1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Infos über Yamaha P-2200

• slayer
  • 6. November 2003 um 01:27
  • slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2003 um 01:27

Hallo,

ich hab gerade eine Yamaha P-2200 bekommen und wollt mal fragen, ob irgend jemand noch weitere Infos über das Teil hat. Ein Manual oder Ähnliches wäre toll...

Danke, Slayer

PS. Wie viel sie kann steht drauf, aber sonst weiß ich nix

hauptsarre gitarre !

• Wellenfront
    • 6. November 2003 um 12:44

Hi
    Keine DC Protection
    Keine Termo Protection
    Geiles Zeitloses Design
    Recht Unterdimensionierte Ausgangsstufe.
    Leistung ca 350-450W Channel
    Baujahr ca 79-84

Gutes Teil,leider die oben genannten Fehler :o

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2003 um 13:32

Macht nen recht harten linearen Sound - Yamaha halt.

Naja die beiden ersten Punkten sollten bei den Anwendungen nicht gebraucht werden.

Danke, Slayer

hauptsarre gitarre !

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. November 2003 um 18:16

Es gab spätere Nachfolgemodelle, die hießen dann PC 2200 und hatten dann auch DC Schutz uä.

Das Schaltungskonzept ist aufwändig, der Verstärker hat etwas HiFi Layout, ist aber bis heute noch akzeptabel! Insgesamt ein eher hochwertiges Gerät mit recht hohem Marktwert.

Probleme machten teilweise die Endtransistoren von Toshiba (TO3), die man nicht einfach so gegen Motorola MJxxxx tauschen konnte. Die Treiberstufe quittierte solche Maßnahmen unter umständen mit üblen Schwingproblemen bei Clipeinsatz.

Daher unbedingt auf Originalbestückung bei Gebrauchtgeräten achten! Ersatz bei Yamaha sündhaft teuer.

Ebenfalls ein Problem sind die früher gerne verwendeten Kleber zur Bauteilefixierung. Man nahm in den japanischen Produktionstätten gerne so eine Art Pattex, der nach jahren leitend (! :evil: !) wird, und ganz fies zu findende Fehler verursacht! Im Servicefall unbedingt diese Kleberfixe entfernen, damit nicht bald Probleme auftauchen.

Ansonsten 100% Zustimmung zu WF! Ich habe selber noch eine der späteren Versionen mit den beigen VU Metern - gebe ich nicht mehr her, ist schön für die Abhöre Zuhause :) .
    Stefan

• weissnicht
    • 6. November 2003 um 18:40

Hi! hatte vor einen Paar Wochen auch eine kaputte P2200, hab mich totgesucht am Fehler, Kondensatoren Gleichrichter,alles Heile und die Transistoren in der Endstufe auch. Aber immer wenn ich sie angemacht hab ist sie abgeraucht! man hat alle Transistoren alle einmal durchknallen hören, (schlimmes Geräusch..) und dann irgendwann hab ich gesehen das in der Glimmerfolie zwischen Transistor und Gehäuse ein Loch war und somit ein kurzr gekommen ist.. Andere folie genommen, immer noch gleiches prob, hab echt nicht mehr weiter gewusst bis ich dann igendwann auf die Idee gekommen bin das die Leitpaste leiten könnte...Abgewisht,andere drauf und sie ging wieder, hab schon gedacht das ich ein Einzellfall war, aber dann ja anscheinend doch nicht...Jedenfalls fand ich es schon echt geil das die Transistoren das zwei Mal übelebt haben..

• weissnicht
    • 6. November 2003 um 18:46

Achja was ich bei der Gelegnheit auch noch loswerden kann: Das Teil war wohl schoneinmal in der Reperatur:
    Normalerweise hat sie ja AUSSEN an den Kühlkörpern die Transistoren für die Endstufen sitzen, bei der anderen Seite sind sie aber durch Plastik Transistoren ausgetauscht worden, die ander Inne nSeite sitzen..Hat mich auf den ersten Blick echt erstaunt als ich die äusseren Abdeckungen abgemacht habe und auf der einen Seite keine Transistoren waren :)
    NaJA jedenfalls recht angenehm vom Klang (neben meinem T.Amp auf jeden Fall, und selbst neben der Crown macht sie sich noch ganz gut...)hab auch die Version mit den UV-Metern...

• weissnicht
    • 6. November 2003 um 18:49

Achja*g* hab nochwas:
    Meine hat jedenfalls Thermo protection: Drosselt bei zu Temperatur die Leistung bis sie irgendwann ganz ausgeht wenn man weiter draufhält, hat auch eine LED für Thermo....

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2003 um 03:24

Also meine hat auch ne Termo-Protection. Anders wäre das ja bei ner konvektionsgekühlten Endstufe Selbstmord. Für ne Studioabhöre ist das Teil genial und so scheene.

Einzigster Wehrmutstropfen ist halt das sie echt hart klingt.

Hat die jemand mal ausgemessen, ich glaube das die sehr mittenlastig ist.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Wellenfront
    • 7. November 2003 um 09:32

Vor ca 15 J haben ich auch nach mehrfacher Inaugenscheinnahme keine Protection gefunden.
    Die Termoschalter schalten nur die LED an der Frontplatte an.

Wenn falsch Berichtigen!

Gruss

• weissnicht
    • 7. November 2003 um 14:22

Wie schon gesagt meine drosselt die Leistung RAPIDE wenn sie überhizt und irgendwann schaltet sie auch völlig ab, wenn die Temperatur dann wieder normal ist gibt sie wieder volle Leistung ab: Zitat von der Rückseite: "THE RATED TEMPERATURE-LIMITED OUT PUT POWER 12,5 W"
    Hinter dem Thermosensor ist auch die entsprechende Schaltung die dafür zuständig ist...
    Das mit dem Klang kann ich nur bestätigen, als Endstufe für meine Tops is sie gut, aber als Subwoofer-Amp is sie meiner Meinugn nach nicht so gut geeignet..

• Wellenfront
    • 7. November 2003 um 14:40

Werde ma in den Orginalschaltplan schauen.......

Gruss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement