1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Diese Halle (Fotos) sinnvoll beleuchtne für Disco VA?

• Florian Mock
  • 5. November 2003 um 14:26
  • Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 14:26

Moin Leute...
    Unten auf der Seite seht ihr 5 Links zu einer Halle in der demnächst Disco sein wird...
    Alles in allem ja gar kein Problem... Die Halle ist 10 Meter breit und Länge je nachdem wo wir die Bühne aufbauen werden variabel...
    Ich hab 4 6er Bars mit Farben 1 oder 2 4er ACL 4, 6, oder 8 Köpfe steht noch nicht fest...

So wo ist jetzt das Problem fragt man sich...
    Die Probleme sind folgende: In der Mitte der Halle kommen in 3 Meter Abständen Pfeiler die sich Längs durch die Halle ziehen... Und dann ist die Halle noch nur 3 Meter hoch....
    Wie beleuchtet man da am sinnvollsten die Tanzfläche vor der Bühne bzw. wie stellt man überhaupt am besten. Die Pfeiler Nervern... DJ, LJ entweder Links oder Rechts sonst sieht man hinter dem Pfeiler nichts... Die Truss direkt vor oder hinter den Pfeiler stellen, oder vielleicht die Truss irgendwie anders machen?
    Man kann über alles Reden so lange es im Rahmen bleibt...

Ich für meinen Teil weiss momentan nicht so wirklich was ich damit anstellen soll.... Stehen 2 schicke Acoustic Line Stacks und alles gar kein Problem... Nur wie am besten beleuchten?

Würde mich über Ratschläge Tipps, wohlmöglich auch über Erfahrungen sehr freuen....

http://www.goodsigns.de/sonstiges/vinsebeck/Dscf0075.jpg
    http://www.goodsigns.de/sonstiges/vinsebeck/Dscf0076.jpg
    http://www.goodsigns.de/sonstiges/vinsebeck/Dscf0077.jpg
    http://www.goodsigns.de/sonstiges/vinsebeck/Dscf0078.jpg
    http://www.goodsigns.de/sonstiges/vinsebeck/Dscf0079.jpg

• svenstephan
    • 5. November 2003 um 14:33

hi
    ich hatte mal ne veranstaltung mit genau so blöden pfeilern wir sind dann hergegangen und haben immer pro pfeiler 2 6er bars und 2 mac 500 mit 4punkt truss direkt am pfeiler festgemacht

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. November 2003 um 17:21

hallo deadlegion,

die pfeiler würde ich ignorieren, da sie sehr dünn sind. truss in u-form rein, muss ja nicht an jeder stelle ein mh/scanner rein, oder isses ein lukrativer industriejob :wink:

DJ/LJ auf kurzer Seite. ca. 3m davor parallel zum DJ-Tisch das obere
    Ende der Truss, vielleicht 8m. Davon abgehend zwei Trussarme 6-8m in den Raum hinein, links und rechts an den dünnen Pfeilern vorbei.

mit nur 2 acl-stacks würde ich mich das tonseitig jedoch nicht trauen, wie wär`s denn mit je ein stack in jeder ecke?

• flyingbeats
    • 5. November 2003 um 17:46

Das mit dem U denke ich, ist die beste Lösung. Mit der Raumhöhe wirds eng, aber da die Lampen bei dem U ja an den Seiten hängen denke ich, es könnte gehn. Mit 2 Stacks ACL bist du bei der Raumgröße durchaus gut bedient, wenn es zumindest K-Serie ist. Mit 2 Stacks K2/B1801 würde ich doppelt so große Räume noch machen.

Einmal editiert, zuletzt von flyingbeats (5. November 2003 um 17:52)

• JoJo
    • 5. November 2003 um 17:48

Mit ACL sind ist hier die glaichnahmige Lampengattung (Air-Craft-Landing) gemeint, also PAR's mit sehr engem Abtrahlwinkel.

Würde auch die "U"-Variante vorschlagen.
    Wenn weiter hinten auch noch Licht erwünscht ist, dann würde ich vielleicht 2 von den 6er-Bars an eine extra Traverse weiter vorne plazieren, weil es bei "6m-8m-6m" ohnehin schon recht eng zugeht mit dem ganzen Zeug.

Gruß, JoJo

http://www.toxic-audio.de

• flyingbeats
    • 5. November 2003 um 17:54

Klar sind ACL Blinder gemeint, aber im letzten Satz steht noch was von ner ACL PA.

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 20:06

Also das mit der U-Forum finde ich eine extrem gute Idee!
    Das werd ich mal unter die Lupe nehmen....

Die 2 ACL Stacks bleiben so bestehen... Da ist keine Frage die sind mehr als Laut genug, das weiss ich... ;)

Und ja ist die K - Serie (K2/B1801)

Und ja mit ACL sind Meine Aircraft Landings gemeint...

Alles in allem danke für Tipps hoffe dass noch mehr kommen ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. November 2003 um 20:35

an den beiden seiten 2-3 Bars Kannen schön dunkle Folien schieben setzt pressglas vorraus :wink: 4 bis x mac250 . da der raum nich hoch und er lang ist wird ich über zwei delays mit ps15 oder ps10 nachdenken.

dann reicht auch die ACL von vorne mit sicherheit aus 2 B1801 pro seite sollten es schon sein :lol:

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 20:37

So hab grad noch ne Mail bekommen ich hab bis zum 17.11. Zeit Konzept zu machen, dann kommt Chef ausm Urlaub wieder....

Zitat

So ich hoffe hier schaut der ein oder andere rein....
    Um vorneherein klar zu stellen geht es hier nicht um ne Amateur Möchtegern Disco... Ich hab nur gerade meine erste Planung für ne Anlage gemacht und möchte wissen ob das von den Dimensionen ok ist....
    Und nur um es gesagt zu haben, es soll jetzt nicht über die Firmen usw. geredet werden was anderes als die Seeburg Anlage kommt mir eh nicht ins Haus...
    Location weiss ich noch nicht, wird aber net sehr groß.
    Wir reden hier von 300-400 Jugendlichen, das ganze läuft als Mittelball unserer Tanzschule, also Disco...

Audio hab ich folgendes geplant:

- 2x K2 Tops von Acoustic Line
    - 4x Bass von Acoustic Line
    (1 Stack pro Seite)
    - Entsprechendes Amping mit anständigem Controller Setup
    - Kabel
    - Discopult mit Denon Doppel CD Player
    - 1x 31 Band EQ
    - 1x Funkstrecke
    - 1x Bühnenmonitor für DJ evtl. GAE oder was grad im Lager ist

Licht dachte ich an folgendes:

- 8 Meter Traverse für die Front
    - 2 Lifte
    - 4x 250 Watt Moving Heads
    - 4x 6er Bar bestückt mit Farbfiltern á 500 Watt
    - 1x ACL Bar
    - 1x Lichtsteuerung Licon 1
    - entsprechende Dimmer
    - Kabel
    - 2 Spots zum DJ
    - Nebel

Vom Aufbau hab ich mir das so vorgestellt:
    links unten angefangen und untere Reihe lang

Direkt rechts neben dem Stativ einen MH dann 6er Bar Kopf, Nebel, Kopf 6er Bar Kopf
    Obere Reihe von links nach rechts (oben uff travere druff)
    Direkt an äußerste kante 6er Bar inner Mitte über Nebel ACL 4er Bar und ganz rechts wieder die 6er Bar

So dachte ich mir könnte die Traverse aussehen und irgendwo reinhängen dann zwei spots zum DJ hin...

Alles anzeigen

Das habe ich geschrieben als ich das ganze noch auf eine andere halle ausgelegt habe...

So die Liste sieht jetzt gerade vom Gedanken her wie folgt aus:

- 8 Meter Traverse für die Front
    - 12 Meter Truss Seite (evtl. Nur 3 Punkt)
    Würde aber heissen ich würde noch weniger hoch kommen, das muss ich mir noch genau überlegen... Wäre aber die einfachste Möglcihkeit...
    - 4 Lifte
    - 4x 250 Watt Moving Heads (evtl. auch 6)
    - 4x 6er Bar bestückt mit Farbfiltern á 500 Watt
    - 2x 4er Bar bestückt mit Farbfiltern á 500 Watt
    - 1x ACL Bar
    - 1x Lichtsteuerung Licon 1
    - entsprechende Dimmer
    - Kabel
    - 2 Spots zum DJ
    - Nebel

So vom Aufbau Stell ich mir das jetzt gerade so vor:

U Form... 4Punkt Truss 8 Meter Breit auf 2 Große Stative.... Dadrauf an den Seiten jeweils 6 Meter 3 Punkt Truss (Je nachdem was man da noch so machen kann) Kommt ja auch immer auf den Preis an...

In die Front von links nach Rechts Kopf, 6er, Kopf, Kopf, 6er, Kopf
    An den Seitenteilen jeweils, eine 4er Bar und eine 6er Bar...
    Die beiden hoffentlich zusätzlichen Köpfe jweils aufm Stack festzurren...

So hab ich mir das jetzt gerade überlegt... Ich finde das gar nicht schlecht... Weiss aber erst in fast 14 Tagen wie das preislich aussieht und ob das machbar ist...

Aber so an sich hört sich das gut an für 300-400 Leute "Kinder" Disco schon fast ziemlich viel ;)

So jetzt geb ich das Konzept mal einfach so zum Abschuss frei... Preis optimierung sowie alles andere ist erwünscht ;)

marcoboy Delay gibts nur unter der Vorraussetzung der Kartenverkauf geht über die 400 Karten drüber... Vorher brauch man da noch nicht drüber nachdenken....

• maxspl
    • 5. November 2003 um 21:01

Ich würde noch ein MArtin Atomic 3000 auf die Liste schreiben! :lol:

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• Pille666
    • 5. November 2003 um 21:04

also was wir im letzten sommer öfter gemacgt haben ist an die front ein layer gerüst mit unterschiedlich hohen stellplätzen für movinglieghts!

das ganze dan mit robe spot und wasch 250 bestückt noch ein paar 6 bar dann sah das zuber aus aber in deinem fall wohl nicht ganz dem budget imsprechend! aber was bestimmt gut kommt ist den dj tisch etwas vergößern und rechts und links von ihm nen 250 movinglight hin gesetzt!

nur mal so als anregung! dann kommt nicht das ganze licht von der decke!

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 21:07

pille

Normalerweise würde ich dir da voll und ganz zustimmen aus dem Grund die beiden Köpfe auf den Stacks das Problem ist....
    Wenn ich sowas mache dann hätt ich den DJ Tisch ganz gerne Zentral in der Mitte nur... Dann hätte der DJ den Pfeiler direkt vor der Nase das ist Käse... also dann müssten die köpfe allein da hin... Das würd ich inner normalen Halle machen oder wenn ich 8 Köpfe kirege....
    Aber wenn ich 8 kriege ist es wahrscheinlich dass ich zwei von der Bühne weg nehme und an die Aussenkanten von dem U hänge oder so... :)
    Aber mal schaun wäre ne nette Variation

maxspl.... Sind hier bei is so und nicht bei wünsch dir was... ;) Den müsst ich mir wo zumieten... Und den brauch ich auch nicht ist keine Techno Party... Wäre zwar ne nette Sache... Aber das Strobo spar ich mir bruachte ich bisher noch nie wirklich ;)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2003 um 21:27

ich würde auch ein u oder ein v oder was auch immer dir einfällt bzw du machen kannst, reinstellen.
    nicht bloß eine fronttruss auf stativen (wenn ich das richtig verstanden hab)... sowas gefällt mir nicht so gut. man kann ja auch nur mit trussen arbeiten. unten eine schwere bodenplatte dran, fertig. die kann man dann auch eventuell innen mit pinspots beleuchten etc etc.

achja- soll es da drinnen recht hell sein? weil wenn nicht dann würd ich mir gedanken machen um die weißen wände, die werden stark reflektieren und die halle recht hell machen, wenn du da ordentlich zeug reintust. auch soundmäßig werden die reflektieren wenn die glatt sind.. also evtl mit schwarzen backdrops abhängen?

meine idee für die beleuchtung wäre halt vorne hauptsächlich mit scannern zu arbeiten, evtl ne par beleuchtung für den dj aber nicht zu hell machen, und an der rückseite, also quasi hinter der tanzfläche, die wände mit par56 beleuchten/hochstrahlen.. foliert... naja.. kommt auf die va und das publikum an.. ich nehme gerne amber/goldenamber/rot und sowas aber kann man auch mit congo blue und blau/grüntönen angehen... das kommt halt drauf an was dann besser passt.

jo und... was ganz geil ist... eine windmaschine :) bzw halt nen starken ventilator muss ja keine richtige windmaschine sein, hab mir vor einiger zeit so ein teil gekauft das bringt sehr viel... die leute ein bissl abkühlen, wenns zuviel nebel ist ein bisschen was wegblasen...

soviel zu meinen ideen.

drop movinglights, not bombs! ;)

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 21:35

Hi gobogeek
    Danke für deine Antwort....
    Hört sich so an sich gut an... Aber die Stative werd ich stehen lassen müssen denke ich... Weil ich weiss jetzt nicht ganz genau wie hoch der raum ist... Ich meine Was soll ich da für Truss Elemente nehmen um bis unter die decke zu kommen? 2 Meter oder insg. 3 Meter... Aber wenn die Decke nur 3 Meter hoch ist wird das ne Scheiss Frickelei...

Die Wände sollen vom Veranstalter zugehängt werden... Der ist Zeltverleiher mit 7 Lagerhallen in dem Kaff... Der meinte wir würden da schon was schönes finden... Am Freitag vor der VA gehen wir dadruch und suchen uns was feines... Und damit pflastern die dann die Wände zu... Sollte also funktionieren ich werde mir da irgendwat dunkleas aussuchen....

Hinter der Tanzfläche? dann müsst ich 15-20 Meter weiter oder wie auch immer dann auf die Theke stellen... Glaube nicht dass die sowas brauchen....

Das mit der Windmaschine hat was... Ich glaub ich kenn da jemanden der Heissluftballons vermietet... Wobei die Dinger ja Schweine laut sind... Und die passen wahrscheinlich nciht an Dimmer.... :D
    Ne das werd ich mir ncohmal auffer Zunge zergehen lassen...

• Pille666
    • 5. November 2003 um 21:47

ich würde es auch mit stehern machen und nicht mit stativen! das mit der höhe ist ganz einfach! du nimmst ein 2m stück und probierst vor ort aus! ob du daran noch ein 50 oder ein 25xadappterhülse uns weiter! ist hal ein bischen arbeit aber lohnen würde es sich meiner ansicht nach! das ganze aber nur wenn du solche stückelungen hast! dazuleihen würde ich dafür auch nicht!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2003 um 00:05
    Zitat von "DeadLegion"

Das mit der Windmaschine hat was... Ich glaub ich kenn da jemanden der Heissluftballons vermietet... Wobei die Dinger ja Schweine laut sind... Und die passen wahrscheinlich nciht an Dimmer.... :D
    Ne das werd ich mir ncohmal auffer Zunge zergehen lassen...

erstens wg der beleuchtung der rückwand.. ich meinte hinter einer eventuellen bar von boden aus nach oben.. falls ich mich da ungenau ausgedrückt haben sollte...

und windmaschine: ich hab das so gemacht, ich hab die an eine steckdose mit schalter gehängt und der schalter stand neben dem pult.. ging sehr gut so. hab mir vor kurzem so funksteckdosen gekauft :)
    funktionieren bisher auch ganz gut..
    laut ist meine nicht, ist ja wirklich nur ein recht großer ventilator und nicht so eine richtige windmaschine, aber wenn die anlage eh gut geht dann sollte das ja kein problem sein ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum