Kann es sein, dass manche DJ´s gar nix dafür können, dass alle roten Lampen brennen? Ich will hier die Diskussion nicht noch mal aufwärmen, aber anscheinend hat sich die Industrie auch Gedanken dazu gemacht.
Fakt ist: Hab mir einen DJ CD Player gekauft (Reloop MKIII irgentwas). Der gibt nun einen um 6dB zu lauten Ausgangspegel raus. Mein Gain am Mixer ist auf Anschlag links und der Pegel ist fast rot.
Es verzerrt zwar noch nix, aber es ist doch einiges mehr an Pegel. Meine Frage ist nun, ob es eine gute (günstige) Möglichkeit gibt, wie ich das Signal um 6dB dämpfen kann. Müsste ja mit Poti´s oder so machbar sein. Hat einer vielleicht sogar n Schaltplan?
Signaldämpfung
-
-
geht mit ganz schnödem spannungsteiler.
ich würde einfach eine test cd mit 1khz ton einlagen mit dem oszi messen wieviel spannung raus kommt.
dann ein poti als regelbaren spannungsteiler dazwischen und den pegel absenken.
als last nimmst du deinen dj mixer.
dann die entstandenen widerstände messen am poti.
das ganze in das zuleitungskabellöten und fertig.
-
Hi!
Ich habe mir kleine Chinchadapter kabel gebaut, mit eienm 100K Widerstand. Die 100K sind ein guter Mittelwert. Die benutze ich meissens für ein Vestax (PMC O5) Es ist sehr einfach dieses Pult sogar mit einem 1210er zu übersteuern.Saludos
-
Bei mir ist genau das gegenteil.1210 mit Shure M44G muss Ich am Pult (DJM500) bis hintenaufreißen.Un selbst dann bleiben bei einem großteil der Platten die letzten 2-3 (roten) Leds stumm.BTW an welcher stelle übersteuert denn eur Pult(speziell 500 und 600)Ich kann denn eingassignalregler bis hinten aufdrehen,Kanla und Masterfader auf und hab kene Probleme mit verzerrungen.(Auch nicht bei Line-siganlquellen)Probleme gibt es immer erst wenn man den Master Level Att. auf der Rückseite aufdreht.Wie ist bei Euch ?
gruß
Horst -
Grüsze!
Hat der CD-Player symetrische oder unsymetrische Ausgänge? (bzw. das Mischpult Eingänge)
nur einen 100k Widerstand in Serie würde ich icht empfehlen, damit erhöht man eventuell das Grundrauschen.
Wenn unsymetrisch dann 10k in Serie und 2,2k bis 1k nach dem 10k Widerstand (vom CD-Player aus gesehen) gegen Masse. Hat normalerweise in einem etwas größerem Cinchstecker (Mischpultseitig!) locker platz.
mfg
JF -
Ich gehe vom CD Player mit ChinchKabeln in die Stereokanäle des Mixers (Spirit Folio SX20)
Was heißt nun "in Serie"? Einfach Kabel unterbrechen und den Widerstand zwischenlöten?!
Hat vielleicht einer nen Schaltplan?
-
Grüsze!
Also ganz einfach:
Du nimmst den Stecker am Mischpult und schraubst den auf bzw. baust einen neuen drauf.
Dann die Signalader abgelötet, Schirm bleibt.
Dann zwischen Mittelkontakt und Masse den 1k-2,2k Ohm Widerstand löten. (würde mit 2,2k anfangen, wenn immer noch zu laut dann 1k)
Dann zwischen Mittelkontakt und Signalader den 10k Widerstand.
Testen.
Schrumpfschlauch und/oder Heißkleber drüber zur Isolation und mechanischen Fixierung.
FERTIG! :wink:mfg
JF -
Das hört sich doch schon gut an. Kann ich das auch in die ChinchStecker am CD Player bauen? Wäre besser.
-
Nein.
Bzw. können schon, aber du fängst dir Nachteile ein (die Leitung wird hochohmig betrieben -> Störanfälliger, ev. Höhenabfall u.s.w..).
Auch mußt du die Reihenfolge der R's einhalten, sprich vom CD-Player aus gesehen erst der Serienwiderstand in der Signalleitung und dann erst der Parallelwiderstand von Signal auf Masse.Kannst ja mal versuchen das Cinchkabel umzudrehen, es wird nicht gut funktionieren ...
mfg
JF -
JF hat das schon richtig erklärt, deswegen nur noch eine Anmerkung: Ein Eingang hat immer auch eine Kapazität, und wenn man mit 'nem hochohmigen (100k) Widerstand in Reihe drangeht, dann kann man massiv den Frequenzgang verbiegen. Muß ja nicht sein.
Mit einem Spannungsteiler, bei dem ein vergleichweise niederohmiger Widerstand (2,2k) parallel zum Eingang liegt, umgeht man dieses Problem.