1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

und noch ne Frage zum Behringer Digi Pult

• andy123
  • 26. Oktober 2003 um 22:23
  • andy123
    • 26. Oktober 2003 um 22:23

Hi,

habe mit interesse die Meinungen zum Behringer Digitalpult gelesen. Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Teil für meine Band zulege. Jetzt meine Frage, das Pult hat ja nur 12 Mic Kanäle, wenn ich mir die ERweiterung von Behringer dazukaufe (ADA 800) , sind die zusätzlichen 8 Kanäle dann auch über das Pult steuerbar . Genauer gefragt, kann ich die Effekte und die EQs auch hier verwenden??
    Ist die ERweiterung auf 8 Kanäle beschränkt oder kann ich mir 2 von den Teilen kaufen und dies an das Pult anschliessen ??

Jetzt noch ne letzte Frage , ich mache auch viel Lierecording , zur Zeit analog. Wie bekomme ich mit der oben beschriebenen Hardware 20-24 Kanäle auf den Rechner??
    So , ich hoffe das war nicht zuviel :-))
    Für eine ERklärung wäre ich mehr wie dankbar
    Gruss
    Andy

• MarkusW
    • 27. Oktober 2003 um 08:05

Hallo!

Es gibt eine ADAT-Karte für das Digi-Pult, die musst du dir kaufen und einbauen.
    Damit hast du 2x ADAT In & out und kannst 2 ADA8000 anschließen und kommst so auf 12+8+8= 28 Kanäle, auf denen du sämtliche EQ´s und Effekte anwenden kannst (die ADA´s digitalisieren nur, der Rest passiert im Pult).
    Über die beiden ADAT out´s müsstest du wenigstens schonmal 16 Kanäle rausbekommen. Bräuchtest dann für deinen Rechner 2 ADAT-In´s.

Gruß
    Markus

• Peter Z
    • 27. Oktober 2003 um 09:02

Hallo Andy!

Wie oben schon beschrieben, kannst Du problemlos 2 ADA8000 anhängen. Darüber hinaus gibt es noch die 4 line Eingänge, die bis auf den mic preamp, alle Funktionen der mic Channels haben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, man könnte sogar 24 Ausspielwege bekommen.
    Wenn die Inputs 9-24 (oder 17-32) über die Busse 1-16 und 2 ADAT Leitungen ausgespielt werden, könnte man zusätzlich von den Channel 1-8 die Inserts als direct outs mißbrauchen und in ein weiteres ADA8000 einspielen, und wiederum über ADAT Leitungen in einen Harddiscrecorder einspielen.

Ich habs aber noch nicht versucht!!!

Wenns funktioniert könnte man das Ding aufrüsten bis zu

28 mic/line Channels
    4 line Channels
    24 out (oder gar 28, wenn man alle direct outs verwendet)

Und das Ganze paßt in ein 19" Rack und kostet ca. 2300,- Euro.

Sollte damit schon jemand herumgespielt haben, wäre ich höchst interessiert!

Gruß
    Peter

• andy123
    • 27. Oktober 2003 um 16:05

habe bei Behringer angerufen , das Pult kann definitiv nur 16 Ausgänge auf ADAT rausgeben , da es nur 16 Busse hat , allerdings kann man die Analogen Ausgänge noch nutzen , und käme dann auf eine Anzahl von 22 Ausgängen , allerdings ist hier wieder das Problem , das Cubase nur einen Asio Treiber zulässt und ich nur die ADAT Karten aktivieren kann , also bleiben doch nur 16.
    Die andere Möglichkeit ist , ich nutze die ADA 8000 Preamps als Standalone Geräte und verbinde sie mit der 3. ADAT Karte im Rechner , allerdings läuft das dann nicht über den DIGIpult. also alles nich so einfach . Da überlegt man sich doch , ob man nicht beim analogen System bleibt :-))
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht , wie der Unterschied zu einem Analogem System ist , ich nutze die Marian Marc 8 Karten und einen analogen Mischer , meint ihr es hat mehr Vorteile auf Digital zu gehen oder mehr Nachteile , in Bezug auf Liverecording und Beschallung

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2003 um 16:45

Also live währe mir die analog Console lieber, ich finds einfach besser.
    Hab mal an nem 02R rumgespielt, EQs setzen geht flüssig, aber Kompressoren möcht ich nicht unbedingt mal schnell herzaubern.
    Auch kommen Fremdtechniker mit analogen Sachen besser klar, als mit digitalen, ist halt gewohnter.

Bei Recording mag das jedoch anders aussehen!

MfG

ERICH

• Peter Z
    • 28. Oktober 2003 um 09:34

Hallo Erich!

Also für den Verleih würde ich auch keinen digitalen Mixer einsetzen, keine Frage.
    Man sollte sich schon daran gewöhnen. Der billige Behringer hat aber den Vorteil, daß wirklich leicht zu bedienen ist. Gerade der Zugriff auf die Parameter von Copressoren, Gates, FX und EQ ist meiner Ansicht durch die 5 Parameter-Potis genauso einfach, wie bei analogen Geräten, darüber hinaus ist die graphische Darstellung ein echter Hit.
    Bei mir warens 23 Jahre auf analogen Pulten und jetzt ein Jahr auf dem Digitalen. Ich möchte (für meine Zwecke) nicht mehr tauschen.

Gruß
    Peter

• Benny
    • 29. Oktober 2003 um 20:54

kann der ada 8000 gleichzeitig 8 kanäle a/d sowie 8 kanäle d/a wandeln? die synchro müsste die selbe sein da in und out mit den in´s und out´s der adatkarte am 01V verbunden wären. möchte weitere 8 inputs aber gleichzeitig 8spur aufnehmen. tut das so?

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• andy123
    • 29. Oktober 2003 um 22:06

ja, das Teil wandelt in beide richtungen

• Benny
    • 29. Oktober 2003 um 22:08

gleichzeitig?

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement