...du wirst lachen...ist ne t.amp!
ich weiß die is net besonders, aber bevor ich haufen geld für ne bassamp ausgeb kauf ich mir lieber n besseren Lautsprecher!
2 ohm schafft die aber bloß 1200 W!
aber ich denk mal dass für meine zwecke auch ein P300 reicht bzw wenn ich weiß dass die P200 auch funzen dann die 2x!!!
gruß Piet
Bau eines Reflexgehäuses
-
Anonymous -
28. August 2002 um 16:31
-
-
hallo piet,
wie lautet denn die genaue type und was für eine aktivweiche verwendest du denn?
gruß
williPS: keine angst ich lache nicht denn jeder fängt mal klein an :smile:
-
ist ne ta 1100...
und ich muss mal sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin...is zwar aufgrund der schlechten dämpfung nich so für bass geeignet, aber macht schon dampf...!
frequenzweiche???is die groß ausschlaggebend für den sound???eher nicht oder???
gruß -
Hallo
sagt mal kann es sein dass die box auf
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html
die 15" Version von der auf achenbach ist?
Welches Material hat die besten akustischen eigenschaften ??? die Platten die der Baumeister dort genommen hat, oder Spanplatte??? -
Der JF (Baumeister) hat Osb (Rohspanplatte) genommen.
Er meinte die seien ziemlich gut zu verarbeiten, leichter als Spanplatte und hält mehr aus.
Ist halt nen gutes Preis / Leistungsverhältniss.
Da drinn sind B&C 15ps40.
Das Prinzip die Bassreflexkanäle an den Ecken zu positionieren machen viele Hersteller, da es das Gehäuse stabilisiert und es zu keiner taumelnden Membran kommt. -
Hui, "Baumeister" :smile:
OSB ist mittelgut zu verarbeiten, da man sich immer wieder mal einen der vielen Späne "einzieht". Die Schnittkanten werden Spanplattenähnlich, aber stabiler.
Keinenfalls normale Spanplatte nehmen, völliger Mist! Braucht nur feucht werden und quillt extrem zerfällt auf Dauer ....
OSB ist da einiges besser und auch stabiler.Der Plan ist ja keine 100&ige Vorgabe, man könnte ja noch dünneres Holz für die Außenwand nehmen, den Woofer nicht versenken, weniger Verstreben u.s.w...
Aber dann ist's halt kein Original mehr *g*Und wie gesagt warted noch mit dem Bauen, morgen wird gemessen. Vielleicht paßt's ja doch nicht so gut wie ich denke ....
mfg
JF -
Schade dass du nicht irgendwo in Deutschland wohnst, sonst würd ich ja glatt mit ner Kappa 15 LF Kiste vorbei kommen. Könnte man dann sofort mit messen.
Hat vieleicht irgend jemand in der Nähe das Ruhrgebiets Lust, Zeit und auch die Möglichkeit mal einen Sub von mir zu messen, mich würde der Frequenzgang brennend interessieren. -
Zitat
martin schrieb am 2002-08-28 23:21 :
Mit nem RCF machst du sicher nix falsch. Wobei die neue version des P300 ein wenig laut und "hoch" in der Abstimmung ist. Passt der so auch ins achenbach Gehäuse?CU
MartinStimmt, der P300 ist annerkanntermaßen einer der Besten 18er Subwoofer. Die neue Version unterscheidet sich von der alten eigentlich nur in der inside/outside gewickelten Schwingspule. Die Parameter des neuen möchte ich mal stark anzweifeln. LautSimulation müsste der fast 100dB/W/m machen, was natürlich unrealistisch ist. Da passen die alten Daten besser.
mfg
Dieter Achenbach -
Zitat
martin schrieb am 2002-08-30 13:56 :
Ja, und dort stehen wieder ganz andere Daten als im pdf von Willi :smile:
Das meinte ich damit, dass man fuer den P300 an jeder ecke andere Parameter findet.
CU
MartinDie Daten auf meiner Seite sind die, die mir Mackie zur Verfügung gestellt hat. Ist aber relativ "egal", welche man nimmt, die Gehäusegröße passt auf jeden Fall.
Gruß
Dieter Achenbach -
Zitat
Piet schrieb am 2002-08-30 11:52 :
> Mein Amping lässt nur 2x den 18P200 oder > 1x den 18P300 zu!
> was haltet ihr für sinnvoller?(hab 1200w > an 8 Ohm)Hat jemand eine übersichtliche Version von dem Bauplan von Achenbach???
was is da was und wo???
Habe ja viel Vorstellungskraft aber das???Gruß PietHallo,
auf jeden Fall den P300! Nicht weil er teurer ist, sondern im Subbassbereich wesentlich mehr Schalldruck macht.Wenn'S Probleme mit dem Gehäuse gibt, sich mit mir in Verbindung setzen.
Entweder per Mail: info@lsv-achenbach.de, oder per Telefon: 06737-8702 ab 17 Uhr.
Ich nehme an, dass die Verstebungen das Bild etwas unübersichtlich machen.Gruß
Dieter Achenbach -
Hallo,
also ich werde den sub von achenbach bauen! :smile:
tun es die 18P200 (einer pro seite) auch für meine 150 mann???
Sind die dinger auch open air Ok??
Gruß Piet -
Hallo,
Gruß Piet -
ZitatAlles anzeigen
Piet schrieb am 2002-08-31 10:28 :
Hallo,
Gruß PietHallo,
... würde mich doch mal interessieren, wie oft das Gehäuse schon nachgebaut wurde ....Der P300 ist der geeignetere! Schlecht ist der P200 deshalb nicht, aber der P300 macht eindeutig mehr Tiefbass.
Gruß
Dieter Achenbach -
Hallo
reicht das auch wenn ich erst mal einen bau und später wenn ich wieder kohle hab nen zweiten!
oder macht es einer allein nicht?aber besser wären doch 2 200er im gegensatz zu einem 300er, weil sie dann insgesammt die doppelte membranfläche hätten!Oder lieg ich da falsch?
grüße Piet -
Mhh 2 200 wärn zwar besser als 1 300, nur hinterher ärgerst du dich nur.
bau lieber mit 300 und dann später wenn wieder Geld da ist noch einen...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomas am 2002-08-31 21:53 ]</font>
-
hallo piet,
nimm 1x den P300 und betreibe ihn an T 1100 gebrückt - später baue dir einen zweiten P300 und kaufe entweder eine stärkere Endstufe (zB. 1x Yorkville AP4020, AP3000 oder HK Audio VC2402 gebrückt - geht super für zwei P300) oder eine zweite T 1100 gebrückt.
Warum ich nach der Weiche frage:
soweit ich gesehen habe hat deine T 1100 keine Limiter, daher sollte deine Aktivweiche welche haben :smile:
gruß williPS: vergiß nicht beim Sub(s) einen Stativflansch einzubauen - mit einer Distanzstange kann man super ein Top draufsetzen - und lass uns von deinem Ergebnis wissen :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-08-31 22:03 ]</font>
-
Ok...dann werd ich mal losbasteln
nur noch ne letzte frage: wo bekomme ich den 300er am günstigsten her??? -
Ein weiterer Unterschied zwischen den alten und neuen L18P300 sind wohl die 6 ca 5mm durchmessenden Löcher, die im Magnet gebohrt sind und zum Luftspalt führen. Das soll die Kühlung der Schwingspule verbessern. Naja, besser als nichts.....
-
Zitat
Piet schrieb am 2002-09-01 10:07 :
Ok...dann werd ich mal losbasteln
nur noch ne letzte frage: wo bekomme ich den 300er am günstigsten her???
hallo,
suche im internet?
:smile:
mfg
willi -
hallo
mal noch nen letzten Gedanken zu meinem zukünftigen Sub :smile: ...wie tief sollte man den
abstimmen?
is 46 Hz ok???ganz schön hoch oder???
sollte ich lieber bis auf 35 Hz gehn??
Gruß Piet -