Also was würdet ihr sagen in einem Doppel 18" Basshorn entweder 2x16 ohm chassis mit je 650 watt rms oder 2 chassis mit je 4 ohm und 1000 watt rms?!?
danke
4ohm oder 8 ohm?
-
-
2 mal 8 Ohm ! Dann parallel auf 4 Ohm. Damit nutzt du deine Amp am besten.
-
Von den zwei 16 Ohm Chassis würde ich abraten, da du dann 1300 Watt an 8 Ohm Amp Leistung brauchst. Solltest du nicht an 8 Ohm Chassis kommen, so dass die Box auf 4 Ohm kommt, würde ich die 4 Ohm Chassis mit 1000 Watt nehmen. Dann einen fetten Amp wie ne AP 6020 und es sollte ordentlich pegeln.
Die Entscheidung hängt auf jeden fall auch von dem vorhandenen Amping ab. -
Bei 8Ohm läuft dein Amp halt entspannter als bei 4Ohm.
Ein Amp muß nicht mehr Leistung bringen um auf 8Ohm zu laufen, nur darauf ausgelegt sein. In ner DL3000(4Ohm optimiert) steckt nicht viel anderes drin als in ner DL3000-2P(2Ohm optimiert)slayer
-
16ohm..vor allem im bass--> bähh
schau dir mal die verschiedenen imedanz verläufe von 4, 8 und 16ohm an. das dämpfungsverhalten des amps wird da aber massiv verändert--->vor allem zum negativen!
resultat des ganzen dürfte ein verschlechterter signalverlauf sein.
-
Zitat von "Wulfson"
schau dir mal die verschiedenen imedanz verläufe von 4, 8 und 16ohm an. das dämpfungsverhalten des amps wird da aber massiv verändert--->vor allem zum negativen!
resultat des ganzen dürfte ein verschlechterter signalverlauf sein.Hast du darüber ein paar mehr Infos und Diagramme?
-
Zitat
16ohm..vor allem im bass--> bähh
falsch !
Dämpfungsfaktor = Impedanz Lautsprecher / (Endstufeninnenwiderstand + Serienimpedanz Weiche&Kabel)
--> Dämpfungsfaktor an 16 Ohm viermal (!) so hoch wie an 4 Ohm
Gruß SRAM
-
dann hab ich den part wohl noch nicht so richtig verinnerlicht.. :oops:
aber..bei großen impedanzen die sich in einem magnetfeld bewegen, verändern sich dieselben doch um einen wesentlich höheren faktor als bei niedrigeren impedanzen. die daraus resultierende größere welligkeit im impedanzverlauf ist doch nun sicher dem signalverlauf nicht gerade zuträglich..oder?