erfahrungs bereichte etc. pp
Behringer Digital pult DX 3216 nutzt das wer
-
-
Hi tthorsten!
Das Pult wird viel gekauft, aber es wird nicht drüber geredet. Keine Ahnung, warum, aber ich höre auch nichts Schlechtes.
Habe meines seit einem Jahr, verwende es live für eine Soul-Band (6-7 Mann) und eine rein akustische Countryband (7-8 Mann). Habe bisher kein anderes Digitalpult gehabt, nur die Bedienung zwischen DDX, dem kleinen Yamaha und dem Tascam verglichen. Das DDX war mir bei weitem am angenehmsten. Bin damit sicher schon schneller als bei einem Analogpult.
Aufbau, Soundcheck sind ein Hammer, WESENTLICH rascher und einfacher, traumhaft. Mics, lines, Boxen und In Ear anschließen, eine passende Scene auswählen, kurz mit CD und Band etwas anhören, main EQ anpassen, fertig.
Mir reichen die internen Effekte - obwohls da sicher bessere gibt - aus. Live ist das kein Thema.
Aufnahmen mache ich über einen Mackie SDR2496 - einfach über 5 ADAT Leitungen, beim Abmischen bekommt jeder Song seine Scene, wenn ich gerade lustig bin laß ich es auch automatisch mischen.
Der Vorteil: Wenn mir ein Song zu langweilig wird und mir gerade auf den Wecker geht, schalte ich zum nächsten und die letzte Mischung steht. Auch kann ich meine Mixes zu verschiedenen Zeitpunkten immer wieder abrufen und vergleichen - klingt an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeitpunkten nicht immer gleich für mich - Tagesverfassung. So kann ich mir es so zurechtbasteln, bis es mir immer gefällt.
Verwede auch beim Aufnehmen die internen FX. Wie gesagt, gibt bessere, aber die Parameter lassen sich gut einstellen und das Display dafür ist eine echte Hilfe.
Preamps: Rauschen eigentlich nicht, allerdings hat das Pult an sich ein geringes Grundrauschen - egal, ob die fader/gains offen oder zu sind. Stört mich nicht zu sehr. Nehme meist einen kleinen Preonus Preamp beim Aufnehmen, in erster Linie aber, weil ich mit dessen Röhre etwas spielen kann.
Ich mache keine professionellen Produktionen! Aber da hätte ich mich bei 1200,- Euro wohl vergriffen für Pult, FX Automation etc. als Komplettpacket.
Mir reicht es nicht nur aus - ich bin ziemlich begeistert.
Gruß
Peter -
das klingt ja gut
wie viele echte Mic eingänge mit Phnatom hat das pult den eigentlich ???
-
12 mic/line Eingägnge mit Phantomspeisung, die allerdings nicht einzeln, sondern für jeweils channel 1-6 und 7-12 in Gruppen zuzuschalten ist. Channel 13-16 sind line Eingänge.
Behringer bietet übrigens mic Preamps mit Wandler an (ADA8000). 8 preamps, 8 Wandler, ADAT und das ganze um 250,- Euro.
So kann man das Pult um bis zu 16 mic Eingänge erweitern. Man muß halt in '2 Lagen' mischen. Ist allerdings nur ein Tastendruck - sollte machbar sein.Gruß
P. -
Wir haben seit gut einem Jahr ne DDX und es macht von mal zu mal mehr Spaß! gedacht war er eigentlich als 0815 Universalpult.
Machen jetzt aber auch anspruchsvollere Sachen damit.
Das Rauschen hat mich noch nie gestört! viele Analoge mit
32Kanälen rauschen besser...
wir werden unseres noch in diesem Jahr um 8 Kanäle erweitern und dann mal weiterschaun...
Hat im Master 4 Band Vollparametric, sparst du Dir den 31Bänder
Was schade ist er hat keine EQ´s in den Aux.one rack show.... das wäre geil!
Also bisher sehr zufrieden.
Gruß Holger
-
Hi tthorsten,
ich habe gerade eine größere Musicalproduktion gefahren, bei der ich das ddx für die mainvocals verwendet habe (10 Kanäle Lavalier-Wireless). Hat alles super geklappt und war völlig problemlos. Die internen Effekte reichten für die Live-Produktion auch völlig aus und es gab eigentlich nur positive Kommentare von Publikum, Veranstalter und Regisseur. Besonders die Szenenspeicherung war natürlich für so eine Geschichte superpraktisch. Die ganze Bedienung war sehr komfortabel und ohne große Einarbeitung intuitiv zu bedienen.Einmal habe ich allerdings nen Herzinfarkt bekommen, als das Pult 5 Minuten vor der Aufführung seinen Dienst einstellte.........Display aus und nichts ging mehr. Ich habe es dann 4-5 mal hochgefahren und jedesmal ging es wieder aus. Ersatzpult besorgt (analog)........Publikum sollte schon wieder raus, dann habe ich noch einen letzten Versuch gestartet .......und siehe da es lief wieder!!! Bei den nächsten Aufführungen ist dann nie wieder etwas passiert und das Pult hat anstandslos funktioniert.
Trotzdem würde ich Dir das Pult uneingeschränkt empfehlen. Störendes Rauschen habe ich selbst in der "geräuschempfindlichen" Theaterumgebung nicht bemerkt. Und auch der Mitschnitt der über das Pult lief ist rauschfrei!!
Gruß, Thorsten (mit einem t *g* )
-
das hört sich ja alles sehr postitiv an.
inwiefern hab ihr mal nen vergleich zu 01V gemacht. ???
klang rauschen verhalten.
es hat ja ein paar mic kanäle mehr und ansonsten auch div. gymiks die die konkurrenz nicht hat.
was ich natürlich schade finde ist kein EQ in den auxen und deilays das waäre noch gut.
so ein pult eben für alle fälle und vom preis eben nur halt so teuer wei eine analoge konsotle plus das Outboard gedöns.
-
Bin ja richtig froh, daß sich doch ein paar Anwender finden, die zugeben, den DDX einzusetzen!
Habe mal dahingehen gepüostet und nix zurückbekommen.tthorsten: Wenn ich nur das zusammenrechne, was ich tatsächlich am DDX verwende - und das ist nicht annähernd alles was er bietet, krieg ich das niemals fürs doppelte Geld - Alleine die EQs, Comps, Gates fressen schon mehr auf.
Holger und tthorsten: Ich bin mir nicht sicher, ob den Auxen kein EQs zugeordnet werden können. Hab jetzt keine Zeit nachzulesen, aber seht mal im manual Seite 37 nach. Da kann man das sehr wohl entsprechend routen. Jedenfalls kann man sich AUX/MMR Aux1-4, lins/rechts und die Solobusse auf die Kanäle zB 25-32 holen und hat alles zur Verfügung (EQ, Gate, Comp, FX, etc). Müßte eigentlich klappen.
Verglichen habe ich den Behringer und den Yamaha nur hinsichtlich der Bedienung, da hat mir der Behringer besser gefallen. Die Vorteile liegen insbesondere in den zusätzlichen Endlos-Potis in jedem Kanal und den 5 Parameter-Potis unterhalb des Displays. Da kann ich mir selbst zurechtlegen, in welcher Art und Weise ich den Mixer bediene und habe mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten.
Gruß
Peter -
Im Vergleich zum 01V96?
-
Sorry Peter, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich denke schon, es war der 01v96, da mir die kurzen Fader des 01v sicher zusätzlich aufgefallen wären. Außerdem war das Ding dunkel und viel teurer als der DDX, aber vielleicht hat sich das alles in unserer schnellebigen Zeit auch wieder verändert.
Gruß
Peter -
Noch etwas:
@LordofSound
Mir ist der DDX auch zweimal kollabiert - ging mir dabei ähnlich schlecht wie Dir! In der Küche eines Lokals hängte irgendjemand ein Gerät an unsere Stromkreis. 5 mal ging alles ein/aus, dann erst flog die Sicherung. Habe auch 3 mal Neustarten müssen, dann lief alles wieder ohne Probleme.
Etwas Ähnliches hatte ich auch einmal im Proberaum.
Noch einmal flog die Sicherung bei einem Gig (ihr wißt ja, wie manche Auftrittsorte sind!).
Da hatte ich kein Problem mit dem Mixer, aber die letzte Feinanpassung war natürlich weg, da ich sie nicht gespeichert hatte. Daher der gute Tipp: Wie bei Windows-Programmen, immer schön speichern!Das war alles Negative innerhalb des letzten Jahres.
-
Zitat von "Peter Z"
Sorry Peter, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich denke schon, es war der 01v96, da mir die kurzen Fader des 01v sicher zusätzlich aufgefallen wären. Außerdem war das Ding dunkel und viel teurer als der DDX, aber vielleicht hat sich das alles in unserer schnellebigen Zeit auch wieder verändert.
War es vielleicht ein ProMix? Sind auch schwarz... -
also die vorteile in sachen preis outboard und one rack show hab ich bei meinem 01V auch. das gibts bei ebay für 8-900 euro und für mindestens 800 bekommt man es auch wieder los nach ein,zwei jahren. es kostet mich also nur die zinsen für ein bis zwei jahre. nur leider ist mir das 01V noch nie abgestürtzt. es macht auch keine mucken obwohl es im lager 85% luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. ich möchte mal auf den thread ausfallsicherheit einer PA verweisen.
habe ein behringer lichtpult. das darf man unter 10° nicht einschalten, sonst blockiert es alle ausgänge, zeigt vierecke im display und überschreibt den speicher mit unsinnigen memorys - unwiederuflich. dann muss man es etwa eine halbe stunde laufen lassen und wenn es auf temperatur ist muss man es resten und alles neu eingeben. aber sonst ein schickes pult. habe es verkauft und nen original light comander angeschafft. dem passiert das nicht.
leute überlegt dochmal woher die preise kommen! das ist nicht nur weil ich da das yamaha mitbezahle. indem ich das yamaha bezahle fördere ich deren entwicklungsabteilung mit. oder glaubt ihr die vergolden sich in der firma vom mehrpreis die schraubenzieher?
wobei yamaha noch nihct mal die teuersten sind und es auch noch firmen gibt die bessere rohstoffe in ihre kisten knallen.fazit: sicher kann man sagen "für den preis ein tolles pult" aber man versucht sich damit selbst nur den kauf zu rechtfertigen. wenn man die paar mark mehr ausgegeben hätte, hätte man jetzt ein tool bei dem einem beim einschalten nicht der schweiß von der stirn läuft und das beim wiederverkauf den mehrpreis locker wieder reinholt. wer weiß ob das behringer pult in 5 jahren überhaupt noch läuft...
so dass ist meine (auf erfahrungen beruhende) meinung zu solchen "nachbauten" sicher gibts auch sachen bei denen behringer-stuff ok ist. habe zB das messmikro im betrieb und kann mich nicht beklagen. werde mir evtl. auch den neuen 8 kanalda/ad wandler anschaffen um ihn zu studioaufnahmezwecken zu benutzen. da kann er dann auch gerne mal ausfallen ohne dass mir die arschklammer geht. man sollte schon ein wenig aussortieren was die hersteller so auf den markt werfen.
gruß Benny -
Warum auch nicht ein Yamaha?
Allerdings ist das DDX alles andere als ein Nachbau. Wüßte nicht, von welchem Pult es abstammen sollte.
Grüße
Peter -
ok, kein direkter nachbau. da haben die behringer ing. sich doch noch selbst ein paar gedanken gemacht. aber der grundaufbau ist , ich sag mal am yamaha 01V "orientiert" und die sache mit den drehreglern sieht auf den ersten blick ein wenig nach spirit aus.
-
Benny
mein DDX läuft auch problemlos!
und schau mal ein bisschen zurück, da haben sich viele
Negativ über das 01V ausgelassen...Software...ging einfach aus..
Also so toll war das mit der zuverlässigkeit wohl auch nicht!
Und wenn du Dir Heute eine große Midas Console kaufst,
muß nach dem Auspacken auch erst mal der Techniker ran,
weil irgendwas Funktioniert Garantiert nicht mehr
Also macht Behringer nicht schlechter als sie eh schon sind .
Die kriegen ja von manchen nicht mal die chance für ein
Gerät gelobt zu werden. Auch wenn es nicht schlechter als
Konkurenzprodukte ist.
Und das bei anderen Herstellern nicht alles erste Sahne ist
, ist ja auch nicht´s neues.Grüßle Holger
-
Hallo Leute,
wir haben seit einem Jahr 2 Stück ddx 3216.
Beide mit ADAT Modulen von Behringer nachgerüstet.
2 x Ultragain 8000 dazu, damit hat der Mixer auch volle 32 Kanäle und
zusätzlich noch 16 analoge Ausgänge.
über das zweite ADAT Modul kann man noch 16 Spur Mitschnitte machen.
Ich verwende 2 x EWS 88 D dazu. Bisher läuft alles bestens, und die Routingmöglichkeiten möchte ich nicht missen.
Sicher gibt es bessere Digipulte, aber welches ist so preiswert.
Die internen Effekte sind besser wie der Markenname vermuten lässt.MfG Andreas
-
noch mal ne frage das pult hat
wie viele steck plätze übrig und was kostet es das mit Mic inputs auf zu füllen hab das nicht geblickt
auf der behringer hompage steht 20 inpust mit so nen adc8000 möglich
ich versteh des nicht
zuie so viele mic inputs wie möglich
wie ist das mit den outputs liegen dei alle auf analog auf ???
bei yamah muss mann da ja immer kartne kaufen im das physikalihc her zu stellen.
oder wäre nen anders interface besser als das behringer.
-
Du kannst in ein DDX3216 2 ADAT Karten einbauen
Jede Karte hat 2 * ADAT Input und 2 * ADAT Output
also 16 Ein und 16 Ausgänge
Ein ADAT Modul kostet ca 160 Euro
um die 16 Ein und Ausgänge Analog zu wandeln benötigst du
2 Ultragain 8000
Jeder Ultragain hat 8 AD Wandler mit Micro-Vorstufe, Phantomspannung und Gainregler und 8 DA Wandler mis Symetrischem Ausgang auf Stereoklinke.
kostet ca 250 Euro das Stück.
Wenn du das DDX so erweiterst hast Du 12+8+8 Micro/Line-Kanäle
und 4 reine LeinkanäleMfg Andreas
-
Hallo miteinander!
Bin auf der Suche nach einem 19" Rackmixer mit 5 AUX-Wegen gleichzeitig (für Monitoring).
Das Behringer DDX sieht fast so aus, als könnte es das. Werde aber aus den technischen Daten nicht ganz schlau.Kann man beim DDX 3216 den Control Room-Ausgang als vollwertigen AUX5 u. AUX 6 verwenden? hat damit jemand Erfahrungen?
thx
cirrus -