1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

hornhals beim kurzhorn

• lextrax
  • 29. Oktober 2003 um 14:35
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2003 um 22:07

:P das sieht ja toll aus...erinnert mich irgendwie an w-bin...4-dimensional :wink:

die ollen kisten sind zwar sackschwer aber genial...nur wie verhält sich das, wenn einfach das horn kürzer wird? die versuchten teile sind alle im holzverschnitt gelandet...war nicht der bringer

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2003 um 22:40

also,

das 2.bild von sram halte ich so ziemlich für die optimalste lösung, ein horn zu bauen. die membranbelastung ist, denke ich, absolut symetrisch!
    wenns nur fertigungstechnisch nicht mittlerer selbstmord wäre....

aber die idee hatte ich auch schon, hab derzeit schon die adaption von ring-ausschnitt-hals auf rechteck-weiterführung. nur muss ich noch den restlichen dreiviertelmeter hornirgendwo unterbringen *g*

liebe grüsse, alex

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:32

Der Ringradiartor von SRAM sieht ja super aus! Vielleicht könnte man dem Kegel ein grobes Gewinde verpassen, dann kann man das ohne Werkzeug aufmachen (auch nur eine Idee) Darin das Versteifungbrett wäre auch ein super Tragegriff. (Bin ja richtig kreativ/durchaus ernst gemeint/man muss mal neue Ideen haben)
    Ich wollte sowieso grad fragen, warum man dem Treiber denn eine "platte Wand" entgegensetzt und nicht einen etwas flacheren Verlauf, wie den Kegel von SRAM. Das kann nur einen Viorteil beim Bau bringen, aber man sieht es bei fast allen Kisten.
    Könnte man nicht einfach aus dem alten W-bin Bauvorschlag einen Rotationskörper machen ? Da dürfte doch eine geniale Kiste rauskommen, die dann allerdings noch viel mehr Platz wegnimmt. Schwer zu bauen ist es sogar ganz bestimmt, aber es muss ja nicht unbedingt alles rund sein. Den inneren Teil könnt ich mir auch eckig vorstellen, ohne dass die Symmetrie arg leidet. Bringt Volumenvorteile.
    Hat wer Lust sowas zu bauen und hat Verwendung dafür?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2003 um 00:39

naja, um ehrlich zu sein, hab ichs grad mit einem beck/klipsch-hals zusammengezeichnet! schaut mal nicht sooo schlecht aus!

danke auch an rogue für die hilfe!

ich meld mich dann mal wieder, wenns neuigkeiten gibt. muss wohl demnächst ein paar qm osb verbrauchen *g*

lg alex

ps: soll aber nicht heissen, dass ich jetzt hier nix mehr tu! :D

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:56
    Zitat von "cyberlight"

Den inneren Teil könnt ich mir auch eckig vorstellen

Oh, der ist ja schon eckig. Kurz übersehen.

Wie lang müsste das Ding ungefähr sein?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2003 um 19:13

Ich wollte noch etwas anmerken: Viele Leute sagten, dass sie keine Vorkammer wollen. Es läßt sich aber doch gar nicht vermeiden. Wenn ich vor dem LS irgendwas baue, sodass die Halsfläche des Horns kleiner ist als die Membranfläche des Motors, dann ist das zwischen der "Reduktion" und der Membran die Vorkammer, ob man will oder nicht. Eine zu kleine Vorkammer führt aber zu Verzerrungen durch Nichtlinearitäten der Luft. Deswegen sollte man nicht auf Teufel-komm-raus versuchen, diese Vorkammer auf ganz winzig zu züchten, sondern eine gesunde Größe ohne großen Einfluss einerseits auf die Verzerrungen, andererseits auf das Frequenz-, Zeit- und Impulsverhalten des Horns wählen (errechnen).

Die einzige Möglichkeit, wirklich keine Vorkammer zu haben, dürfte sein: Hornhals = Membranfläche.
    Aber das bringt nur mäßigen Schalldruckgewinn mit sich.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2003 um 19:22

hallo jens,

wo du recht hast, hast du recht! ich denke aber nicht, dass die paar cl zwischen membran und eigentlichem hornhalsanfang ein grosse rolle spielen.
    kommt aber auch auf die proportionen sowie die absolute grösse an.
    mit rechteckigen hälsen im verhältniss 2:1 hab ich da schon recht gute erfahrungen, optimal wär sicherlich der ring-schlitz.

für mich das wichtigste: das hals-ding (egal wies dann auch immer aussieht) darf keinen nennenswerten einfluss auf die zeitahcse nehmen!

liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement