1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was geht mit den B1801 von ACL???

• MAShowt
  • 27. Oktober 2003 um 09:52
  • MAShowt
    • 28. Oktober 2003 um 13:07

Dor tthortsen wieder!!!

Also dass du auf die ESX von Concert Audio stehst ist ja schon lange klar!!!

Ich habe die Teile vor ein paar Wochen auf ner VA gehört!!!
    es waren 4 ESX unter der Bühne und als Topteil 4x die 2x12" 1,4" Version von der gleichen Serie (Weis grad ed wie die heißen)!!!

Fazit mit 4 Pair Force 118B (1x18") hätte es doppelt so hefftig gewummst und 4 Pair Force 112 hätten die Topteile locker platt gemacht!!!!

• flyingbeats
    • 28. Oktober 2003 um 13:22

Die EVO Tops sind aber sehr gut. Im Bezug auf diese glaub ich das nicht. ESX ist Geschmackssache, aber nicht schlecht! 142db, wie Concert Audio angibt, schafft er aber nicht wirklich.

• PA-Peter
    Profi
    • 28. Oktober 2003 um 13:28

Joa, die Bemerkungen vom Thorsten sind auch nicht wirklich toll, jedoch wäre ein bisschen mehr Objektivität hier schon erwünscht...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 28. Oktober 2003 um 14:36

die 1801 sind nciht schelcht in bezug auf PAckmaß - Nutzbassouput udn gar nicht schlecht designt nämlihc auf Stackingbetreib aleine sind die nciht soooooo der Brüller - aber wer setzt schon einen Bass allenie auf einer VA ein?

@oben: Gratulation Du hast es gehört - das CA Toptil ist wirklich äusserst mittelmässig designed viele sind ja schon von vonrherein verblendet und hören die akuten mittelton schwächen gar nicht mehr
    das der ESX in anbetracht von mehr als doppelt sogroß geringfügig mehr BOOOOOOOOOM bass macht ist logisch deshlab ist er ja auch größer :) allerdings im Nutzbassbereich also da wo bei PisaPartner Test die "messraumeinflüsse" sein (55....70 hz) ist der 1801 gleich oder eher besser. durch den "Megablubb" suggeriert allerdings der ESX phänomenalen Tiefgang - aber wehe wehe die Raumresonanz ist auch dort - dann ist er akustisch ausgeschalten der ESX (müsste mal einer PRobieren ob in bestimmten Räumen der Bass total verschindet nach meinen überlegungen sollte er bei unglücklchen Räumen total verschwinden evtl. ist er nur leiser) und wenn im Musiksignal nicht "irgendeine " Frequenz in der nähe der Megatunnelresonanz ist dann klingts doch recht dünn da der ESX aber recht dröhnig abgestimmt ist findet der resonator oft eine passable anregungsfrequenz

kurz auch bei ähnlichem Aussehne sind dei 1801 und ESX unterscheidliche konzepte - schon alleine von der Größe her ersichtlich :) 1801 eher nutzbasoptimiert ESX eher Boooooom Bass optimiert

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Tramp
    • 28. Oktober 2003 um 15:27

Hallo geneigte Beschaller-Kollegen;

Wir haben die B1801 auch im Einsatz. Für Disco und Club-Geschichten ideal, da sie relativ günstig und auch gut zu transportieren sind.
    Als Bespiel: Club mit ca. 15 * 10m vier B1801 & vier CT12; Amping Macrotech3600 und PLX3002. Die Leute sind seit ca. 1,5 Jahren zufrieden bei wechselnden Beschallern in der Location.
    Wir haben nur mitbekommen, die Aufstellungsart ist sehr stark vom Aufstellungsort abhängig. Vor alllem beim Stacken von den Dingern. Da sie aber fast gar nichts wiegen, kann man da schon mal öfter umbauen und so das ganze noch optimieren (wenn die Zeit nicht wieder zu knapp ist :-)).
    Sechs B1801 mit 4 CT12 waren jetzt auch ein halbes Jahr auf Tour. Die großen Beschaller waren immer ganz überrascht, wie gut und druckvoll die Kleinen (Bässe und Tops) gehen (sie kamen auch funktionsfähig zurück).

Schönen Tag noch --> Jan

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 16:47

Also ich hab mal null erwähnt das

EVO ESX oder CA besser sit also nörgelt nicht rum.

4 oder 6 1801 auf zwei oder vier CT 12 was ne 12"1" driket strahlend ist ist genau das verhältnis , dass ich für
    ein CT 12 zwei 1801

eine K2 fordere 6x1801

könnt ihr nicht lesen leute ist ja echt ein kinder garten

um mit TBF zu reden alles PISAS

K2 ist eines der ganz wenigen produkte bei ACL die was taugen ne glücks griff box so zusagen

so jetztz bin ich endgültig auf tBFS nieveau aber ihr wollt es ja nciht anderst.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 28. Oktober 2003 um 17:18
    Zitat von "tthorsten"

....

so jetztz bin ich endgültig auf tBFS nieveau aber ihr wollt es ja nciht anderst.

Das fasse ich fast als Beleidigung auf :o :D

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. Oktober 2003 um 17:28
    Zitat

K2 ist eines der ganz wenigen produkte bei ACL die was taugen ne glücks griff box so zusagen

Das sehe ich ein wenig anders. Im Lineup von Acousticline Seeburg gibt es noch deutlich mehr gelungene Produkte zu interessanten Preisen.

Es gibt doch im Forum einige zufriedene ACL User und die haben nicht nur K2.
    CA User sind da schon eher eine absolute Seltenheit im Forum....

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 17:28

nee TBF langsam verstehe ich dich so nen bischen.

nur steh ich halt auf BR und du auf Kurzhörnle

wie auch immer

kurzes fazit auf dei höhe eine 18er mit 4 ich umzingel dich BR s und da kommt mehr tie f raus.

• tthorsten
    • 29. Oktober 2003 um 10:00

ich zittiere mal STefan H

Was sagt uns das wieder - der B1801 macht nicht wirklich Bass, ansonsten müsste ich keine 6db bei 50Hz reinpumpen um das Teil glatt bis 50Hz zu machen (überlegt mal was das an elektrischer Energie frisst)...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement