dem Callcenter rund 250 Telefone mit dem gleichen System laufen! Da ist es einfach besser, wenn man das so anstöpseln kann und kein Adapterkabel o.ä. braucht...

...auf der Buchse ist auf jeden Fall das benötige Signal, leider total verzerrt!
    Aufbau der Platine ist ziemlich blöd -> Superklein SMD

PA-Peter

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 15:39

Der Kunde weiß hoffentlich daß er mit einem Bein im Knast steht wenn er Gespräche ohne Wissen und Einwilligung der Gegenseite mitschneidet.

Technisch würde ich in jedem Fall eine Lösung mit Übertrager nehmen.
    Gibt es vielleicht einen Lautsprecherausgang für Freisprechen den man anzapfen kann?

• ohrange
    • 16. Oktober 2003 um 16:58

schon mal gemessen, ob an dem ausgang vielleicht auch eine gleichspannung anliegt, mit irgendetwas muss diese status led ja versorgt werden. viele eingangsverstärker (oft billige) können da nicht damit umgehen. wenn da gleichspannung ist, dann einfach mal mit einem in serie geschalteten elko (bei der audioqualität gerne auch 100uF) versuchen den gleichspannungsoffset zu beseitigen.

Hubert Barth
    bei vielen telefonnummern (online banking oder ähnliches) zu call-centern steht schon im kleingedruckten etwaiger angebote oder verträge, dass gespräche möglicherweise aufgezeichnet werden, und auch, dass man das akzeptiert, wenn man da anruft.

gruss florian

• fredangladagis
    • 16. Oktober 2003 um 20:20

Ich habe vor einiger Zeit sowas mal selbst nach einer Bauanleitung gebastelt. War eigentlich recht einfach. Leider habe ich keinen Plan. Zentrales Teil war auf jedenfall ein Billiger Übertragungs-Trafo von Conrad. Auf der einen Seite das Telefonsignal durchleiten, (welche der zwei Leitungen ist egal) und an der Sekundärseite kannst du dann glaube ich das Audio-Signal abgreifen. Ich glaube, dass da noch irgenwo Widerstände drin waren. Aber einfach mal ausprobieren.

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 09:01
    Zitat von "ohrange"

schon mal gemessen, ob an dem ausgang vielleicht auch eine gleichspannung anliegt, mit irgendetwas muss diese status led ja versorgt werden. viele eingangsverstärker (oft billige) können da nicht damit umgehen. wenn da gleichspannung ist, dann einfach mal mit einem in serie geschalteten elko (bei der audioqualität gerne auch 100uF) versuchen den gleichspannungsoffset zu beseitigen.

Hubert Barth
    bei vielen telefonnummern (online banking oder ähnliches) zu call-centern steht schon im kleingedruckten etwaiger angebote oder verträge, dass gespräche möglicherweise aufgezeichnet werden, und auch, dass man das akzeptiert, wenn man da anruft.

gruss florian

zu 2) Ja, die Kunden werden darüber informiert! Ihr wisst ja, wie das mit den Personal-Coaches ist ;) Da wird dem MA der tolle Satz "dürfen wir evtl. das Telefonat zu Schulungszwecken aufzeichnen, um unsere Qualität zu verbessern" beigebracht 8)

zu 1) Das ist es ja, auf dem Ausgang ist das Audiosignal! Jedoch total überfahren! Leider habe ich hier kein Oszi (so ein MIST!!!!) und kann somit das Signal nicht direkt sehen! Mal schauen, das ich mir eins besorge...

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 09:01
    Zitat von "fredangladagis"

Ich habe vor einiger Zeit sowas mal selbst nach einer Bauanleitung gebastelt. War eigentlich recht einfach. Leider habe ich keinen Plan. Zentrales Teil war auf jedenfall ein Billiger Übertragungs-Trafo von Conrad. Auf der einen Seite das Telefonsignal durchleiten, (welche der zwei Leitungen ist egal) und an der Sekundärseite kannst du dann glaube ich das Audio-Signal abgreifen. Ich glaube, dass da noch irgenwo Widerstände drin waren. Aber einfach mal ausprobieren.

Leider nicht möglich! SIEMENS Hicom mit digitalen Telefonen (UP0-Bus)...

PA-Peter

• Hubert Barth
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 09:19

Wenn das die gleiche Hicom ist die wir auf der Arbeit haben: Da gibt es verschiedene Nebenstellenapprate. Einige haben Buchsen für Headsets, ext. Signalisation, Lautsprecher etc. (z.B. Set 451 T25 FD).

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 09:21
    Zitat von "Hubert Barth"

Wenn das die gleiche Hicom ist die wir auf der Arbeit haben: Da gibt es verschiedene Nebenstellenapprate. Einige haben Buchsen für Headsets, ext. Signalisation, Lautsprecher etc. (z.B. Set 451 T25 FD).

Tja, das Problem ist aber halt, das die Lösung flexibel sein muß!
    Dachte auch zunächst daran einfach eines der genannten Module in das Telefon einzubauen...
    ...doch das kannst Du von keiner Angestellten eines Callcenters erwarten ;)
    Ich werde mal heute ein bissl mit Übertragern rumbasteln (habe da noch 2 Mini-Dinger)

PA-Peter

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2003 um 11:21

Wenn du eine wirklcih brauchbare Lösung haben willst, um Gespräche auf der Hicom aufzuzeichnen, dann kann ich dir die firma ASC (http://www.asc.de) ans Herz legen.

Die Teile zeichnen auch direkt vom Hicom-Bus auf und haben einen 6.3mm Klinkenausgang :)

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Dezember 2003 um 10:53

Hallo zusammen,

mitlerweile habe ich mir ein Adapter gebaut!
    Einfach einen Line-Übertrager parallel zur Hörerleitung geschaltet, daran einen 3.5mm Klinkenstecker!
    Und es klappt sehr gut...

PA-Peter

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 12:42

mal eine blöde Frage: tuts da nicht eine passive DI? Bei uns ging das so!

laut statt hell!

• da_user
    • 6. Dezember 2003 um 13:42

hi,
    ich hab mir mal was ähnliches gebaut, allerdings nur as micro:
    altes telefon aufgeschraubt, geschaut wo die mircro adern reingehn, zwei adern von ner XLR leitung dran! des selbe dürfe mim lautsprecher auch gehn!
    war ganz lustig, jeder der mal zum foh gekommen ist und des telefon gesehn hat hat gefragt was des da soll, und dann mal fader hoch und: "1, 2, 3, test test", da ham sogar die techniker vo der stadt gestaunt *gg*

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Hubert Barth
    Profi
    • 6. Dezember 2003 um 18:18

Dabei darfst Du dich nur nicht erwischen lassen. Galvanische Entkopplung von Telefonnetz ist zwingend, sonst kannst Du die einen Riesenärger einhandeln.

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Dezember 2003 um 15:23
    Zitat von "Hubert Barth"

Dabei darfst Du dich nur nicht erwischen lassen. Galvanische Entkopplung von Telefonnetz ist zwingend, sonst kannst Du die einen Riesenärger einhandeln.

Genau!

Nun ja, die Siemens-Anlage hat halt ohne den Übertrager immer richtig böse geschimpft ;)
    Hier gingen halt die Displays der Telefone aus, die im Strang hingen!

Joe: tja, eigentlich schon! Doch wollte mein Kunde was kompakteres! Da kommt nun der Aldi-MP3-Rec dran und alles ist gut...

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™